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brown sugar
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Review Marshall JCM 25/50 Silver Jubilee 2554 (Combo)
Info:
Die Silver Jubilee Serie wurde nur in den Jahren 1987 und 88 mit dem berühmten silbernen Tolex und vor allem mit den legendären Drake- Transormatoren gebaut. Es handelt sich bei dieser limitierten Marshall Sonderauflage um einen etwas modifizierten JCM 800, der über etwas mehr Gain verfügt. Dies sind zumindest die Unterschiede, welche ich kenne. Einzigartig sind weiterhin die Chromplatte und die Wattregulierung. In diesem Falle, ist der JCM 2554 von 50 auf 25 Watt schaltbar. Die Jubilee Serie umfasste, wenn ich mich nicht irre, 5 verschiedene Modelle.
3 Tops: Den JCM 2555 (später neu aufgelegt als JCM Slash) mit 100/50 Watt, den JCM 2553 mit 50/25 Watt und den 2552, wenn ich mich nicht irre, baugleich mit dem 2553 für Mini Stacks.
2 Combos: Einmal den 2553, um den es hier geht. Einen 1x12 Combo der baugleich mit dem 2553 ist, sowie den 2558, einen 2x12 Combo. Beide verfügen über 50/ 25 Watt und haben Vintage 30 Speaker. Die Jubilee Serie gilt noch heute, nicht nur wegen Ihres warmen, damals Marshall untypischen Clean Sounds und dem brachialen, cremigen und puristischen Overdrive als Meilenstein im Verstärkerbau. Folglich gibt es auch noch heute einige berühmte Vertreter, die diese Amps benutzen. Der bekannteste ist wohl Slash.
Fakten:
- 1x 12 Celestion G 12 Vintage (Vintage 30) Spekaer
- 3 Vorsufenröhren ECC 83 (Phase Inverter als nächste zu den Power Tubes)
- 2 Endstufenröhren EL 34
- Drake Hauptransformator
- Drake Output Transformator
- Kein Choke (entgegen zu den ersten Silver Jubilees)
- 50/25 Watt Reguierung
- Push Pull Poti
- serieller Einschleifweg
- zweiter Lautsprecheranschluss für die Topnutzung (laut amerikanischen Foren, ist der 2554 vom Aufbau und den Features identisch mit dem 2553 Topteil)
- silbergraues marshall- typisches Tolex
- Chrome Pannel
- Prsence, Bass, Middle, Output Master, Input Gain, Lead Master, Treble
- 17,5 kg schwer
- 2 Kanäle Clean (wird per Pull Poti auch zum Crunch) und Lead
Testgitarre:
Gibson Les Paul Standard mit Burstbuckern, 60s neck und Ernie- Ball Seiten.
Sound:
Der Sound ist gigantisch!!! Der Amp hat einen drückenden, von wummernden Bässen und scharfen Mitten durchzogenden, agressiven puristischen Sound. Cremig und doch messerscharf, so dass es einem das Blut in den Adern gefrieren lässt und man sich an die Use Your Illusion Tour erinnert fühlt. Was aber noch stärker auffällt, ist, dass trotz aller Schärfe ein Klasse- Röhren- Sound erhalten bleibt. Das Signal, welches von den zwei EL 34 ausgeht, könnte nicht stärker und röhrender )) sein.
Auch im Clean Kanal überzeugt der JCM 2554 mit einem warmen und klaren Sound. Für Marshall zu dieser Zeit eher untypisch ist der Sound warm, klar und weich.
Ich habe auch noch einige Videos gemacht, die den Sound sehr sehr gut wiedergeben. Sie können bei Youtube angeschaut werden. Hier sind die Links:
http://youtube.com/watch?v=dnIkKsmz1jo
http://www.youtube.com/watch?v=KIMKeFFO9TE
Fazit:
Wer einen ungeheuer auf Rock, Blues und Metal Sounds zugeschnittenen Combo sucht, der sich auch gegen ein Top durchsetzen kann, ist hier genau richtig. Der Combo ist dank seiner Watt Schaltung auch schon bei kleineren Lautstärken in die Endstufenzerrung zu bringen. Jedoch kann man das aber auch mit der richtigen Einstellung des Output Masters bei der 50 Watt Einstellung gut hinbekommen. Ich habe meinen JCM 2554 mit einem Marshall JCM Slash Signature verglichen. Es gibt keinen klanglichen Unterschied. Ich würde fast behaupten, dass mein Combo noch besser klingt. Nicht nur für Liebhaber, Sammler, Slash Fans und Marshall Fetischisten stellt dieser Amp eine gute Alternative dar. Dank seine überragenden Klangs gehört er zu den beliebtesten Amps der Welt. Wohl dem, der einen hat. !!!
Info:
Die Silver Jubilee Serie wurde nur in den Jahren 1987 und 88 mit dem berühmten silbernen Tolex und vor allem mit den legendären Drake- Transormatoren gebaut. Es handelt sich bei dieser limitierten Marshall Sonderauflage um einen etwas modifizierten JCM 800, der über etwas mehr Gain verfügt. Dies sind zumindest die Unterschiede, welche ich kenne. Einzigartig sind weiterhin die Chromplatte und die Wattregulierung. In diesem Falle, ist der JCM 2554 von 50 auf 25 Watt schaltbar. Die Jubilee Serie umfasste, wenn ich mich nicht irre, 5 verschiedene Modelle.
3 Tops: Den JCM 2555 (später neu aufgelegt als JCM Slash) mit 100/50 Watt, den JCM 2553 mit 50/25 Watt und den 2552, wenn ich mich nicht irre, baugleich mit dem 2553 für Mini Stacks.
2 Combos: Einmal den 2553, um den es hier geht. Einen 1x12 Combo der baugleich mit dem 2553 ist, sowie den 2558, einen 2x12 Combo. Beide verfügen über 50/ 25 Watt und haben Vintage 30 Speaker. Die Jubilee Serie gilt noch heute, nicht nur wegen Ihres warmen, damals Marshall untypischen Clean Sounds und dem brachialen, cremigen und puristischen Overdrive als Meilenstein im Verstärkerbau. Folglich gibt es auch noch heute einige berühmte Vertreter, die diese Amps benutzen. Der bekannteste ist wohl Slash.
Fakten:
- 1x 12 Celestion G 12 Vintage (Vintage 30) Spekaer
- 3 Vorsufenröhren ECC 83 (Phase Inverter als nächste zu den Power Tubes)
- 2 Endstufenröhren EL 34
- Drake Hauptransformator
- Drake Output Transformator
- Kein Choke (entgegen zu den ersten Silver Jubilees)
- 50/25 Watt Reguierung
- Push Pull Poti
- serieller Einschleifweg
- zweiter Lautsprecheranschluss für die Topnutzung (laut amerikanischen Foren, ist der 2554 vom Aufbau und den Features identisch mit dem 2553 Topteil)
- silbergraues marshall- typisches Tolex
- Chrome Pannel
- Prsence, Bass, Middle, Output Master, Input Gain, Lead Master, Treble
- 17,5 kg schwer
- 2 Kanäle Clean (wird per Pull Poti auch zum Crunch) und Lead
Testgitarre:
Gibson Les Paul Standard mit Burstbuckern, 60s neck und Ernie- Ball Seiten.
Sound:
Der Sound ist gigantisch!!! Der Amp hat einen drückenden, von wummernden Bässen und scharfen Mitten durchzogenden, agressiven puristischen Sound. Cremig und doch messerscharf, so dass es einem das Blut in den Adern gefrieren lässt und man sich an die Use Your Illusion Tour erinnert fühlt. Was aber noch stärker auffällt, ist, dass trotz aller Schärfe ein Klasse- Röhren- Sound erhalten bleibt. Das Signal, welches von den zwei EL 34 ausgeht, könnte nicht stärker und röhrender )) sein.
Auch im Clean Kanal überzeugt der JCM 2554 mit einem warmen und klaren Sound. Für Marshall zu dieser Zeit eher untypisch ist der Sound warm, klar und weich.
Ich habe auch noch einige Videos gemacht, die den Sound sehr sehr gut wiedergeben. Sie können bei Youtube angeschaut werden. Hier sind die Links:
http://youtube.com/watch?v=dnIkKsmz1jo
http://www.youtube.com/watch?v=KIMKeFFO9TE
Fazit:
Wer einen ungeheuer auf Rock, Blues und Metal Sounds zugeschnittenen Combo sucht, der sich auch gegen ein Top durchsetzen kann, ist hier genau richtig. Der Combo ist dank seiner Watt Schaltung auch schon bei kleineren Lautstärken in die Endstufenzerrung zu bringen. Jedoch kann man das aber auch mit der richtigen Einstellung des Output Masters bei der 50 Watt Einstellung gut hinbekommen. Ich habe meinen JCM 2554 mit einem Marshall JCM Slash Signature verglichen. Es gibt keinen klanglichen Unterschied. Ich würde fast behaupten, dass mein Combo noch besser klingt. Nicht nur für Liebhaber, Sammler, Slash Fans und Marshall Fetischisten stellt dieser Amp eine gute Alternative dar. Dank seine überragenden Klangs gehört er zu den beliebtesten Amps der Welt. Wohl dem, der einen hat. !!!
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