[ REVIEW ] Mesa / Boogie F-50 Combo

  • Ersteller MeTaLlIcA 4-EvEr
  • Erstellt am
MeTaLlIcA 4-EvEr
MeTaLlIcA 4-EvEr
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.10.11
Registriert
10.01.06
Beiträge
192
Kekse
66
Hallo erstmal :D

Wie ich auf den Amp gekommen bin

Nach sehr langem Suchen nach dem Amp für mich habe ich verschiedenes angetestet
Peavey 6505
Engl Screamer
Randall RG 150 plus
Mesa Boogie F-50
Engl Thunder
Mesa Boogie dual rectifier (zu teuer )

und andere...


Was der Verstärker haben musste war ein schöner Clean Sound und eine sehr böses Metalbrett

Ich war erst vom 6505 überzeugt, jedoch war der Clean Sound meiner Meinung nach sehr bescheiden.

Was mir sehr gefallen hatte war der Dual Recto, ich liebe die Zerre echt.
Da wurde ich auf andere Produkte der Firma Mesa / Boogie aufmerksam.
Im Laden stand für 1200 € ein Mesa Boogie F-50 (gebraucht)
Hab mir mal gedacht den spiel ich mal an...gleich erstmal die Zerre dachte ich: Naja... nicht so der bringer
Clean hat er mich jedoch umgehauen, der schönste Cleansound den ich je gespiel habe und ich habe schon sehr viele Amps gespielt xD
Wie dem auch immer da fehlte einfach die passende Zerre. Zuhause hatte ich noch den "Rocktron Zombie" ( Bodenverzerrer) fiel mir ein und am nächsten Tag besuchte ich den Laden erneut mit meiner GItarre (Epiphone Les Paul Custom) und meinem lustigen gefährten den Zombie xD

Also erstmal Cleansound rein ... Zombie eingeschaltet .... und peng ne andere Welt :twisted:

Genau den Sound wollte ich :D :great:

Habe noch etwa eine Stunde oder einwenig länger gespielt und dann stand fest dieser Amp ist gleich meins

Features

50 Watts, Class A/B Power / 2x6L6, 4x12AX7

Fixed Bias for Consistent, Maintenance Free Performance

2 Fully Independent Channels, 3 Footswitchable Sounds (Channel 1, 2 & 2 w/Contour)

Independent Gain, Bass, Mid, Treble, Reverb & Master Controls per Channel

Pull Bright (Channel 1)

Contour Switch (Channel 2)

Long Tank Spring Reverb

Parallel FX Loop w/Mix Control

Record / Headphone Output

Silent Record Mute Switch

3 Button Footswitch (Channel 1/2, Reverb & Contour)


Äusseres

Der F-50 Combo ist sehr massiv gebaut und eher vom Design her altmodisch :D
Viel mehr gibts da nicht zu sagen schaut ihn euch selbst an :D

http://www.mesaboogie.com/Product_Info/Out_of _Production/F-Series/F-50/F-50-Sm.gif

Sound

Clean Channel

Der Clean Kanal des F-50 gehört wie gesagt zu den besten die ich jee gespielt habe.
Sehr warm und dennoch sehr Klar. Keine Probleme bei hohen / tiefen Lautstärken!
Was ich sehr schön finde ist der Reverb des F-50 mit dem Cleanchannel.
Extrem schön wie der Verstärker die einzelnen Töne klingen lässt, schwer zu beshreiben :D eifach nur schön :great:

Overdrive

Die Verzerrung des F-50 kann schon sehr kräftig sein, ist meiner Meinung nach eine Mischung zwischen Mark IV und dem recto nur das er eben weniger Feuer unterm Hintern hat. Darum spiele ich auch ein Distortion-pedal den Rocktron Zombie. Ich spiele generell viel Metal. Die F-50 Zerre gefällt mir eher für songs wie Crazy Train o.ä. ihr wisst was ich meine halt die Hard Rock Zerre, die durchaus aber evil und nach Metal klingen kann aber halt nicht so mein Ding. ist ja schliesslich Geschmackssache :)
Was ich aber sehr schön finde ist das man den Zerrkanal auch noch in den Contour-Kanal versetzen kann sozusagen. Dieser gibt der Zerre noch einen zusätzlichen Kick...ideal für Solos ect. aber ich verwende allgemein diesen Channel sehr selten da ich ja wie gesagt über Pedal Zerre.

Der einzige negative Punkt ist, das der Clean channel erst bei mehr Gain richtig Laut wird und dann Klingt das Zerrpedal gleich nicht mehr so toll :rolleyes: gibt es da irgendwelche Lösungen ?


Sonstiges

Ich spiele übrigens

Epiphone Les Paul Custom EMG 81 / 85
ESP / LTD KH 605


Ich hoffe mein Review gefällt euch :D
 
Eigenschaft
 
Der einzige negative Punkt ist, das der Clean channel erst bei mehr Gain richtig Laut wird und dann Klingt das Zerrpedal gleich nicht mehr so toll :rolleyes: gibt es da irgendwelche Lösungen ?

Hm... ich hatte das Rocktron Zombie auch mal... war grausam...

Vielleicht könntest du den Drivekanal mit nem Booster oder Overdrive ein bißchen anpusten?
Meine Standardempfehlung ist wie immer ein Tubescreamer (oder clone)... einfach mal ausprobieren. Ist nämlich fast ein bißchen schade, so nen schönen Mesa ausschließlich mit nem Bodentreter zu betreiben...
 
Ich hab meinem F-30 nen Eq (Boss Ge7) in den Loop gedrückt, damit wurde die Zerre sehr gut formbar. Damit konnte man auch richtig böse Sachen machen^^

Nur muss ich dazu sagen, dass ich jetzt beim Rectifier gelandet bin... Wer einmal Blut geleckt hat an der Zerre vom Recti :D

Viel Spass mit deinem Amp. Mein F-30 war mir immer ein treuer und zuverlässiger Begleiter!
 
ich finde es immer etwas komisch das man sich für so viel geld nen amp kauft und dann ein zerrpedal davor hängt. es gibt so viele verstärker die wirklich nen guten cleansound haben aber zusätzlich noch ne passende zerre für metal bieten. dann hätte ich mir direkt nen 1 kanal amp gekauft.

versuch doch mal nen booster oder nen equalizer. vielleicht kannst du so die interne zerre "böser" gestalten.

x-man
 
ich hätte mir vor ca. 4 Monaten fast einen F-100 gekauft, Ausstellungsstück, keine optischen Spuren - nur das Logo hat gefehlt, mit Garantie, kein Internethändler -> 1000€. :rolleyes:

Deswegen verwundert mich der Preis von 1200€ jetzt, aber gut - vielleicht hätte ich einfach Glück gehabt, bzw. man erzählt sich auch, dass der F-100 nicht so gut klingen soll wie der F-50, bzw. F-30. Kann ich jetzt nicht bestätigen, da ich den F-50 nie angespielt habe und der Vergleich mit dem F-30 ist zu lange her...

und ich muss mich x-man anschließen, warum kaufst du dir einen Amp der gescheit zerren können soll, wenn du eh ein Pedal verwendest und dann kaufst du dir noch einen Amp der deiner Meinung nach nicht genug zerrt, sowas finde ich konfus, aber DU musst damit zufrieden sein und du bist es ja so wie du schreibst auch, also ist ja alles ok!! :)
Weil sonst hättest du dir auch einen gebrauchten Twin-Reverb kaufen können, der hat auch geilen Clean-Sound und kann mit Pedal massiven Metal... ;)

aber du hast dir einen netten Amp gekauft!!! :)
 
"man erzählt sich auch, dass der F-100 nicht so gut klingen soll wie der F-50, bzw. F-30"

Ohh das halte ich fürn Gerücht^^ Den kann man einfach nur nicht heben :D Hab den F100 angespielt und dann aus finanziellen Gründen den F30 bei Ebay im Neuzustand gekauft für 900€. (Sogar noch das Plastik auf den Röhren usw). Dann hab ich ihn Anfang des Jahres für 850€ verkaufen können. Das nenn ich Werterhalt.
Die F-Serie ist wirklich nicht schlecht. Ich hab jetzt nen Recti und der F-Serien Clean ist besser, aber im High gain kommen die natürlich nicht an den Recto ran. Obwohl die Zerre im F-30 Sahniger ist und mein Lead-Sound damit besser war.
 
Mein erster Vollröhrenamp war auch ein F-50. War auch von dem Cleansound sehr angetan. Zerre fand ich cool, allerdings hab ich mich an sie gewöhnen müssen. Ich denk aber wenn man mit nem Booster ein bisschen experimentiert kommen da sicher zufriedenstellende Ergebnisse raus.

Übrigens:
Der Speaker hat mich total begeistert. Ich hatte da mal einen Sovtek Mig-50 dran und den auf Crunch eingstellt. Das war einfach der Hammer!! Der Ton stand quasi in jeder Ecke vom Raum, herrlich.
 
halte ich ja auch für ein gerücht, hab ich ja oben geschrieben!! :)

der f-serie sind schon ein geiler amps!! wie schon gesagt, hätte mir fast einen f-100 gekauft, aber das schicksal wollte es anderst mit mir... ;)
 
servus,
muss meinen senf zur f-serie dazugeben...

ich hatte ca 4 jahre lang einen f-30 in meinem besitz. clean fand ich ihn ausgesprochen gut und er hatte mich sogar dazu gebracht mehr clean zu spielen; wobei mein sound sich nachhaltig verändert hat: ich spiele seitdem sehr viel mit einem kräftigen und zuweilen fast cleanem crunchsound...

nun aber die kehrseite: die verzerrung im zweiten kanal! ich habe sie nie wirklich gemocht. es gab zeiten, da ging es, aber meist fand ich sie zu körnig. ich hab mir immer meinen alten marshall herbeigesehnt... also musste mein f-30 gehen.

den f-50 kenne ich leider nicht. vom f-30 kann ich behaupten, dass der sound recht wenig mit den recto (ich besitze einen) zu tun hat. vielleicht mit etwas fantasie und verfeinerter einstellung, aber mein recto klingt definitiv anders. der recto ist weitaus dynamischer, kräftiger und hat die eigenschaft noten klar darzustellen. über den vergleich mit einem mark IV kann ich nichts sagen. ich kenne nur den mark III ganz gut und muss behaupten, dass der mark einen wärmeren und etwas kremigeren groundsound hatte! aber wie gesagt: ich rede hier vom f-30, der el84 röhren drinne hatte und andere speaker als ein f-50 und f-100.

nichts desto trotz... ein sehr guter amp und sicherlich einer der schönsten cleansounds aus einem modernen amp...

meine 2 groschen...
 
Ich habe noch keine richtigen Erfahrungen mitt booster / eq gemacht
Welchen würdet ihr mir empfehlen ? Die Zerre gefällt mir sehr aber sie hat einfach zu wenig "wums" :D
 
Ich habe noch keine richtigen Erfahrungen mitt booster / eq gemacht
Welchen würdet ihr mir empfehlen ? Die Zerre gefällt mir sehr aber sie hat einfach zu wenig "wums" :D


Dann denke ich solltest du mal einen Tubescreamer oder falls das Budget etwas begrenzter ist ein Bad Monkel von Digitech anspielen und vor den Amp hängen.Das pustet das ganze noch ein wenig an und kann zu sehr guten Ergebnissen führen.
 
Ich würde nicht anpusten, den Gain fehlt dem Amp nicht. Bestell dir einfach mal den günstigen Eq von harley benton und hau den in den Effekt Loop. Mit meinem GE-7 hab ich die Zerre auch sehr gerne stark geformt. Wurde dann einfach viel böser. Außerdem habe ich den 2. Kanal IMMER mit Contour gespielt. klang für mich frischer.
 
na dann glueckwunsch, allerdings wundert es mich nicht das du mit dem zerrkanal noch nicht "eins" bist.....das kann bei boogie schon mal dauern......:D
 
ja, ein eq scheint mir angemessener... damit könntest du auch die gain reserven beachtlich erweitern und dennoch einen ansprechenden klang erzeugen.... ein eq wird sehr sehr oft unterschätzt, aber jeder der eine slayer platte gehört hat, weiß was er kann. er macht zb aus einem eher nicht so sehr zerrenden jcm800 eine thrash/death-metal maschine und formt zudem den sound mit viel mehr parametern und einstellmöglichkeiten als ein zerrer bzw booster!

wenn es dennoch ein booster sein soll: ganz klar einen tubescreamer, den tubescreamer von maxon od9 oder einen boss sd1.
 
ich finde es immer etwas komisch das man sich für so viel geld nen amp kauft und dann ein zerrpedal davor hängt. es gibt so viele verstärker die wirklich nen guten cleansound haben aber zusätzlich noch ne passende zerre für metal bieten. dann hätte ich mir direkt nen 1 kanal amp gekauft.
Jop, das würde ich so locker unterstreichen.
 
seh ich eig. auch so.
andererseits sind 1 kanaler eben nicht immer mit genau dem cleansound zu finden, den ich haben will.
daher spricht da ja nichts gegen, man muss den 2. kanal nicht nehmen.

aber wenn pedal, dann nehm ich doch ein höherwertiges. wieso nimmst du grade dieses, es gibts so viele andere gute. AMT, krank oder auch damage controle...

andererseits, wer's mog ;-)

den guten habe ich auch mal spielen können (bei ner garagen-gartenparty-session) und der clean war wirklich gut. die zerre geht im crunch wirklich gut aber für mehr hat mir da was gefehlt.
 
Die Zerre gefällt mir sehr aber sie hat einfach zu wenig "wums" :D

Dann wäre das schon der falsche Amp für mich.

Für 1000€ hättest dir mal den Mesa Boogie Mark III angeschaut. Clean Sound 1A++.

Durchsetzungsfährigkeit ohne Ende, halt ein richtiges Mittenmonster.
 
Also jetzt habe ich so wie ich das sehe 2 Möglichkeiten :

- Hochwertiges Zerrpedal

- Eq Pedal

Was würdet ihr mir raten ? was wäre besser ?
Und welches Produkt?

GreeZ
 
Hallo,
ich stimme mit deiner Beschreibung überein. Der Klang des Cleankanals ist wunderbar, ganz rund, beeindruckend ausgeglichen.
Der Zerrkanal ist eher eigentümlich fuzzy, klingt garnicht nach Röhre im gewünschten Sinne, sondern unangenehm gräzig. Ein weicher crunch ist dem Amp absolut nicht zu entlocken. es geht nur clean oder fuzzy. Den Cleankanal angezerrt, durch hohes Gain, klingt nicht wirklich nach schönem crunch, sondern trasistormässig sägezahneckig. auch ich benutze einen Overdrive-Bodentreter und gehe damit in den Cleankanal - schade, wozu habe ich einen Röhrenverstärker...

Ich habe sehr viel experimentiert mit verschieden Röhren, sowohl in der Vorstufe als auch in der Endstufe. Die Klangunterschiede beim Tausch einer einzigen, der insgesamt 4 Vorstufenröhren, ist teilweise (nicht immer) verblüffend.

Nun zu deiner Frage:
Um den Clean-Kanal lauter zu kriegen brauchst eine 12AX7 Röhre mit hoher Leistung
(hohem Stromoutput) an der Position V1 (schau mal ins F50 Handbuch um die Position und Funktion der V1 erklärt zu finden).

Mir persönlich gefällt an der Position V1 die JJ 12AX7 (= ECC83S) sehr gut, die liefert mehr Leistung als die sehr gute, standardmässig eingebaute Mesa = Sovtek 12AX7-A, die ausgesprochen schön und ausgeglichen klingt, aber weniger Stromoutput liefert. Die Sovtek 12AX7 gibt es übrigens von A (wenig) bis C (mehr Leistung).
Die JJ 12AX7 (= ECC83S) erzeugt im Cleankanal einer sehr warmes, mehr mittiges Klangbild, wobei die Unterschiede - finde ich - erst beim lauten Spielen im Bandgefüge deutlich zu hören sind.

Noch eine Anmerkung, es gibt nicht "die beste Röhre", es ist wiedermal alles Geschmackssache und letztendlich wirst du mit viel ausprobieren möglicherweise auch deinen Zerrkanal verbessern können? - mir ist das noch nicht geglückt!.

Meine Experimente haben gezeigt das eine Röhre die in V1 gut klingt nochlange nicht für die Positionen V2, V3, oder V4 passen. Für V4 benutze ich eine Mesa 12AT7 die ca 60% der Leistung einer typischen 12AX7 bringt.
Der Zerrkanal meines F50 ist schon besser geworden, allerdings noch ganz weit entfernt von meinem Zerrkanal-Klangideal (das ich ohne Röhrentausch in meinem alten Mesa Caliber +50 habe!).

Und so ist die aktuelle Bestückung meines F50 (Sept. 2008), die nach-wie-vor einen wunderschönen Cleansound bringt:
V1 = JJ12AX7 (ECC83S)
V2 = GT Mullard Reissue 5751 (Low Gain Röhre kompatibel zu 12AX7, mit ca. 70% einer typ. 12AX7)
V3 = Orginal MESA 12AX7-A
V4 = 12AT7 (Low Gain Röhre kompatibel zu 12AX7, mit ca. 60% einer typ. 12AX7)

schau mal hier:
http://www.guitarworld.de/forum/kleine-fragen-zu-roehren-t4797.html

Gruss, Michel
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben