REVSTAR - die neue Yamaha Gitarrenlinie

  • Ersteller Christof Berlin
  • Erstellt am
Herzlichen Dank für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht! Sehr interessant zu lesen, wenn man (ich) selbst noch keine Erfahrungen in diesem Bereich hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jetzt sind es doch keine Singlecoils und auch keine reinen Humbucker geworden, sondern Filtertrons im Humbuckerformat von Seymour Duncan. Die weiße Revstar klingt jetzt offener und klarer, hat aber dennoch deutlich mehr Output als die P90-Version. Ich würde sie irgendwo zwischen meiner Strandberg Boden mit Humbuckern und der P90-Revstar einordnen. Gefällt mir richtig gut! Der Neck-Pickup hat so eine gewisse „weiche“ Wärme, der Bridge-Pickup ist super geeignet für Old-School-Rock Crunch-Sounds. Dabei hat der Bridge-Pickup weniger von dieser spitzen, schneidenden Schärfe und klingt für mich deshalb angenehmer als die Bridge-Pickups meiner anderen Gitarren. Klingt einfach klasse!

96EC4D23-27D4-4F81-8A14-76B27F3C95AC.jpeg


Ich hab‘ einen 500K-Volume-Poti eingebaut und vom vorhandenen Tone-Poti nur noch die Push-Pull-Schaltung genutzt (brauch keinen Ton-Regler). Die Push-Pull-Schaltung läßt mich den Volumenregler aus dem Signalweg nehmen, so dass der Pickup-Wahlschalter direkt an der Ausgangsbuchse anliegt. Den vorhandenen Wahl-Schalter hab‘ ich ausgebaut und durch einen simplen 3-Way-Switch ersetzt.

Was noch fehlt ist ein Treble-Bleed für den Volume-Poti. Ich war durch mein stümperhaftes Löten so genervt, dass ich die Gitarre erstmal spielen wollte und Kondensatoren/Widerstände werden irgendwann später eingebaut. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich würde mir das überlegen, ob es so klug ist, sich den Tonepoti zu nehmen, @comanche .
Es gibt so viel tolle Schattierungen - insbesondere mit 50s wiring - durch Spiel am Tone.
Es ist nämlich ein Irrtum, das die schnöde Höhenblende einfach nur den Treble absenkt.
Gleichzeitig wird auch die Frequenzüberhöhung der passiven PUs verringert, also der Klang verändert die Mittenausprägung. Und das ist genial für Lead.

Ich habe erst nach vielen Jahren gelernt damit umzugehen - aber will es heute nicht mehr missen.
Die beste Kombi ist für mich 50s wiring und ein möglichst kleiner Kondensator am einen Log. Poti
Sehr langer, farbiger Regelweg, schon bevor man allzu viele Höhen verliert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Absolut @Dr Dulle
Ich nutze zwar das Volumen noch häufiger - aber im Ernstfall könnte ich das über Spieldynamik eher ersetzen, als die Funktion des Tone...
 
Ja klar das Tonepoti gibt dir Farben die man Anfangs so nicht vermutet
(Vernünftige Schaltung und guter Kondensator Wert vorrausgesetzt).
Hab auch Jahre dafür gebraucht das rauszufinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich schleiche gerade u.a. um eine RSS02T herum. Eine Frage hätte ich: Wie läuft das bei einem Saitenwechsel ab? Wird durch das Tailpiece (statt Stopbar beim RSS20) dieser erschwert, weil das Tailpiece womöglich zuerst entfernt werden muss? Bin (noch) Anfänger, daher die naive Frage.
 
Einfach durchfädeln, easy.
Wenn das das Einzige ist, das Dich abhält dann schlag zu.
Ist ne super Gitarre.
 
Man braucht ECHT Geduld - aber irgendwann liefert er. Und klanglich sind die super.
Aber so wie ich beschrieben habe, ist das eine Sonderanfertigung.

https://www.jlguitars.com/index.php
Nein, er liefert nicht! ;-)

Hab' viel Geduld aufgebracht. Ich bekam keine einzige Antwort von Jess Loureiro und irgendwann war dann sein Online-Shop nicht mehr zu erreichen. Über den Paypal-Käuferschutz hab' ich dann mein Geld wieder zurück bekommen.
 
Autsch. Das ist ja bescheuert. Ich werde mich wohl nicht mehr aus dem Fenster lehnen.
Schade.
Ich hatte bestimmt vier oder fünf Bestellungen insgesamt über ihn und war am Ende immer zufrieden.
Aber wenn es auch nach langer Zeit keine Reaktionen mehr gibt, ist das sicher nicht zuverlässig.
Sorry.
 
Bitte nicht falsch verstehen: das war kein Vorwurf an dich. Du kannst ja nichts dafür, dass Jess nicht mehr erreichbar war.
 
Nein, ich nehme das auch nicht als Vorwurf.
Eher, dass ich mit meinen Ratschlägen hätte vorsichtiger sein sollen. Man hört ja immer mal wieder Probleme mit seinen Lieferzeiten.
Da hätte ich vorsichtiger sein sollen in meiner Empfehlung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben