Passender Sattel und Tipps für Austausch an Yamaha Revstar RS502 ?

  • Ersteller strogon14
  • Erstellt am
strogon14
strogon14
HCA MIDI
HCA
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
31.12.07
Beiträge
4.807
Kekse
14.082
Ort
Köln
*edit*

Ich habe mir vor ein paar Wochen gebraucht eine Revstar RS502 Shop Black gekauft, weil mir der Sound und die Optik sehr gut gefallen und ich auch noch keine Gitarre in LP-Stil und Mensur hatte. Leider habe ich auch die in diesem Thread beschriebenen Probleme mit der Stimmstabilität und mir scheint der Plastiksattel und dessen vermurkste Kerbung die Hauptursache zu sein. Mit meiner Yamaha Pacifica 611, die von Werk ab mit mit einer Black Tusq Nut kam, habe ich übrigens überhaupt keine Probleme, die war von Haus aus perfekt eingestellt. Deswegen würde ich gerne den Sattel ersetzen (lassen). Leider hat der Gitarrenbauer meines Vertrauens um die Ecke gerade ziemlichen Auftragsstau, deswegen würde ich das gerne wenn möglich selbst erledigen. Ich habe mir auf YT diverse Videos zum Wechseln des Sattels angeschaut, bin aber noch etwas unsicher, ob und wie ich mich da heran wage.

Wer kann mir denn mal von seinen Erfahren mit dem Austausch des Sattels berichten? Kann jemand mir jemand das genaue Modell des Graph Tech Black Tusq Sattels nennen, das für die Revstar passt? Wenn ich einen pre-slotted Sattel nehme, komme ich dann ohne spezielle Feilen aus oder muss man da immer nachbearbeiten? Oder gibt es hier vlt. jemand im Raum Köln, der mir beim Umbau mit Rat und evtl. Werkzeug bei Seite stehen kann?

Ich bin für jegliche Hinweise dankbar.

Chris
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich einen pre-slotted Sattel nehme, komme ich dann ohne speziell Feilen aus oder muss man da immer nachbearbeiten?
Den wirst du u.U. in der Gesamt-Höhe anpassen müssen. Radius und Spacing haben mEn immer ganz gut gepaßt. Habe Graphtechs auf Ibanez und Epiphone verbaut. Du solltest deinen Original-Sattel so genau wie möglich, am besten mit Meßschieber, vermessen und dann auf der Homepage von Graphtech nach einem annährend passenden Sattel suchen. Die sind da sehr exakt beschrieben. So hab ich's gemacht.:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, die Höhe muss ich anpassen, klar. Dazu reicht ja feines Sandpapier auf einem Brett. Aber die Kerben für die Saiten muss ich idR nicht mehr nachfeilen, oder?
 
Aber die Kerben für die Saiten muss ich idR nicht mehr nachfeilen, oder?
Nö, also ich brauchte das bei Ibanez Artcore, Epi SG und Paula nicht. Der Radius hat gepaßt. Die Dinger sind exakt gefertigt und werden nicht umsonst serienmässig verbaut.
Probiers einfach mal aus. Die Dinger kosten 'nen Zehner, da kann man sein Glück versuchen. Vorher genau informieren, dann wird auch 'n Schuh draus.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Die Revstar hat 14"-Halsradius, hat meine Ibanez auch. Und der Sattel hat bei der gepasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nein; nur Anpassen der Höhe wie oben schin beschrieben.
Ich habe einen Tusq bei meiner Tokai Les Paul ohne Probleme eingebaut
 
Ich habe mir gestern eine pre-slotted Graph Tech Black Tusq Nut bestellt. Das Model PT 6114-00 müsste eigentlich für die Revstar RS502 passen. Ich bin gespannt, wie der Selbsteinbau klappt :eek:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben