RHCP - John Frusciante Sound

Long
Long
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.05.11
Registriert
12.03.09
Beiträge
59
Kekse
38
Ort
Wiesbaden
Hey Leute,

ich hab ein V-Amp2 und spiel ne Squier Telecaster john 5 Signatur.
Dazu hab ich nen kleinen marshall 15watt amp. (billigen)

Versuche schon nun einige zeit den typischen knackigen Sound von John Frusciante hinzugriegen, klappt aber nicht :(

Da wollt ich fragen ob ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt?
(hoffe bin hier im richtigen forum, falls nicht sorry :>)

Bin für jede Hilfe dankbar!

Gruss
Long
 
Eigenschaft
 
Ich freu mich jetzt schon auf "Der Sound kommt aus den Fingern!!!" in hundertfacher Ausfertigung :D

Edit: Um doch noch ein bischen hilfreich zu sein: Hat die John-5-Tele nicht Humbucker? Der knackige Sound geht ja in erster Linie auch auf die Single-Coils von Frusciante's Strat zurück, das wäre mal ein Punkt, wo man ansetzen könnte.
 
Ausserdem hat der gefühlte Tausend Effekte
Wenn du ein Marshall MG hast würde ich aber nciht einmal dran denken mir Effekte zu kaufen sonder lieber auf nen anderen Amp spaaren ;)
 
Ich freu mich jetzt schon auf "Der Sound kommt aus den Fingern!!!" in hundertfacher Ausfertigung :D

Edit: Um doch noch ein bischen hilfreich zu sein: Hat die John-5-Tele nicht Humbucker? Der knackige Sound geht ja in erster Linie auch auf die Single-Coils von Frusciante's Strat zurück, das wäre mal ein Punkt, wo man ansetzen könnte.

finger allein macht den sound nicht :S

Jap die tele hat 2 humbucker, ich denke das müsste vorerst dann reichen.

aber dennoch interessiert mich wie man den sound hingriegen würde.


@tobi. auf welchen amp soll ich denn sparen? :>
 
@tobi. auf welchen amp soll ich denn sparen? :>

Ich weiß es nicht.. spielst du denn einen MG?
Ich hab nämlich auch noch einen :bad:

Kommt halt drauf an für was du deinen Verstärker benutzt.
Wenn du nur zu Hause spielst macht es keinen Sinn sich einen 30 Watt Röhre Amp ins Zimmer zu stellen.
 
Ich weiß es nicht.. spielst du denn einen MG?
Ich hab nämlich auch noch einen :bad:

Kommt halt drauf an für was du deinen Verstärker benutzt.
Wenn du nur zu Hause spielst macht es keinen Sinn sich einen 30 Watt Röhre Amp ins Zimmer zu stellen.

ja ist für zu hause.
glaub ich google gleich ma was john's eq ist :>
 
In dem Thread den Götterfunke verlinkt hat steht schon alles (glaube ich :D) EDIT: YO

Für zu Hause habe ich einen Vox AC - 4 Top (4W Röhre).
Ich hab das noch an die Box von meinem MG50 angeschlossen bis ich mir ne 1x12er Box leisten kann.

Aber John benutzt glaube ich Fender und Marshall Amps.
Im Endeffekt kommts aber drauf an welche Effektgeräte du hast und wie du mit Ihnen umgehst.
Ich finde den Sound auch sau geil, grade auch auf seinem 2009er Album aber mir ist es im Moment einfach zu teuer 3-4 neue Effektggeräte zu Kaufen ^^
 
kommt auch auf den Song an den Du von RHCP bzw. Frusciante spielen oder dessen Sound haben willst :)
 
Weihnachten steht ja vor der Tür ...
 

Anhänge

  • JohnFrusciantePedalboard2.jpg
    JohnFrusciantePedalboard2.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 340
Na ich denke für den sound reicht ein guter Marshall ob es ein Silver ju.... Ding sein muss denke ich nicht da gibt es auch ne menge alternativen mit schalldrücken die man im Schlafzimmer noch aushält. Dann sollte man ein Ce1 haben( oder einen Nachbau wenn man die 250 nicht übrig hat) eine FF und ein Wh10
dann vielleicht noch ein gutes Delay. Dann kommt man schon ziemlich gut hin. Jetzt nur noch so spielen können.
 
yo Danke Euch allen, hat mir auf jeden weitergeholen, und ich bin zum entschluss gekommen zu sparen xD
währenddessen versuche ich mal, nen "ähnlichen" sound hinzubekommen, mal sehen ob das was wird :>
 
ich bin nicht so der Frusciante kenner bzw. was Effekte und Equipment angeht, aber bei den Clean Sounds hört man immer ordentlich Compressor - bilde ich mir ein :redface:
 
Also ich bin auch großer RHCP fan und habe heute meinen neuen JVM205H eingeweiht. (mit ner 1960AV). Ganz ehrlich. Red Overdrive Channel, Can't Stop solo. Ich dachte aus meinem Verstärker kommt kein sound mehr raus....

Kam natürlich doch, aber es klang wirklich 100% so wie auf der CD.

Im allgemeinen kann ich zu Johns sound sagen. Er benutzt kaum effekte, und dann meist nur die die ausm Marshall kommen. (das ganze wird dann noch durch die Studio Compression gezogen). Insofern. Spar und kauf dir einen ordentlichen Amp und trainier deine Finger ;).
 
Er benutzt kaum effekte
Schonmal sein Board gesehen? Wenn einer es versteht, verschiedenste Effekte sinnvoll und nicht überladen, aber äußerst passend einzusetzen, dann ist es doch Frusicante!
 
Die meisten davon setzt er wirklich kaum ein meistens nur für den endkrach. Ich denke das wah und der Chorus sind schon ziemlich wichtig für seinen sound.
 
@Sparkfriction Joa? danke für den tipp, werd mal testen :)

@XaserIII Geil! das baby will ich auch :D wo hast du den gekauft, und was haste gezahlt (muss ja wissen wieviel ich sparen muss :p)
 
Schonmal sein Board gesehen? Wenn einer es versteht, verschiedenste Effekte sinnvoll und nicht überladen, aber äußerst passend einzusetzen, dann ist es doch Frusicante!

Das stimmt schon, jedoch benutzt er sie eben so wenig, das man auch ganz gut ohne auskäme. Den delay braucht er villeicht manchmal zum verstärken des sounds.

Die meisten davon setzt er wirklich kaum ein meistens nur für den endkrach. Ich denke das wah und der Chorus sind schon ziemlich wichtig für seinen sound.

/word

@Sparkfriction Joa? danke für den tipp, werd mal testen :)

@XaserIII Geil! das baby will ich auch :D wo hast du den gekauft, und was haste gezahlt (muss ja wissen wieviel ich sparen muss :p)

999€ neu bei Thomann oder Justmusic. Gebraucht sicher billiger zu bekommen ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben