Rhodes Mark 7: Wer hat eigentlich so'n Ding?

  • Ersteller Nitrofunk
  • Erstellt am
Nitrofunk
Nitrofunk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.01.24
Registriert
02.07.07
Beiträge
352
Kekse
410
Hi!

Gibt's hier eigentlich irgendjemanden, der sich ein Rhodes MK 7 gekauft hat und kurz berichten kann, wie's/ ob's ihm gefällt? Bis jetzt sind die Infos im Netz dazu noch sehr rar - von den Reviews mal ganz zu schweigen. Es gibt eigentlich nur diesen mehrseitigen Blog-Eintrag mit dem weißen Rhodes - sonst nüscht. Habt Ihr konkrete Erfahrungen mit dem Mark 7 gemacht?
Peter
 
Eigenschaft
 
Hi Peter,

also ich hab's ja vor kurzem beim großen T in Bayern mal kurz angetestet und war ziemlich enttäuscht: Da kklang nichts warm oder richtig vintage so wie man's erwarten würde. Dazu ein schwarzes glänzendes Finish - wohl kaum road-geeignet. Un das für 4000 Eier. Für einen Bruchteil kriegst Du ein gut erhaltenes Original. Warum sollte man dann die Imitation kaufen? Mich würde nur interessieren, wer mittlerweile hinter Rhodes steckt. In den 90ern wars ja Roland und hatte auch erfolglos versucht, schlecht gemachte pseudo-vintage-keyboards mit dem Namen zu schmücken und die Dinger überteuert zu verkaufen. Aber ich bin auch gespannt, was andere dazu sagen...

Viele Grüße vom Alt-Orgler
 
Hintre Rhodes steckt ... *Trommelwirbel* ... Rhodes!.

Ich habe jetzt schon drei verschiedene MK VII gespielt und muss sagen: obwohl sie alle mehr oder weniger fabrikneu waren, waren sie komplett unterschiedlich justiert und haben auch total verschieden angesprochen. Also ist das auch eher ein Instrument, dass man antesten muss und zwar genau das, das man kaufen möchte. Daran sind Keyboarder irgendwie nicht mehr gewöhnt ;)

Teuer ist es, ja. Bedenkt man die Mechanik und die persönliche Einstellung, die so ein Gerät benötigt, dann ist der Preis eher verständlich, aber immer noch hoch. Den Look mag ich auch nicht und ich werde mir auch keins kaufen, zumindest nicht, so lange die 61er Version nicht verfügbar ist, die werde ich mit etwas ernsteren Absichten testen. Ansonsten bleibe ich bei meinen alten Rhodes.

Grüße vom HammondToby
 
Hallo Leute ,

ich kann nur jedem empfehlen, sich auf der Seite von Rhodes mal ein paar Videos aus der Produktion anzuschauen. Spätestens dann sollten die Preise verständlich sein.
Für den mobilen Einsatz ohne Flight Cases bietet Rhodes jedes Modell auch in einer sogenannten "Road Touch" Variante an. Ist eine matte, unempfindliche Oberfläche in der jeweils gewünschten Farbe.
Richtig interessant wird es in den nächsten Tagen, wenn die ersten Active Midi Modelle und die Speaker Platform zur Auslieferung kommen.
Eine 61er Variante wird es in der nächsten Zeit für den deutschen Markt noch nicht geben. Erstmal nur 88er und 73er Versionen in 3 Ausbaustufen.
Standard ( passiv ), Active ( mit Pre Amp ) und Active Midi ( mit Pre Amp, Midi und USB ). Dazu gibts dann passend auf Wunsch die jeweilige Speakerplatform.

Es gibt bei youtube einige nette Videos aus Schweden , wo man beim Tuning des Mark 7 zuschauen kann. :great:


Gruß


gain100

---------- Post hinzugefügt um 18:22:39 ---------- Letzter Beitrag war um 18:15:27 ----------

@ Nitrofunk: Mein Mark 7 Active Midi inklusive Speakerplatform kommt voraussichtlich innerhalb der nächsten 10 Tage. Fertig gebaut ist es schon. Steht derzeit noch bei Joe Brandstetter ( Chef von Rhodes ) als Türstopper an seiner Bürotür:D
 
Aloha .-)

Habe gerade zum ersten Mal ein Mk7 zum Service hier (73er Active MIDI, das Exemplar, mit dem Stephan Saretz auf Vorführ-Tour war). Macht schon Laune, das Teil. Ich kann aber nur jedem empfehlen, das Teil selber anzutesten, der Grundsound ist nicht Jedermanns Sache... Klingt nochmal ganz anders als die 'Alten'. Ich gehe auch mal davon aus, das das Exemplar hier nicht der entgültige Fertigungsstand ist, denn es gibt doch noch einige Sachen, die verbessert werden können (auch in Bezug auf das MIDI-System....werde an Stephan berichten)...

Im Prinzip ist es aber schonmal sehr löblich, daß RMC die Pianos überhaut wieder an den Start gebracht hat ! .-)


Jenzz

www.tasteundtechnik.de
 
Mich würde nur interessieren, wer mittlerweile hinter Rhodes steckt.

Zitat aus Roxicon:
1997 kaufte Rhodes die Rechte an dem Namen von dem Instrumentenhersteller Roland Corporation zurück und gründete mit Hilfe von Joseph A. Brandstetter die Firma Rhodes Music Corporation. Nach dem Tode von Rhodes erwarb Brandstetter seinerseits die Rechte und stellte 2007 den Prototyp eines neuen elektrischen Klavieres vor. Seit 2010 ist das Instrument unter dem Namen Rhodes MK7, eine Reinkarnation der alten Fender-Rhodes-Pianos, auf dem Markt.

Der Erfinder Harold Rhodes selber hat also die neue Rhodes Music Corporation noch mitgegründet.

Viele Grüße,
McCoy
 
@ alle Rhodes Fans

Habe das Active Midi Modell mit Speakerplatform bekommen und es schiebt gewaltig:)
 
@ gain 100

Wie sind Deine Erfahrungen , ich will mir auch eins kaufen?
 
Hey,

interessante Testalternative zum "new rhodes" sind vielleicht die Waldorf Zarenbourg-Imitate? 1000,--€ weniger...

Hat das schon mal jemand getestet?
 
Naja...da das Zarenbourg "nur" digitaler Natur ist, hinkt ein Vergleich finde ich.
Da könnte man dann auch die Clavias/Kronos Ep-1/Yamaha CP's etc. zum Vergleich heranziehen.

Hab das Zarenbourg auf der MM angespielt und fand es nicht so berauschend.
Hat mich nicht inspiriert und ich war auch nicht traurig als ich weiter gezogen bin ;)

LG
 
Okay, aber dann gibt es noch einen anderen Ami-Hersteller, der evtl. dem "New Rhodes" (von dem eben auch einige enttäuscht sind) evtl. das Wasser reichen könnte? Ich komm nur nicht auf den Namen.

Aber von der Haptik / Optik her ist das Zarenbourg ja zumindest sehr gelungen, wenn jetzt die Sounds noch gelungen wären... (Clavia, Yamaha CPs hab ich extra nicht erwähnt weil die nicht probieren, die Optik nachzuempfinden, für mich war das der Vergleichspunkt).
 
Ja, danke, das meinte ich! Ist das nicht dem "Rhodes" ebenbürtig?!
 
Sind die Vintage Vibes nicht quasi ein Rhodes, welches in ein neues Gehäuse eingebaut sind?
Dadruch soll doch nochmal an Gewicht gespart werden!?
Oder ich hab was falsch verstanden....

LG
 
Yep... so scheint das zu sein.. :D
 
Ganz genau!

Vintagevibe setzt genau da an, wo viele beim neuen Rhodes rummeckern:
- Ansprechendes, wenn auch wurlimäßiges, Design
- Leicht!! (ich meine ca 26kg)
- Klingt, wie man es erwartet!
 
Gut, es hier genannt zu haben, das Vinatagevibe als evtl. Alternative zum "neuen" Rhodes.
 
Also ich hab das Teil jetzt n paar Monate hier und auch schon an anderen Stellen meine Meinung dazu geschrieben. Hier nochmal mein Fazit in Kürze:

- Für Rhodes Verhältnisse meiner Meinung nach ne gute Tastatur - allerdings im Vergleich zu ner richtigen Klaviermechanik oder einer guten Miditastatur ziemlich lahm. Nichts für ultraschnelle Soli.
- Das Fiberglasgehäuse mit dem glänzenden Lack schaut total billig aus, mit dem Road Touch etwas wertiger.
- Die Instrumente kommen offenbar in ziemlich üblen Zustand nach Europa, so war auch an meinem Mark 7 einiges nachzubessern, bis es spielfertig war (so ein mechanisches Instrument daher unbedingt beim Klavierbauern kaufen!). Konkret hat das Haltepedal nicht funktioniert, einige Tasten geklemmt oder geklappert (könnte man allerdings auch darauf schieben, dass Holz einfach arbeitet, vorallem wenn man so n Piano "umzieht"). Diese roten Tastenfilze haben sich teilweise gelöst und der Preamp war nicht richtig angeschlossen (Flachbandkabel "daneben" gesteckt...).
- Der Sound ist n anderer als der von alten Rhodes Pianos. Hab versucht mein Rhodes Richtung Joe Sample zu trimmen, allerdings scheint mir das inzwischen absolut unmöglich. Da ich ziemlich viel auf dem Instrument spiele und mich an den Sound gewöhnt hab, erinnern mich manche Aufnahmen mit altem Rhodes manchmal mehr an LoungeLizard, MrRay und Konsorten als an Rhodes.
- Der Preamp ist geil! Super Klanggestaltungswerkzeug! Ich verwende ihn nicht um "meinen Sound" einzustellen, sondern drehe auch innerhalb eines Stückes am Sound, um den Erfordernissen entsprechend zu klingen.
- Ohne Case is das Mark 7 angenehm leicht. Eigentlich wäre zu bemängeln, dass ihm die praktischen Griffe und das eingebaute Case fehlen, aber da es wirklich nicht schwer ist, kommt man zu zweit gut ohne Griffe klar.

Die Tines sind laut RMC ja neu. Wenn ich die Klangstäbe in meinem Piano angucke, bekomme ich allerdings den Eindruck, als hätten sie bei RMC alte Rhodes ausgeschlachtet und die Tines ins MK7 eingebaut: Die Stimmringe lassen sich teilweise sehr schwer bewegen und die Klangstäbe haben irgendwie Alterungsflecken...

Ich muß außerdem gestehen, dass das Rhodes nach meinem Geschmack durchaus noch ein paar cm tiefer sein könnte, dann hätte man beim Draufstellen des Voyagers etwas mehr Spiel...

Achja, etwas durchwegs positives zum Schluss: Auch wenn's irgendwie "anders" ist, es ist trotz allem ein Rhodes Piano. Und - naja - Rhodes Pianos sind eigentlich alle ziemlich geil. Egal in welchem Zustand ein Rhodes ist, selbst wenns eins mit Plastiktasten ist, ich hab an den Instrumenten immer das Gefühl, meine Klöten würden bis an den Boden hängen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben