Rhodes ohne Stange

  • Ersteller lucjesuistonpere
  • Erstellt am
@Jens:
Ahso, ich verstehe. ;) Gibts denn keine Möglichkeit, die Dämpfer zu ent-steifen?

@daniel:
Oh, thx! Die Voicings sind alle von mir. Bzw. von denen, wo ich mir sie im Laufe meiner Jazzkarriere mal abgeguckt hab. :D
 
Jawohl, sehr schön gespielt! Ich finde übrigens, dass das so direkt schon sehr gut klingt. Wenn du noch eine stärkere Ansprache haben möchtest, wäre vielleicht wirklich ein (Pre-)Amp überlegenswert.
 
Jap, das wäre zumindest übergangsweise ne Überlegung. Ich befürchte aber, daß dadurch der Klang glockiger wird. Erst mal werd ich jedoch ein wenig mit der Striking Line experimentieren, wie Jens mir geraten hat. :)
 
Warum soll es mit einem Preamp glockiger werden?
 
Mehr Höhen, oder täusche ich mich da?
 
Nicht unbedingt. Mein ART Tube MP Studio z.B. macht mein Wurlitzer eher mittiger. Das hängt vom Gerät selbst ab, und kann bei Bedarf ja auch per EQ korrigiert werden.
 
Edit:
unsinn

Gruß

Borntob4
 
Also, eine gewisse Zeit lang waren ja glockige Sounds mal sehr gefragt. Ich habe da immer noch eine Modifikationsanleitung dafür, wo bestimmte Kondensatoren parallel zu den PUs geschaltet werden, um deren Resonanzfrequenz entsprechend zu beeinflussen. Aber ich habe inzwischen auch schon gelernt, dass an elektrischen Mods hier niemand wirklich Interesse hat.
 
Wir schrauben wahrscheinlich lieber als zu löten :)
Eine ähnliche Anleitung gibt es unter FAQ und Workshop.

Aber dank Herr Lucis Glockenphobie hat das hier ja eh keine so zentrale Bedeutung :p
 
Naja, OK, wenn es denn allein durch Schrauben schon hinzukriegen ist. Vermutlich habe ich viele Jahre mit Elektronik-Entwicklung einfach so vertan ... :)
Aber da hier schon mal die Spezialisten versammelt sind, wie kommt es denn, dass ein bestimmter Ton nur sehr wenig, zu wenig, Sustain hat? Und warum sitzt auf einem ganz bestimmten tonebar eine Klammer, die offenbar sustainverlängernd wirkt?
 
Naja, OK, wenn es denn allein durch Schrauben schon hinzukriegen ist. Vermutlich habe ich viele Jahre mit Elektronik-Entwicklung einfach so vertan ... :)
Über das Ergebnis der Schrauberei hab ich ja nichts gesagt ;)

da hier schon mal die Spezialisten versammelt sind, wie kommt es denn, dass ein bestimmter Ton nur sehr wenig, zu wenig, Sustain hat? Und warum sitzt auf einem ganz bestimmten tonebar eine Klammer, die offenbar sustainverlängernd wirkt?
Die Klammern wurden eine Zeit verwendet, um eben diese Sustainprobleme zu ändern. Ich vermute es liegt am Gewicht, dass die Schwingung beeinflusst.
Hast du sonst an dem bestimmten Ton schon einmal
- die Schraube zwischen Tonebar und Tine festgezogen?
- das Grommet ersetzt?
Das würde mir jetzt spontan dazu einfallen.
 
Sag mal, wegen Preamp, bringt der mir auch noch was, wenn ich später n Amp hab, oder ist der dann nutzlos?
 
Aloha .-)

Die Klammern bewirken quasi ein bewusstes Ungleichgewicht der Masse.... Der schwingende Teil der Tonebar ist ja fast genau so lang wie der zum befestigen, da gibt es dann u.U. Auslösch- /Gegenphasen-probleme (mechanisch), die dann das Sustain absterben lassen...dies verhindern die Klammern.

Preamp... was versteht Du darunter? Ein Gerät IM Piano eingebaut oder was externes? Je nachdem, was man da nimmt, arbeitet das evtl. gegeneinander... Wenn man einen Preamp mit Klangeinstellung nimmt (Reussenzehn oder TRamp) und dann dahinter nochmal einen Amp ebenfalls mit Klangeinstellung hat arbeitet das je evtl. gegeneinander bzw. 'zuviel de Guten' .-).

Bei Preamps, die z.B. nur als Buffer dienen, um die Pickups vom Volume/BassBoost-Netzwerk zu entkoppeln, sieht das wieder anders aus...

Jenzz
 
Danke erstmal für die Infos. Mein Rhodes ist z.Z. wegen Renovierungsarbeiten nicht zugänglich bzw. nicht aufgebaut, aber ich werde mich zu gegebener Zeit da noch mal dranmachen, schraubenderweise.

Rolf
 
Btw: ich überlege zwischendurch immer mal, mir so ein Teil hier zu schießen:
http://cgi.ebay.de/BOSS-GX-700-TOP-...ryZ46667QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
(Jetzt nicht von dem Anbieter, das ist ja absolut überteuert. Aber die Teile tauchen oft in der Bucht auf.)

Das hatte mir hier mal jemand für mein P120 empfohlen, als ich nach nem Multieffektgerät suchte und jetzt fällt mir das wieder auf. Da hätte ich Preamp, Effekte und sogar ne Speaker Simulation in einem Gerät. Hat jemand Erfahrungen mit dem Teil?
 
Ich bin zum Schluß gekommen, daß mein Instrument neue Grommets und Hammertips braucht. Erstere sind schon ziemlich abgenutzt, sodaß einige Tines etwas schief stehen. Sehr blöd, wenn man ein "close" Volume Adjustment haben will, denn dann berühren einige Tines schon den Pickup, obwohls noch deutlich barkiger sein könnte.

Nachdem ich spaßeshalber mal bei einigen Tönen die beiden Grommets vertauscht hab, sodaß die Tine eine dezent veränderte Lage hat, hab ich auch gemerkt, daß die Töne dann viel weicher klingen. Klar, die Hammertips werden ja gerade an der Stelle, wo sie seit 30 Jahren regelmäßig auf die Tines treffen, mit der Zeit hart.

So, jetzt brauche ich also neue Hammertips und neue Grommets. Kurzer Blick ins Major Key-Sortiment bei TuT: Hammertips für 70 € finde ich in Ordnung, aber 90 € für das Grommet Set schon relativ happig. Ich brauch ja schließlich nur die Grommets - Schrauben und Plättchen sind alle noch in Ordnung. Gibts die auch alleine? Also ohne die Schrauben und Plättchen? Oder kriegt man die Teile gar im Baumarkt?

Wenn ihr wollt, kann ich noch n Audio-File vom aktuellen Zustand rein stellen. Hat sich aber seit dem letzten mal nicht viel getan. Abgesehen davon daß ich dahinter gekommen bin, wie ich das Rauschen in der Aufnahme wegkriege. ;)
 
Gibts die auch alleine? Also ohne die Schrauben und Plättchen? Oder kriegt man die Teile gar im Baumarkt?

Ruf Jens mal an, sonst http://www.ep-service.nl/.
genauer: http://www.ep-service.nl/joomla/ind...ufacturer_id=0&option=com_virtuemart&Itemid=1

oder halt in den USA.
VintageVibe, Speakeasy oder direkt bei major key, wobei die - glaub ich - immer noch krankheitsbedingt geschlossen haben.

Wenn die Generatoren aber schief stehen, könnte das auch auf verbogenen Schrauben hinweisen, dann wirste mit nem reinen GrommetSatz nicht glücklich.

Gruß
Borntob4
 
McMaster hat die Dinger, aber die liefern nicht nach Deutschland, soviel ich weiß.
 
McMaster hat die Dinger, aber die liefern nicht nach Deutschland, soviel ich weiß.

richtig, deswegen habe ich es nicht erwähnt, aber vielleicht kennt man ja wen, der gerade in den USA wohnt, bald nach Deutschland zurückkommt, noch viel Platz im Koffer hat und der Zollkontrolle gelassen entgegenblickt ?!?. ;)

Gruß
Borntob4
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben