Rhythmus Gitarre lernen per DVD ---> Empfehlungen

  • Ersteller MrToastyYamaha
  • Erstellt am
M
MrToastyYamaha
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.08.14
Registriert
28.10.11
Beiträge
55
Kekse
335
Guten Morgen, allerseits !

Nach einigen Jahren, die ich mich überwiegend auf's Solospielen und Improvisieren konzentriert habe, bin ich nun an der Rhythmusgitarre interessiert und wüsste gerne, ob wer gute DVDs für fortgeschrittene Gitarristen mit nicht all zu vielen Theoriekenntnissen diesbezüglich auf Lager hat. (?)

Es wäre super wenn es in Richtung Funk und Jazz aber auch gern Rock und Blues geht :hat:

Vielen Dank bereits!

- - - aktualisiert - - -

Oops! Da fehlt 'n ''h'' Im Thread-Titel...Wie kann ich das verbessern?
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich versteh die Frage nicht... Du IMPROVISIERST und SOLIERST einige Jahre und jetzt möchtest du Rhythmusgitarre lernen? Da beißt sich für mich was... :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi!

Ich kann dir dieses Buch (leider keine DVD) wärmstens empfehlen: http://www.amazon.de/Rhythm-Guitar-Rhythmusgitarre-fortgeschrittene-ambitionierte/dp/3000304258

Es gibt da ne Basis Akkordsequenz in dem Buch, auf deren Basis gezeigt wird, wie genau diese eine Sequenz in 10 verschiedenen Musikstilen (auch Funk und Jazz) gespielt werden kann. Sehr lehrreich, wenn man sich damit auseinander setzen will. Es sind Noten und auch Tabs drin falls du nicht Noten lesen kannst. (Edit: Wenigstens die Notenlängen solltest du schon kennen).

Was heißt Fortgeschritten in dem Zusammenhang? Was du können solltest sind neben schnellen und sicheren Wechseln aus offenen Akkorden hin zu Barre Akkorden und zurück auch eher für den Anfänger vielleicht nicht soooo "normale" (was is schon normal ;) ) Griffe wie D-Shape Barre oder sowas ... grundlegende Solo-Techniken (ja, genau - bei der Rythmusgitarre) wie Hammer-Ons, Pull-Off, Slides, Double-Stops etc. Grundlegende Orientierung am Griffbrett hilft und auch a bisserl musiktheoretische Grundlagen sind nicht schlecht. Du hast dann mehr "advantage from the book" Freilich zum Spielen, vor allem nach Tabs, braucht's das meist nicht, möchtest du dich aber weiter entwickeln, kommst kaum daran vorbei. Im Endeffekt geht es beim lernen der Rythmusgitarre ja auch darum zu verstehen wie sich die Akkorde und Harmonien ergänzen, wie einzelne Akkorde - die alleine vielleicht komisch klingen - in der Kadenz plötzlich passen usw. ... und auch wie du einfaches Strumming hin in Richtung verschied. Musikstile entwickeln kannst, wie du weg kommst vom "full chord buzzing" hin dazu, wie du als Rhythmusgitarrist - vielleicht nur mit wenigen Noten oder upper-string Chords deinen Teil zur Musik beitragen kannst und Raum für andere Musiker lässt - und zwar quasi als "Transferwissen" und nicht nur als auswendig Gelerntes. Da ist ein Grundlegendes Verständnis schon hilfreich.

Viel Spaß
LG B.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moinsen!

Und danke für eure Antworten...
Mh, ich bin schon eher auf eine DVD aus, allerdings scheint das Buch von dem Sponge Bob schreibt wirklich einen Blick wert zu sein, auch nach der CD werde ich mal schauen, Musikuss!
Vor allem, was du sagtest, Sponge Bob :''Im Endeffekt geht es beim lernen der Rythmusgitarre ja auch darum zu verstehen wie sich die Akkorde und Harmonien ergänzen, wie einzelne Akkorde - die alleine vielleicht komisch klingen - in der Kadenz plötzlich passen usw''...Ist mir wichtig.

Am liebsten jedoch wäre mir eben eine DVD eines Profis, wie beispielsweise Paul Gilbert (nur als Beispiel, da er ja bereits einige DVDs auf dem Markt hat)

Schmendrik:
Ich würde nun mal gerne mein Rhythmus-Spiel auf die gleiche Ebene bringen wie mein Solospiel...

Wenn ihr mich fragt, was ich mit ''fortgeschritten'' meine, dann könnt ihr gerne einen Blick auf meine Videos werfen um euch einen Eindruck geben zu lassen:

https://www.youtube.com/channel/UCmXYOTapLj5dpEwzPTcbNPg

Liebe Grüße,

Merlin
 
Thema in dieses Unterforum verschoben....
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben