Rhythmus-oder Leadgitarre

  • Ersteller DEPUTY_JOHN
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DEPUTY_JOHN
DEPUTY_JOHN
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.08.22
Registriert
01.12.07
Beiträge
458
Kekse
1.710
Ort
Neuwied
Hallo Gitarrengemeinde, ich weis nicht ob das hier in der Abteilung richtig ist und ob die Frage schon mal gestellt wurde. Daher meine Frage: Gibt es Gitarrenmodelle die speziell auf Rhythmusgitarre oder Leadgitarre ausgelegt sind (Tonabnehmer etc.)? Oder kann ich JEDE Gitarre als Rhythmusgitarre oder Leadgitarre nutzen? Oder ist das ganz einfach nur davon abhängig welchen Part (Rhythmus oder Lead) der jeweilige Gitarrist übernimmt? lg Deputy_John
 
Eigenschaft
 
Moin :)

ich glaube der Thread würde wohl eher in den Gitarrenbiergarten gehören ;)

Meiner Meinung nach gibt es keine bestimmten Modelle für Soli oder Rhythmus. Der jeweilige Gitarrist entscheidet was er mit seinem Instrument spielt. Egal ob das eine Tele, eine ESP, oder was auch immer ist. Es gibt Gitarristen die benutzen die Tele z.B. vorzugsweise als Rhythmusinstrument. Es gibt aber genauso viele Gitarristen, die darauf solieren. U.a. Andy Summers, Albert Lee und viele andere. Und es wird immer Gitarristen geben, die behaupgten man kann mit Gitarre X nicht Genre Y bedienen, oder man kann nur auf "Äxten" schnell spielen und so ein Schmarrn. Jeder wie er meint. Wir leben in einem freien Land und jeder kann behaupten was er will. Ist aber oft auch viel Unsinn dabei ;)
 
Also, erstens ist dein Beitrag hier falsch... ich verschiebe ihn in den E-Gitarren Einsteigerbereich...

und 2. wo hast du diese Begriffe her? Die stammen afair aus den 1960er Jahren, wo man den "besseren" Gitarristen einer Band mit 2 der Sorte eher die Solos spielen ließ.

Eine gute E-Gitarre erlaubt heute selbstverständlich beides, darauf brauchst du bei der Anschaffung also nicht zu achten.
 
und 2. wo hast du diese Begriffe her? Die stammen afair aus den 1960er Jahren, wo man den "besseren" Gitarristen einer Band mit 2 der Sorte eher die Solos spielen ließ.
.
War es nicht teilweise auch so, dass derjenige das Solo spielen durfte, der die "bessere" Gitarre und den lauteren Verstärker hatte ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
U.a. Andy Summers

Andy Summers kann auch Solo spielen? :eek: Hab ich ja noch nie gehört. ;):D

Ok, zum Thema: Da fällt mir nur ein, es gibt bestimmt Gitarren die so kacke aussehen das niemand mit Dir in einer Band spielen möchte. Dann spielst Du Solo, obwohl Du eigentlich gerade Rhythmus spielst. ;)
Ok zurück zum Thema.

Gruß wannenkind....:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Also das meiste sind "Liedgitarren" :)

Wobei man natürlich sagen muss das es Sonderlinge gibt, Gitarren mit mehr als 24 Bünden, die sicherlich eher aufs Solofideln ausgelegt sind , genau wie ne fette Baritonegitarre mit dicken Saiten sich eher auf fette Riffs beziehen wird. Dennoch ist mit beiden beides möglich (nur nicht mir, ich kann nur Riffs :D)
 
Also my 2 cents -
Akkustische Gitarren bzw. klassische Gitarren würde ich in der Weise, wie sie normallerweise eingesetzt werden eindeutig als Soloinstrument bezeichnen (Lagerfeuerakkorde und dazu singen lass ich mal vorweg).

Bei ner E Gitarre stellt sich mMn die Frage Lead - Rythmus gar nicht , weil was auch immer die Gitarre an Finessen hat, der Einfluss, den diese haben ist noch immer Meilenweit entfernt von dem Einfluss der Verzerrung, Effekte prinzipiell, und nicht zu vergessen die Wahl des Verstärkers. (UNd wenn man etwa Iron Maiden anschaut, die sich unterm Spielen mit sehr ähnlichem Equipment unterm Lied bei Soli/ Rythmus abwechseln sieht man ja auch, dass diese UNterteilung auch nicht immer zutrifft).

Die "Sonderlinge" als Soloinstrumente abzustempeln geht mMn auch nicht, ich sag mal Jimmy Pages berühmte Zweihalsige^^ Da ist der eine Hals fürn Rythmus und der andere fürn Leadpart (bei Stairway to heaven).

Gruß
 
das mit dem "abstempeln" behauptet ja auch niemand. trotzdem kann ich eine gitarre aber so bauen, daß sie für ganz bestimmte dinge eben vorteile bietet. will ich einen höheren tonumfang für soli z.b. mehr Bünde als 24. dazu dann noch eine anpassung des hals/korpusübergangs. oder eben baritones, um tiefer spielen zu können. scalloped griffbretter wären auch noch eine modifikation pro lead z.b., oder auch die wahl der tonabnehmer und deren bauart. nicht zu vergessen die in letzter zeit immer mehr aufkommenden 7- oder gar 8-saitigen gitarren.

so würde ich z.b. Leader's aussage interpretieren.

gruß
 
Nun man kann mit jeder Gitarre alles spielen prinzipiell, es gibt aber natürlich wie schon gesagt verschiedene Modeller mancher Hersteller die in dem jeweiligen Bereich schon ihre Vorzüge bieten.

So finde ich für Hi-Speed Soli zb eine Ibanez RG wie geschaffen, da sie für diesen Bereich besonders optimiert ist, flacher Hals, Halsradius, abgeflachter AANJ, Jumbobünde, große Cutaways, 24 Bünde oder mehr .. anschmiegsamer Body, etc ..

während da eine Les Paul Konstruktionsbedingt das Nachsehen hat, klobiger Hals Korpus Übergang, nur 1 Cutaway und damit schlechterer Zugang zu den höchsten Bünden, "nur" 22 Bünde, viel dickerer Hals, Jumbobünde auch nicht unbedingt (je nach Modell) ...

wobei die LP dann im Allgemeinen in puncto Sound-Druck und "Ton" die Nase vorn haben dürfte.

Klar ist das alles Geschmackssache, aber eine grössere Menge an Gitarristen dürfte das beim vergleichenden Gitarre spielen ähnlich empfinden.

Kommt aber auch drauf an was man klanglich und an Musik bevorzugt.

Ein Blueser mit einer Floyd-bestückten Ibanez RG sieht irgendwie komisch aus .. ;) mal abgesehen davon, das Unisono-bendings, die in der Stilistik sehr wichtig sind dann alle schief klingen dürften was ziemlich kontraproduktiv ist.
 
Bestimmte Gitarren machen einem bestimmte Dinge leichter und andere schwerer. Allerdings ist es auch eine extreme Gewöhnungssache. Wer z.B. in der SG seine Gitarre gefunden hat und nur darauf spielt wird auch lernen die Nachteile auszugleichen. Von daher: Kaufen was sich am besten anfühlt. ;)
 
Ja richtig. Ich sag mal so, ich denke das es schon manche Typen gibt die Schwerpunkte so legen das manche Dinge erleichtert werden, zB ein weit ausgeschnittener Cut Away.
 
Ja richtig. Ich sag mal so, ich denke das es schon manche Typen gibt die Schwerpunkte so legen das manche Dinge erleichtert werden, zB ein weit ausgeschnittener Cut Away.

Stimmt ja auch, hab ich auch nix gegen gesagt. ;)
 
Ich würd auch sagen, dass einen ein Tremolo ein wenig in die Soloecke schiebt, siehe z.B. Metallica. Man kann mit einem Tremolo natürlich auch Rythmus spielen und ohne Tremolo auch Solos, aber speziell bei Metallica sieht man ja, wer die Solos und wer den Rythmus macht.
 
Stimmt ja auch, hab ich auch nix gegen gesagt. ;)

War eher auf Mr. Palm Muter bezogen :)

- - - Aktualisiert - - -

Ich würd auch sagen, dass einen ein Tremolo ein wenig in die Soloecke schiebt, siehe z.B. Metallica. Man kann mit einem Tremolo natürlich auch Rythmus spielen und ohne Tremolo auch Solos, aber speziell bei Metallica sieht man ja, wer die Solos und wer den Rythmus macht.

Bei Metallica kommen die Soli ohne Gitarre aus, die spielt das WahWah ganz allein :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Bei Metallica kommen die Soli ohne Gitarre aus, die spielt das WahWah ganz allein :D

Danke für den Lachflash. :D

@Thema:
Es gibt ja auch genug Bands wo die Rollen, teils auch im Lied, wechseln oder beide Gitarren gelichzeitig solieren.
 
War eher auf Mr. Palm Muter bezogen :)


OOps ich entschuldige mich für die schlampige Formulierung -
habt natürlich recht, "abstempeln" ist ein etwas hartes Wort. Wollte damit auch sicher nicht aussagen, dass du (oder sonst wer hier) das tust - tja das hat man von einem "ich mach mal 5min Kaffeepause-Post" :)


Werds aber so stehen lassen, da es ja schon einiges an Reaktion drauf gab damit sich neue Leser auskennen.

Gruß
 
Nachdem das Thema hier offensichtlich durch ist (und der TE seit dem Tag der Erstellung nicht mehr in den hiesigen Gefilden gesehen wart), mache ich dann mal :zu:

Gruss
TheMystery
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben