Rhythmus- und Leadgitarrist wechseln sich ab - wie sieht das Monitoring dazu aus?

Ich denke auch, ein paar Hörproben oder zumindest genauere Erklärungen, wie die konkrete Musik funktioniert, wären wichtig.
...
Was ist denn für dich/bei euch "die Melodie"?
Das habe ich mich auch gefragt.
Reden wir hier von der Strophe, vom Refrain?

-> beim Solo wird ja nicht gesungen,
und andererseits würde man auch nicht über den Gesang drüberdudeln, oder?
 
Da es ja in erster Linie um die Optimierung des Monitoring geht, hab ich den Titel mal angepasst.


Jetzt ist es so, dass meine beiden Gitarristen verdammt gut harmonieren
...also scheint das Zusammenspiel ja grundsätzlich zu funktionieren, und es geht hier in erster Linie darum, wie man das vernünftig auf dem Monitor abbildet. Ich hab immer noch keine Antwort auf meine Frage, ob das in-ear Signal stereo ist oder ob mono gefahren wird. Fakt ist ja wohl, dass niemand die ganze Zeit am Regler sitzt, und die Lautstärken der beiden Gitarren nachjustiert, je nachdem, wer gerade was spielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich denke ganz grundsätzlich, dass man für ein gutes gemeinsames Musizieren immer alle Instrumente hören können sollte. Also, beide Gitarren auf den Mix und das Problem ist gelöst. Alles Andere ist eben nur darüber zu regeln, dass es eine Person am Monitormischpult gibt, die den Mix laufend für euch optimiert.
 
Also bei uns spielen beide Gitarren mal Lead und mal Rythmus. Ich habe beide auf den Monitoren und komme damit gut klar.
 
Freue mich auf eure Erfahrungswerte :)
Frage 1 und 2: Ja (Iron Maiden sind ein schönes Bsp.)
Frage 3 wird zu einer Gegenfrage: Hast du das Inear als Stereo laufen? Weil ich würde die eine Gitarre aufs rechte Ohr und die andere aufs linke Ohr legen. Das beide Gitarren grundsätzlich ausgewogen klingen sollte ja auch im Interesse der beiden Gitarristen sein.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Tja gute Frage... Die Gitarren waren beide korrekt gestimmt... Aber haben halt unterschiedliche Sachen gespielt (logischerweise)... Und ich denke durch die Differenzen wurde ich sehr unsicher und war dann hin und hergerissen worauf ich jetzt hören/achten soll...
"Aber" dieses Problem - das du alles gut hörst - hättest du ja auch ohne InEar - wenn wir vom perfekten Bühnensound ausgehen.
 
Ich schlage vor, daß die Gitarrenspieler ihre Lautstärken so ordnen, daß sie je nach Part im Song die passende haben. Also so, als ob man den Song im Publikum hört. Sollte das dann immer noch ein Problem sein, so liegt die Lösung ganz woanders.
 
Hast du Mono oder Stereo in Ear? Wenn mono dann kann ich das absolut verstehen. Versuch unbedingt auf Stereo zu gehen, da kannst du die Gitarren komplett links und rechts pannen und die Stimme in der Mitte lassen. So kannst du dich einfach auf das Ohr konzentrieren wo gerade die relevante Gitarre spielt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben