Rhythmus-/Taktprobleme

Pengton Den
Pengton Den
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.21
Registriert
09.08.18
Beiträge
278
Kekse
474
Moin,

ich habe im Moment bei ein paar Stücken Problem mit dem Takt/Rhythmus.. diesen zu verstehen und bei einem Lied kann ich nicht zum Original Song mitspielen, irgendwie bin ich "zu langsam", seine Wechsel kommen viel schneller und abrupter. Aber nacheinander..


1.
Ein Riff, dass ich spontan gespielt habe
https://vocaroo.com/i/s02y4uqWdTsV

Ich zähle mit:
1-2-3 1-2-3 1-2-3 1-2-3
aber bisschen mit einem "Swing", nach der 1 ist irgendwie ne kleine Pause oder so?
Hier mal geklatscht, um zu zeigen, wie ich mitzähle:
https://vocaroo.com/i/s0qdtVoI7JTT

Also quasi 1..2-3, 1..-2-3
Online-Metronom auf 3/4 Takt gestellt (80bpm) und auf die 1 gestartet... der 2. Bassschlag vom ersten Griff (mit dem Daumen) kommt aber auf die 3 und nicht auf die nächste 1... also 1 Schlag zu früh und alles "verschiebt" sich somit.. habe ich also gedacht, vielleicht doch 4/4? Auf 4/4 und 80bpm kam ich gar nicht mit.. bei der 4 kam ich dann immer raus irgendwie, da passte auch was nicht...
Was für ein Takt ist es denn nun? Ich zähle wie gesagt, wie oben beschrieben mit dem Fuß mit beim spielen.

Das bringt mich irgendwie total aus dem Konzept, dass ich den Takt nicht erkennen kann.. kann wer helfen?
Mein Fuß macht 4 Schläge beim mitzählen, mein Kopf zählt aber "1..2-3 1..2-3" und wenn ich zum Metronom auf 4/4 spielen will, dann komme ich schlecht hinterher.. wenn ich selbst mit dem Fuß einen 4/4 klopfe, dann passts. Wo ist der Wurm, dass ich nicht zum Metronom hinterher komme? Und im Kopf die 2 auslassen muss und quasi nur "bis 3 zähle"?

2.
Das Lied "Yellow Brick Road" von Angus Stone
Damals hatte ich es mir mal "falsch angewöhnt", als ich neu an der Gitarre war, es aber unbedingt spielen wollte. Ich glaube ich hatte einen 4/4 Takt gespielt und der Song ist 3/4 oder so.. keine Ahnung genau, ich habe das Riff aber etwas "gestreckt" in der Länge, um 1 Schlag glaube ich.. jedenfalls wollte ich es dann "richtig lernen" und soweit so gut hat das auch geklappt wenn ich für mich spiele.
Wenn ich jedoch zum Song spiele, bin ich "zu langsam", seine Wechsel kommen viel schneller, irgendwie so "abrupt" für mich, wenn ich mitspiele.

Hier eine Aufnahme, wo ich es kurz gespielt hab grad:
https://vocaroo.com/i/s1B6WG2KLOVM

Hier zähle ich genauso wie beim Song oben...
1..2-3, 1..-2-3
Also dachte ich "jo, 3/4, oder?" Aber Metronom auf 3/4 und das gleiche Phänomen.. starte auf der 1 und alles "verschiebt sich". Also doch 4/4? Mache ich nur eine unnötige Pause beim zählen? Wie kriege ich die Weg, ich "kann" irgendwie "nicht anders".. total komisch... das ist nur bei wenigen Stücken, dass ich so Probleme mit dem Takt hatte bisher, zumal es ja noch relativ einfache STücke sind.. aber irgendwie ist der Wurm drin!
Wenn ich bei diesen Stück mit dem Fuß klopfe, kann ich nur so klopfen, wie ich im Kopf zähle.. also "1..2-3", stat schnell "1-2-3-4".. zum Metronom kann ich (deswegen?) irgendwie auch nicht spielen! :-/

Auch hier: Hat wer Hilfe parat? :(

Auch habe ich das Gefühl, im Takt/Rhythmus nicht so gefestigt zu sein...wie könnte ich "meinen Rhythmus" verbessern?

Liebe Grüße,

Pengton
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist in beiden Fällen ein 4/4-Takt wie folgt:

xxxxxxxxxxxxxxxx Betonung der Einzelnen Schläge :3+3+2
xxxxxxxxxxxxxxxx Grundpuls

PS: Ich kriege das mit dem Editor leider nicht schöner hin …

LG
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem ersten:

Zähle mal laut mit dem Riff mit:


(16tel Basis - die xe sind die Stellen wo jeweils ein Chord steht)
X _ _ X | ___X__ | X _ _ k | ___X____|
1 _ _ k | 2 _ und | 3 _ _ k | 4 _ und _ |

Also es klingt dann so "1 ke 2 und 3 ke 4 und" aus deinem Mund während Du das Riff spielst.
Die 2 und 4 sind jeweils genau in deinen Spielpausen. Dadurch kommt der Groove diese Betonte Zählzeit auszulassen. Bitte unbedingt laut zählen - nicht murmeln oder "denken".

Ps in der Pop Musik kann man die 3 und 4 auch oft weglassen sondern in 2/4 denken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn ich bei diesen Stück mit dem Fuß klopfe, kann ich nur so klopfen, wie ich im Kopf zähle.. also "1..2-3", stat schnell "1-2-3-4".. zum Metronom kann ich (deswegen?) irgendwie auch nicht spielen! :-/
Versuch doch erstmal, den Song anzuhören und nur korrekt zu zählen und dazu die Zählzeiten zu klopfen. Dann klopfst du mit beiden Händen abwechselnd locker Achtelnoten und betonst alle Töne der Melodie oder des Rhythmus, den du spielen möchtest. Wenn Töne dws Zielrhythmus zwischen dieses Raster fallen, trommelst du halt Sechzehntel. Oder Triolen, falls es sich um einen Shuffle oder anderen triolischen Rhythmus handelt.

Wenn du dir durch gleichmäßiges Klopfen ein festes Raster erzeugst, hat das zwei Vorteile: Es geht immer und überall, auch ohne Instrument, und du entwickelst ein Gefühl dafür, wo die Töne rhythmisch exakt platziert sein müssen, nicht nur so ungefähr..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Super Idee, danke Micha!
Werde es mal ausprobieren gleich, habe vor ein paar Tagen bei einem Song versucht die Schläge mitzuklopfen, danach konnte ich den Song auch gut mitspielen. Aber ohne den Song, also nur die Gitarre zu Fußklopfen, das klappte noch nicht so ganz.. mal sehen, ob ich das so aufarbeiten kann ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben