Rhythmusgitarre bis 400 € alà AC/DC

  • Ersteller AcDc2011
  • Erstellt am
A
AcDc2011
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.12
Registriert
16.04.11
Beiträge
15
Kekse
0
hi
eignet sich eine Harley Benton HBE-1335 II gut als rhythmus gitarre?
Mein Vorbild is Malcolm Young von AC/DC aber ich habe nicht so viel Geld um mir eine Gretsch-Gitarre zu kaufen.
Was würdet ihr mir empfehlen?
 
Eigenschaft
 
Hallo,

was verstehst du denn genau unter dem Begriff "eignen" ? Natürlich spricht nichts dagegen diese Gitarre als "Rhythmusgitarre" einzusetzen. HB macht für diese Preislage recht gute Gitarren, von daher kann man da bedenkenlos zugreifen. Ich gehe mal stark davon aus, dass du viel AC/DC spielen wirst bei dem Usernamen & Vorbild oder?

Suchst du die Gitarre für deine/eure Band? Wenn ja, wie professionell? Fragen über Fragen, mit denen man dir genauer helfen kann!
 
Ich mein die Qualität. In einem eigentlich gutem Musikhaus hat man mir gesagt dass der Preis wenig ausmacht.
Ich suche eine Gitarre für meine Band und ich suche halt eine relativ billige Gitarreweil ich mir diesen Humbucker noch kaufen möchte http://www.tvjones.com/pickups/tvcla...ker_frame.html
Wie shcon gesagt kann ich nicht viel ausgeben höhchstens 400€ oder so.:D
 
du weißt also schon, ohne die HB jemals gehört zu haben, dass du da den HB (dessen Namen ich noch nie gehört habe) da reinschraubst? WARUM?

Du willst dir also einen 100€ Tonabnehmer in eine 170€ Gitarre reinschrauben... glaubst du nicht, dass da ein kleines Missverhältnis besteht. Wie wäre es, wenn du die 400€ nimmst und dir eine vernünftige Gitarre kaufst, bei der du die Tonabnehmer drin lassen kannst!

zB einen Epi Paula
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte eben in der Qualität gibt es keinen großen Unterschied und diesen Humbucker hab ich schon gehört. In der Pickupberatung hat man mir gesagt das ich eine andere Gitarre nehmen sollte las meine Les Paul wenn ich
einen Klang haben möchte der ähnlich klingt wie bei Malcolm Young und mir hat man diesen Humbucker empfohlen.
 
so ein Quatsch - War das die Pickupberatung hier im Board. Malcoms Ton ist natürlich auch zu einem gewissen Anteil an seine Gretsch gebunden, aber zu einem viel größeren Teil ist das sein Ampsetting. Natürlich beommst du einen Ton hin, der dem Malcosm gleicht, genauso wie mit jedem anderen Tonabnehmer in jeder anderen Gitarre auch.

Welche Qualität spielt keine große Rolle?

Ein echt ernstzunehmender und völlig kostenfreier Tipp ist: eine 170€ Gitarre wird auch mit einem 150€ wie eine 170€ Gitarre klingen.

Ich habe eine Gibson Paula und wenn ich die in einen Röhrenamp mit angezerrtem Setting klingt das allemal nach ACDC.
 
so ein Quatsch - War das die Pickupberatung hier im Board. Malcoms Ton ist natürlich auch zu einem gewissen Anteil an seine Gretsch gebunden, aber zu einem viel größeren Teil ist das sein Ampsetting. Natürlich beommst du einen Ton hin, der dem Malcosm gleicht, genauso wie mit jedem anderen Tonabnehmer in jeder anderen Gitarre auch.

Welche Qualität spielt keine große Rolle?

Ein echt ernstzunehmender und völlig kostenfreier Tipp ist: eine 170€ Gitarre wird auch mit einem 150€ wie eine 170€ Gitarre klingen.

Ich habe eine Gibson Paula und wenn ich die in einen Röhrenamp mit angezerrtem Setting klingt das allemal nach ACDC.

Der Tip war von mir, aber da hat er wohl was gehörig falsch verstanden. Hier der Thread um den es geht.

https://www.musiker-board.de/pickup-beratung-e-git/433490-epiphone-ler-paul.html#post5300046
 
aha, ok... und verwechsel bitte Malcom Young (das ist der laanghaarige im Hintergrund, der für DEN ACDC Sound verantwortlich ist) nicht mit seinem rumhüpfenden jüngeren Bruder Angus Young (der spielt die SG). Malcom spielt seit Jahren schon Gretsch Gitarren http://www.musik-schmidt.de/Gretsch-G-6131-SMY-Malcolm-Young-I-Natural.html?refID=1 und mehr als das Equipment ist bei ACDC Malcoms Art zu spielen für den Sound verantwortlich, den ACDC schon seit einem halben Jahrhundert definiert!

Man sollte der Jugend den Zahn ziehen, dass man mit dem gleichen Equipment den gleichen Ton erzeugt und ein Tonabnehmer noch lange nicht einen Sound definiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Also ganz ehrlich: Wenn es ne Amateurband ist, was ich so vom rauslesen mal vermute, würde ich dir zu folgemdem raten:

Kauf dir ne gute Gitarre, im Preissegment von ~250 EUR (es gibt sehr wohl Qualitätsunterschiede bei Gitarren, der Preis kommt nicht nur immer von der Optik :D:D) und schau mal, was du Amp-Mäßig noch so für ~200 EUR bekommst. Die Zahlen sollen nur grobe Richtwerte darstellen. Einen "AC/DC Look alike" Sound bekommst du mit relativ simplen Methoden auch zu Hause oder in eurem kleinen Bandraum hin...

Denn sind wir mal ehrlich: Selbst wenn du 100% das IDENTISCHE Equip hättest, würde es wohl auch nicht so klingen! (Das soll jetzt bitte nicht als flame verstanden werden ;))
 
aha, ok... und verwechsel bitte Malcom Young (das ist der laanghaarige im Hintergrund, der für DEN ACDC Sound verantwortlich ist) nicht mit seinem rumhüpfenden jüngeren Bruder Angus Young (der spielt die SG). Malcom spielt seit Jahren schon Gretsch Gitarren http://www.musik-schmidt.de/Gretsch-G-6131-SMY-Malcolm-Young-I-Natural.html?refID=1 und mehr als das Equipment ist bei ACDC Malcoms Art zu spielen für den Sound verantwortlich, den ACDC schon seit einem halben Jahrhundert definiert!

Man sollte der Jugend den Zahn ziehen, dass man mit dem gleichen Equipment den gleichen Ton erzeugt und ein Tonabnehmer noch lange nicht einen Sound definiert.

Das ist mir durchaus alles bewusst. Ich bin immerhin mit AC/DC aufgewachsen. Aber seine Frage war im "Pick-up Beratungsthread" "bringt es mir was wenn ich einen 150 Euro Filtertron in eine 140 Euro Epiphone einbaue?" und da ist die Antwort ganz klar NEIN.
Dazu gab es ein paar Kernaussagen was den Grundsound von Malcom ausmacht und was er für Equipment spielt. Das der TE gleich den Quantensprung von Gretsch zu Harley Benton vollzieht, ist mir völlig unklar. Noch dazu, da die HB keinen Zentimeter besser ist als die miese Epi.
Leider war der TE auch nicht in der Lage mal von sich aus zu schreiben, was für Equipment er sonst so hat, wie lange er schon Gitarre spielt und was er anstrebt.

Wer mit Infos so spärlich haushaltet, muss sich nicht darüber wundern, dass die Antworten nicht immer hilfreich ausfallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
warum wollt ihr dem armen Kerl immer ne Halbreso unterjubeln. Malcoms Gretsch ist ne Solidbody aus Mahagoni - seine EPI Paula taugt doch in seinem Rahmen für nen angezerrten Rocksound.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
warum wollt ihr dem armen Kerl immer ne Halbreso unterjubeln. Malcoms Gretsch ist ne Solidbody aus Mahagoni - seine EPI Paula taugt doch in seinem Rahmen für nen angezerrten Rocksound.

Eben. Er will ungefähr einen AC/DC Sound. Direkt am Original kriegt er das nur mit entsprechendem Equipment und den Fingern von Malcom.

Die Annäherung kriegt er auch billiger. Was totaler Blödsinn ist, an seinem 140 Euro Paddel noch groß zumzuschrauben oder durch ein 170 Euro Paddel zu ersetzen.

UND jede weitere Beratung führt weiterhin ins Nichts, wenn der TE nicht endlich mal mit seinem bisher vorhandenen Equipment um die Ecke kommt und mal zu lesen was er bisher hat und was vielleicht mit möglichst wenig Geld erreichen kann.
 
Hätte ich gewusst dass es so einen großen Unterschied macht wenn ich mir eine Epi oder eine Gretsch hätte ich mir des Geld gleich gespart und mit meiner alten Strat weiter gespielt-.-
In meienm örtlichen Musikhaus hat man mir aber gesagt des es im Grunde genommen keinen Unterschied macht und mir geraten eine billigere Gitarre zu kaufen.
Ich habe dieses Amp: Line 6 Spider IV 30
 
Hätte ich gewusst dass es so einen großen Unterschied macht wenn ich mir eine Epi oder eine Gretsch hätte ich mir des Geld gleich gespart und mit meiner alten Strat weiter gespielt-.-

liest du schon, was wir dir posten??? ... es macht eben keinen großen Unterschied, ob du die Epi spielst, die HB oder eine Gretsch. Der Grundsound ist eigetlich mit jeder vernünftigen Gitarre erreichbar - Malcoms Sound wird durch seine Amps udn seine Art zu spielen erreicht...

Du musst verstehen, dass Sound was equipmentabhängiges ist, Ton aber etwas Individuelles.

Vesuche und übe dich in Rhythmik, Anschlagtechnik, anstatt in eine Billiggitarre einen 100€ Tonabnehmer reinzuschrauben, mit dem du nachher nicht wesentlich anders klingen wirst als vorher!

In meienm örtlichen Musikhaus hat man mir aber gesagt des es im Grunde genommen keinen Unterschied macht und mir geraten eine billigere Gitarre zu kaufen.
Ich habe dieses Amp: Line 6 Spider IV 30

und wer solche Sprüche vom Stapel lässt, kann ebenso Staubsauger verkaufen. Für ein ungeübtes Ohr mag das sein, aber alleine schon Haptik, Verarbeitung, Tonentfaltung, Haltbarkeit unterscheiden sich sehr wohl.
Ich kenne den Amp jetzt nicht, habe aber selbst jahrelang die großen Topteile gespielt - ich denke, mit deiner Epi und dem Amp kannst du einen ACDC-artigen Sound erzeugen - und das sollte doch genügen. Wenn man bedenkt, dass Angus im Studio einen Plexi oder einen Bassman voll aufreißt, um diesen knallenden Sound zu erzeugen, was erwartest du dann von einem 15W Line 6 Simulator...
 
Hätte ich gewusst dass es so einen großen Unterschied macht wenn ich mir eine Epi oder eine Gretsch hätte ich mir des Geld gleich gespart und mit meiner alten Strat weiter gespielt-.-
In meienm örtlichen Musikhaus hat man mir aber gesagt des es im Grunde genommen keinen Unterschied macht und mir geraten eine billigere Gitarre zu kaufen.
Ich habe dieses Amp: Line 6 Spider IV 30

Nimm mal entweder den Kanal Blues oder Crunch. Lass die Bässe bis max. 12 Uhr (eher 11), dreh die Mitten auf 15 Uhr und die Höhen so zwischen 13 und 14 Uhr.
Jetzt spielst du mal mit Gain (Drive), Chan Vol. (Kanal-Lautstärke) und dem Master bis du einen AC/DC ähnlichen, knackigen Rocksound bekommst.
Ich würde eher den Channel Vol. lauter machen und dann am Master zurückregeln, damit die Nachbarn nicht von der Chouch hüpfen. Drive wird sehr wahrscheinlich so um 10 Uhr hinkommen, kann mich da auch irren.
Da musst du dann halt mal selbst ein wenig probieren. Aber dieser leicht angezerrte Rocksound fürs Wohnzimmer müsste damit zu machen sein, und bei einer 190 Euro-Transe auf Zimmerlautstärke ist dann ein Filtertron in egal welcher Gitarre noch sinnloser, da die Unterschieder in so geringer Lautstärke eh immer weiter verschwimmen.
 
In meienm örtlichen Musikhaus hat man mir aber gesagt des es im Grunde genommen keinen Unterschied macht und mir geraten eine billigere Gitarre zu kaufen.

:rofl: spitzen Musikhaus, die haben das Prinzip des wirtschaftlichen Handelns aber schwer verinnerlicht, oder?! :D
 
Registrier deinem Amp auf line6.com

Dort findest du dann unter anderem SOLCHE Dokumente wie hier im Anhang. Seite 4 - Back in Black - Diese Settings auf den Amp einstellen --> Freuen :)

Hoffe ich konnte helfen.
 

Anhänge

  • ACDC.zip
    118,2 KB · Aufrufe: 185
Röcktex;5303909 schrieb:
:rofl: spitzen Musikhaus, die haben das Prinzip des wirtschaftlichen Handelns aber schwer verinnerlicht, oder?! :D

Ja, lieber ne billige Epi verscherbeln als garnix ;)
 
Haha, als ich das mit dem Musikhaus gelesen habe habe ich mir wirklich gegen den Kopf gehauen. Kannst du mir sagen welches und/oder wo damit ich weis wohin ich nicht gehen werde ;-)?

Also, im großen und ganzen haben meine Vorredner das wichtigste schon gesagt, wenn es unbedingt ne neue Gitarre werden soll weil deine nach deiner Meinung dazu nicht taugt dann spar doch bitte bis auf ein gewisses Preis-Niveau.

Bei dem Thread Titel dachte ich mir "Hey, ne SG oder ne Epi Paula wären doch schonmal Kandidaten" aber das mit der Harley war dann schon wieder der Dämpfer...

Zum Humbucker: Klar kann er den Charakter eine Gitarre mitformen, aber hier ein kleines bsp. Ich habe in meine Peavey Rotor EXP einen neuen Humbucker gebaut da mit der alte zu Bassig war (nicht dumpf, wirklich BASSIG). Also habe ich mir einen bestellt der laut Verkäufer sehr höhenlastig sein soll. Das Ergebniss der Geschichte war: Das Bassfundament war weiterhin in dieser Art vorhanden, die Höhen und Mitten sind allerdings auch präsenter geworden. Aber die Gitarre selbst klang wie sie immer klang, nur die Nuancen des Sounds haben sich verändert (zum positiven ;-))

Also mein Tip...Kauf dir ne gute Gitarre die einen schönen Grundcharakter hat, um die Nuancen im Sound kannst du dich später kümmern. Mit dem Amp solltest du den Sound übrigens ziemlich Problemlos hinbekommen mit ein bisschen rumspielen und der Hilfe einer vorhergehenden Zip-Datei.

P.S. Um das Musikhaus würde ich einen gaaaaaaanz großen Bogen machen wenn du meine Meinung hören willst. Normalerweise heist es bei denen zwar immer "Kauf dir was teureres dann hast du mehr davon" aber das ist ja schon fast noch schlimmer

MFG

Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben