Hihi... sehr witzig mal wieder. Kaum fragt jemand was - schon gibts nen kleinen Epi-Thread.
Aber zur Sache, es soll dem Threadsteller geholfen werden:
Wie man sicher gemerkt hat ist Epi n bissl ne Glaubenssache. Das ist so als ob man fragt: Soll ich Christ oder Buddhist werden. Über Buddha sagt niemand was, beim Thema Christentum gibts dann die Gegner und die Christen selber - so ungefähr ist das wohl mit Epi-Gitarren.
Ne, aber mal im Ernst: Epi stellt sicher sehr gute Gitarren her - halt mit einigen Ausnahmen. Allerdings ist die SG 400 über 100 Euro teurer als die IBZ GAX 30.
Wenns Du wegen der PUs zur Epi tendierst - ich hab mir sagen lassen, dass deren PUs auch ned das gelbe vom Ei sind...
Ich habe mich grad n bissl bezüglich der Super 58 PUs von Ibanez informiert - die sollen sehr gut sein und kosten in einigen geschäften auch nur 40 Tacken das Stück. Wenn Du die in ne GAX einbaust, dann hast Du da tiptop PUs und liegst preislich immer noch unter SG. Aber eine gute Gitarre besteht aus mehr als guten PUs...
Ich persönlich habe noch keine GAX 30 angespielt, daher möchte ich zu dieser Gitarre nichts mehr sagen.
Zur SG 400: Alle die ich gespielt habe waren sehr unangenehm kopflastig. Sound ist ja immer Geschmackssache. Ich als Anfänger kann zur Qualität glaub auch ned sooo viel sagen.
Da du 2 Gitarren mit SG (ähnlicher) Form rausgesucht hast, aber mit sehr unterschiedlichen Preisen, nehme ich an, dass es um die Form geht, oder? Von daher empfehle ich da jetzt mal keine der "supervielseitigen" Strats, sondern weise nur darauf hin, dass Ibanez zwischen den 169 für ne GAX30 und den 299 für ne SG 400 noch andere lohnenswerte Gitarren in SG Form im Programm hat. GAX 32 und GAX 75 z.B. Und auch andere Hersteller haben SG-Formen.
Ach, da fällt mir ein - Du fragtest nach ner Special II - also scheint es Dir doch nicht nur um SGs zu gehen... Ich persönlich finde Paulas nur schön, wenn sie ne gewölbte Decke haben, dann allerdings finde ich sie ganz bombastisch schön! aber das ist Geschmackssache. Habe da grad in den letzten Wochen viele angespielt und den Eindruck gewonnen, dass so im Preissegment um die 300 Euro sehr viele gute Kopien existieren und es nicht nur die Epis sein müssen. Aber auch da gilt wie immer: Probespielen! Ich hatte auch teilweise ganz gute Musikgeschäfte erwischt die nur gut eingestellte und gut verarbeitete Geräte in den Laden gepackt habe - das macht natürlich immer gleich mal n sehr guten Eindruck, wenn ne weniger prominente Marke da plötzlich super bespielbar auftrumpft - kann natürlich sein, dass da nur 2 gute Gitarren einer noname Marke im Laden stehen und im Lager bzw. im Versand ist dann die Ware die für den Laden nicht geeignet ist, aber das bezweifle ich ein wenig.
Zu den Amps:
Wofür brauchst denn nen Amp? Für daheim reichen kleine (bis 15W), da brauchst nicht unbedingt 200 Euro für hinlegen - wobei man das natürlich trotzdem gut und gerne machen kannn und dafür dann auch entsprechend gute Ware bekommt. Wenn für Band, dann sollte es natürlich n größerer sein.
Bei ebay habe ich da schon gute Markengeräte (Hughes & Kettner, Peavey usw.) die etwas älter waren und sehr gut verkauft wurden (sprich: die haben schon viele) für 100 Euro über den Tisch gehen sehen. Für 50-100W Verstärker ist das ganz unschlagbar. Von NoName bzw. HarleyBenton usw. würde ich da eher abraten. Habe da viel Brei gehört - und wenn baugleiche Amps unter immer neuen Markennamen verkauft werden, dann können die sich bisher wohl keinen sehr guten Namen gemacht haben... Aber wie gesagt: ebay und geduld - dann meist billig. Grad die größeren Amps (über 15W) mit Selbstabholung sind oft schon fast unmoralisch billig. Grad wenn der Verkäufer nen recht hohen Mindestpreis festsetzt... Aber auch neu gibts natürlich gute Amps! Ist halt immer die Frage was Du willst. Ich habe festgestellt, dass kleinere Verstärker gebraucht oft kaum billiger als neu sind.
Huch, schon so viel geschrieben... was vergessen?! weiß ned - hoffe das hilft erstmal n bissl weiter.