Rhytmusgitarre--> passendes Solo

  • Ersteller chrisne84
  • Erstellt am
Ich find die Diskussion auch sinnlos aber ein was muss ich dazu noch sagen:
Das ganze hat mehr mit e-moll/G-Dur gemeinsam, als mit a-moll/C-Dur. In a-moll/C-Dur haste nur den C-Akkord drin (das andere sind Dur-Parallelen, zur Tonika bzw Subdominante). Im e-moll/G-Dur haste das C und das D drin. Lediglich der A-Akkord ist die Subdominant-Durparallele.

Es lässt sich warscheinlich (nicht nur warscheinlich) mit irgendwelchen Begründungen überall einordnen. Du hast mit a-moll net mal ganz unrecht. Es ist auf jeden Fall möglich. Aber deine Begründung, die du dann noch mit Beleidigungen aufgeführt hast ist einfach falsch. Fertig
 
ich habe die harmonien eingespielt und e-moll passt bestens, ich weiss allerdings nicht, wie du darauf kommst in g-dur kommt bei mir auch ein a-moll anstatt einem a-dur vor hmmm.... und ich habs auch mit h-moll versucht, passt irgendwie auch, arrrggg,
lw.
 
@moo: 3 Posts über deinem findest du meine Begründung für G-Dur...die ist auf jeden Fall richtig. Mit den anderen Kirchentonarten hab ich mich nicht beschäftigt...kann dorisch sein... hab davon keine Ahnung.

@littlewing: G-Dur ist parallele Durtonleiter zu e-Moll (also praktisch das selbe). Dass da kein A-Dur drin ist hab ich auch hingeschrieben und ich hab erklärt, dass er die Parallele zur Subdominante ist
 
der niels lebt ja wieder
 
@Garulf: du verwechselst mich. Oder ich weiß net wer du bist :D
 
@niels, hmm, danke, darueber muss ich erstmal nachdenken ...
lw.
 
Niels schrieb:
In der G-Dur Kadenz wäre C die Subdominante und D die Dominante. A gehört nicht direkt hinein, wäre aber die Dur-Parallele zur Subdominante....
MfG Niels

...also A gehoert deinen eigenen Worten nach nicht hinein, und G faehlt uebrigens vollkommen. Macht es demzufolge mehr Sinn von G-Dur oder A-Irgendetwas zu reden? (nach dem "irgendewas muss mann allerdings und leider suchen)
 
littlewing schrieb:
@niels, hmm, danke, darueber muss ich erstmal nachdenken ...
lw.

ist keine Philosophie, man kommt spielend drauf...zu dem Beispiel A-C-D: After Midnight (JJ Cale, Clapton etc) geht genau mit diesen Akkorden. Improvisier drueber, was am besten passt ist eben A Dorisch (irgendwann ist man neugierig und schaut nach wie diese Tonleiter die Moll und Dur Strukturen kombiniert heisst). Wenn man jezt weiss, dass Dorisch der Dur einen Ton darunter notenmaessig gleich ist, kommt man auf G-Dur. Und die Parallele von G-Dur ist nun mal E-Moll. Wenn du die Sachen mit dieser Art von Gedankengang angehst, wirst du viele lustige Dinge spielend entdecken.
 
nicht schlecht,
warum bist du eigentlich nicht on?
n8,
lw.
 
es wurde nach ner tonleiter für
ADur CDur und DDur gesucht. dass GDur/EMoll falsch is hab ich jetzt auch durchschaut, da müsste das AMoll statt Dur sein. Die Tonleiter müsste sich zusammensetzen aus:
ADur: A C# E
CDur: C E G
DDur: D F# A

A C C# D E F# G A

komische tonleiter :-?

Edit:
E F# G A H C D E (EMoll)
E F# G A C C# D E (?)

also is GDur/EMoll nah dran, jedoch nicht perfekt...
 
Larry_Croft schrieb:
Edit:
E F# G A H C D E (EMoll)
E F# G A C C# D E (?)

...die erste ist genau die oben angesprochene A Dorisch/G-Dur/E-Moll
die zweite, auch von A ausgehend eine ganz klassische im Rock an jeder Ecke benutzte Tonleiter.
 
darum hab ich hinter die erste ja auch emoll geschrieben *g*

und wie nennt man die zweite? sorry, aber der sprung von a auf c is für mich (zumindest aufm papier) zu viel
 
Larry_Croft schrieb:
darum hab ich hinter die erste ja auch emoll geschrieben *g*

und wie nennt man die zweite? sorry, aber der sprung von a auf c is für mich (zumindest aufm papier) zu viel

spiel mal dies hier, alle Noten gleich lang, so schnell du kannst, dann siehst sofort wozu die Tonleiter gut ist. Position kleiner Finger auf dem A auf der E-Seite.

-----------------------------------------------------------
-------------------------------------------------------------
---------------------------------------------------------------
-----------2-2-4-2----------------------------------------------------
------3-4-----------------3-4---------------------------------------
-5-5-----------------5-5------0-0-2-0--------------------------------
 
HotHead schrieb:
Lieber InFlame,


littlewing hat absolut recht, und du solltest dir dringend merken, dass man Dur-Akkorde für gewöhnlich groß schreibt und das Moll-Pedant dementsprechend klein. Dass A-Dur in a-Moll nicht enthalten sein kann, dürfte selbst dir einleuchten.

Kann dem jetzt bitte jemand den Computer abnehmen und ihn zurück zu Mami schicken? Danke.


Hannes

Heast du Fluigzeuglandeklatscher .. ich habe nur die Tonleitern und Pentatoniken aufgesagt die der Threaderöffner benützen kann ...
übrigens nimm lieber mal was auf und stells in den Hörprobenthread anstatt nur blöd zu reden und deinen Senf reinzumischen ;)
 
ok, das lick gefällt mir :)

jetzt noch der name und ich kann ruhig schlafen *g*
 
A Dorisch passt auf diese Akkordfolge nur, wenn man die e-melodisch-Moll Tonleiter zu Grunde legt. Der Akkord A enthält ein C# als Terz, die natürliche Molltonleiter von e bzw die dorische Tonleiter von A enthält ein C. Daher muss eben beim Spielen zwischen natürlich Moll und harmonisch Moll (=melodisch Moll) gewechselt werden.

Einfach mal ausprobieren, wie's am besten klingt.

Die A Pentatonik würde ich allerdings, wie viele Vorredner hier, ausschließen, da das C# im A-Dur-Akkord sich mit dem Ton C in der Pentatonik beißt.
 
Gain Man schrieb:
harmonisch Moll (=melodisch Moll) .

Harmonisch moll und Melodisch moll sind 2 verschiedene Tonleiter
 
Ich meinte:
natürlich moll + harmonisch moll = melodisch moll.

Das ist die Kombination beider Tonleitern.
Du hast mich missverstanden.
 
ouh gott - jetzt fängt inflame - als wenns nich schon schlimm genug wär - auch noch damit an hörproben zu verlangen ... wie der andere vogel da .. bllack oder wie er hieß? (vgl einfache pink floyd songs - thread.)

aber ich geb dir mal zur hilfe ne tabelle

zB:

C - F - G - am - dm => Cdur / amoll Pentatonik
C# - F# - G# - bm - d#m => C#dur / bmoll (a#moll) Pentatonik, also einen halbton weiter oben im griffbrett (weiter oben = höhere töne)

D - G - A - hm - em => Ddur / hmoll Pentatonik
D#-
E-
F - B - C - dm - gm => Fdur / dmoll Pentatonik ..

das sind so die geläufigsten Akkordfolgen - und du kannst dabei natürlich immer in einer tonleiter bleiben!!!! die anderen akkorde passen sozusagen "automatisch" auc hzu dieser tomleiter, bzw umgekehrt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben