Richtig geiler Stratsound am Telehals?

  • Ersteller Spiralgalaxie
  • Erstellt am
S
Spiralgalaxie
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.15
Registriert
25.10.05
Beiträge
212
Kekse
355
Hi,
mache hier nochmal ein neues Thema auf:
Welcher Tele-Pu klingt in der Tele-Halsposition so richtig gut nach Hendrix? Als ich die neue Errorhead-Live-CD ge-
hört habe, auf der Markus Deml (hoffentlich habe ich das richtig geschrieben?!?) mit seiner Strat und Kloppmann-PU
am Hals unvergleichlich zaubert, war's geschehen: So muss eine Gitarrre klingen! Aber kann das auch meine Tele?
Gibt´s für die Tele einen solchen Hals-PU, der nach sehr guter Strat klingt?
Danke :) Rolf
 
Eigenschaft
 
Ein Pickup an sich klingt nach gar nix, das macht die Gitarre. Und eine Tele wird nie wirklich wie eine Strat klingen, weiheil sie iss eben keine. Trotzdem kannst Du natürlich mal einen Strat-Pickup ausprobieren, allein durch die fehlende Neusilber(?)kappe dürfte das doch etwas anders klingen als vorher. Ob so wie Du es Di rvorstellst ... kann mir unter Deiner beschrebung gar nix vorstellen. was ich Richtig geil finde, ist ja nicht zwingend das, was dir gefällt.
 
kypdurron schrub: Ein Pickup an sich klingt nach gar nix, das macht die Gitarre.

Du hast einen ganz wichtigen Beteiligten vergessen! -> Der Spieler!

Im Ernst: Ein Pickup formt den Klang einer E-Gitarre signifikant! Um aber z.B. wie Hendrix zu klingen, muss man üben ...üben ... üben und wird sich wahrscheinlich immer noch wie eine schlechte Kopie anhören. Der Mann war einfach zu genial!
Es ist definitiv nicht die Gitarre oder das Restequipment, was den besonderen Sound eines Künstlers ausmacht. Das sind nur Nuancen des Soundbildes. Der eigentliche unverwechselbare Eindruck kommt aus den Händen des Spielers. Gib einem Herrn Clapton Deine Lagerfeuergitarre in die Hand und er wird klingen wie ... eben Clapton!
Versuche Deinen eigenen Sound zu finden, der sich gerne an einen Künstler anlehnen darf. Aber gib nicht unnötig Geld für Soundversprechungen der diversen Marketingabteilungen aus. Das wird Dich niemals zum Ziel führen. Dieses Geld ist besser bei einem guten Gitarrenlehrer angelegt.

Keep going!
V_Man
 
Wollte ich grad sagen, wie hendrix klingen wird schwer....soundähnlich kann aber meine tele mit dem hals pu schon ziemlich in die richtung gehn, wenn man die nötigen treter davor hat sowieso...von daher, nicht so gitarrenabhängig bzw in dem fall mit tele oder strat, mit EMG´s wirds vielleicht komisch:D
 
Hendrix spielte ja auch überwiegend Instrumente von der Stange und keine superdupercustom Teile. Maßgeblich für den Hendrix-(Bühnen) Sound waren so wie ich das empfinde voll aufgerissene einkanalige Marshall Fullstacks. Nur gibt es heute eigentlich keine Möglichkeit mehr, sowas zu machen. Ich meine, wo darf ein Marshall Fullstack (oder 2) heute noch voll aufgedreht werden? In einer 5.000 Mann Halle nicht. In einer kleineren erst recht nicht.

Natürlich konnte der Mann auch gut spielen, aber auch wenn es verdammt individuelles Wasser war, hat er trotzdem nicht mit Spiritus gekocht ... Zudem gibt es ernstzunehmende Stimmen, die sagen dass man auf Hey Joe zB eine Telecaster und einen Twin Reverb hört.

Pickups, die 50s und 60s Specs haben, gibts ja mittlerweile in allen Preislagen.
 
Genau..."ich will so klingen wie..." einfach weglassen, hab ich grad schonmal gepostet, das wird nix...Mit seinen mitteln und equip klar kommen, reicht, deinen sound finden und feddisch. Spiels halt so wie du magst und es dir gefällt.
 
Leutz!!!
jetzt nagelt mich doch nicht auf Hendrix fest, denn
dass ich nie so spielen werde wie er, darum geht's
doch überhaupt nicht.
Nochmal meine Frage: Welcher Tele Neckpickup
klingt nach Strat und nicht nach Tele?
Danke :)Rolf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie ....? Du hast doch mit dem Hendrix angefangen! ;) Remember:
Welcher Tele-Pu klingt in der Tele-Halsposition so richtig gut nach Hendrix?

'Ne Tele ist 'ne Tele und 'ne Strat ist 'ne Strat! So ganz wird's also nie etwas werden. Ich habe beides hier verfügbar und sie sind doch sehr unterschiedlich. Ich glaube auch kaum, dass Du mit einem Stat-PU da noch viel ausrichten kannst.
Am ehesten könnte wahrscheinlich ein Equalizer den Frequenzgang einigermaßen passend zurechtbiegen.

/V_Man
 
" WELCHER TELE NECKPICKUP KLINGT NACH STRAT???? "

Sorry, aber das ist so ziemlich die beknackteste Frage die ich seit langem gehört habe!!!
 
Hi Volker,
ja genau, vielen Dank für den Link! So klingt´s in der Tele ziemlich gut nach Strat, jedenfalls mehr als
nach Tele. Weiß zufällig jemand, wo man in D Don Mare Pickups bekommt? Oder gibt´s noch andere
PU´s - etwa hiesiger Hersteller - die so klingen?
Danke :) Rolf
 
N'abend,

eine Tele wird nie 100% wie ne Strat klingen, allein schon deswegen weil der Hals PU der Strat ca 5-7mm (geschätzt, vor mir hängen sowohl Tele als auch Strat an der Wand) weiter in Richtung Bridge sitzt und er deswegen ein anderes Schwingungsmuster der Saite abtastet. Dazu kommen noch an der Tele evtl andere Potiwerte sowie ein anderer Kondensator, kein Staggering der Magneten, etc..
Tontechnisch würde ein 60's Leosounds oder ein Broadcaster Neck PU passen, ggf das Cover entfernen

just my 2c
 
...oder einfach warten und ne strat kaufen, gebraucht oder so;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben