Richtige Abschirmung einer Stratocaster, noch Fragen!

  • Ersteller MasterOfTrash
  • Erstellt am
M
MasterOfTrash
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.10.11
Registriert
15.07.11
Beiträge
28
Kekse
0
Nach langer Recherche hier im Forum möchte ich jetzt noch meine Gitarre schön abschirmen, leider sind manche links hier im Forum zu Tutorials für eine Strat nicht mehr erreichbar, daher habe ich noch ein paar Fragen an die Profis!
  1. Darf der Abschirmlack der Tonabnehmerfächer in Verbindung mit der Abschirmfolie am Pickguard kommen?
  2. Habe gelesen, dass wenn die Potis an einem Pickguard dass bereits eine Abschirmfolie drauf hat normal angeschraubt sind, keine Kabelverbindung zwischen Poti und Poti mehr nötig sind..
  3. Was ist sinnvoller? Rockinger Abschirmfarbe zum pinseln oder die EMV35 Sprühlack?
  4. Theorie: Wenn Tonabnehmerfächer über den Lack mit dem Pickguard verbunden sind, dieses wiederum über die Schraubverbindung des Potis, benötigt man ja theoretisch nur ein Kabel zur Masse der Klinkenbuchse? Oder versteh ich da was falsch?
  5. Habe gelesen, dass es sinnvoller ist jeden Bereich einzeln mit der klinkenbuchse zu verbinden und nicht alles auf einen Poti verbinden... Praktisch die Saitenabschirmung mit einem Kabel direkt auf die Masse der Klinkenbuchse, ein separates Kabel widerum für die Abschirmung der Tonabnehmerfächer direkt auf die Mase der Klinkenbuchse.. oder ist das egal wenn sich alles auf einem Poti „trifft“ und dann weiter geht?
 
Eigenschaft
 
Ich glaub hier ist alles soweit ganz gut erklärt:
http://www.guitar-letter.de/Knowledge/AbschirmunginderElektrogitarre.htm

zu 1. Ja, würden an der Masseverbindung ja auch zusammen kommen.

2. wahrscheinlich trotzdem wichtig, da die Verbindung über ein Kabel niederohmiger sein wird, wie über den Abschirmlack

3. Keine Ahnung

4. Wenn das so ist, ja!

5. siehe Link oben. vom Prinzip: Kabelstrecke so kurz wie möglich und alle Kontaktstellen so gut wie möglich.

zu meinen Antworten, ich hab keine Ahnung von Abschirmlacken, das war abgeleitet von meinen elektrischen Kenntnissen ;)
 
Hi,

zu 3) Am besten mit selbstklebender Kupferfolie einen "Faradayschen Käfig" bauen.

Grüße

Six Harvest
 
Danke für die Hilfe! Werde demnächst mit dem Abschirmen beginnnen und Fotos reinstellen! lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte noch eine Frage: Ich werde mir auch das Graphtech Hexpander/Acoustic Set miteinbauen... http://www.graphtech.com/products.html?SubCategoryID=15
Sollte ich dieses Set + Batterie in ein separates Fach einbauen oder hat es keine Auswirkungen auf die normale Verkabelung der Gitarre?
 
Rein aus praktischen Gründen würde ich auf alle Fälle ein eigenes Batteriefach vorsehen - das machst du nur ein wenig größer als die Batterie und das kannst du dann mit Schaumstoff auskleiden, dann fliegt die Batterie nicht in der Gegend rum.

Rudi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben