Hi, ich hab mir vor kurzem eine Ibanez Prestige mit dem genannten Zero Point Tremolo gekauft. Irgendwie bin ich der Meinung, das sich dieses aber relativ schwer bedienen lässt. Jetzt stellt sich die Frage, ob man an diesem System etwas einstellen kann, damit es leichter/schwerer geht. Vielleicht hat diesbezüglich schon einer von euch Erfahrungen gesammelt. Wäre sehr dankbar für jeden Tipp!!!! Ps: Ich hab auch in der Suchfunktion gesucht, aber leider nichts zu meinem Problem gefunden!!!
Kann mir denn da keiner Helfen? Bin doch bestimmt nicht der einzige, der dieses Tremolo benutzt oder?
Hinten am Korpus gibt es eine Daumenschraube, mit der kann man meines Wissens die Leicht-/Schwergängigkeit des Tremolos verstellen. Das Teil hier: edit: Wie bist du mit der Gitarre zufrieden? Ich hab nämlich auch intresse an der, aber konnte bisher nur die "kleine" S520 anspielen.
Ok, so weit ich weis, ist das wohl die Schraube für die Federspannung, aber damit verändere ich ja die neigung des Tremolos. Vielleicht muss sich das ganze auch erst ein wenig einspielen. Hab sie ja erst 4 Tage. Werde das aber trotzdem nochmal ausprobieren! Also zufrieden bin ich auf jeden Fall! Sehr vielfälltig und super bespielbar! Genau das was ich gesucht hab. Wollte mir zwar eigentlich ne Music Man kaufen, aber die muss jetzt halt noch ein bischen warten.^^ Wie gesagt, ich bin bis auf das etwas schwerfällige Tremolo, sehr Zufrieden!
Du kannst das Trem in den Floating-Modus bringen, dann müsste es sehr leichtgängig sein. Allerdings ist dann das besondere diese Trems weg, nämlich der Zero Point Effekt, der das Trem aber auch zum Zero Point hin immer schwergängiger macht.
Richtig, wie Ach3ron sagte, kann man das Ding auch zu einem "normalen" Floating Trem "umbauen". Dazu musst du dieses Zero-Point Teil einfach wegschrauben. Wie das geht, steht in diesem kleinen Handbüchlein, dass der Gitarre beiliegt, oder einfach auf der Website unter dem Modellnamen gucken. Da wirds auch erklärt. Sieht an sich relativ unkompliziert aus, habs aber selber auch noch nicht gemacht.