Richtige Einstellungen zum Aufnehmen mit A&H Mischpult

  • Ersteller Teichwirt
  • Erstellt am
T
Teichwirt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.06.23
Registriert
09.06.20
Beiträge
14
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich bin neu hier angemeldet und hätte ein paar für Euch sicher einfache Fragen.

Ich habe ein Korg Havian 30, ein Shure Beta 58A und ein Mischpult von Allen&Heath, sowie zwei Boxen. Alles ist am Mischpult angeschlossen soweit und funktioniert.

Fragen:

Ich würde jetzt gern mal ein Lied singen und mit dem Ipad oder Mac aufnehmen, z.B. mit Garage Band.

Was muss auf dem Allen&Heath eingestellt werden?

Ich habe ein Kabel USB (viereckig) bei USB Out im Allen&Heath drin und das andere USB Ende (platt) über einen Adapter im Ipad.

Irgendwie aber funktioniert es nicht wenn ich das Mikro auswähle aufm Ipad im Garageband.

Es nimmt schon was auf aber ich bin nicht sicher ob es das Mikro ist also das Shure oder über das Micro des Ipads.

Es gibt noch zwei ominöse Tasten auf dem Allen & Heath „Record Bus und Aux-Fx (Record out + USB out Source).

Müssen die aktiviert werden?

Wie kann das Mikro im Garageband erkannt werden?

Vielen Dank für eine erste Hilfe.

Grüße
Bernd
 
Eigenschaft
 
Hallo,

um welches Pult von A&H handelt es sich denn?
Schau mal auf die A&H Seite: https://www.allen-heath.com/

Hier kannst Du unter Deinem Mixer die entsprechende DAW Control herunterladen und auf Deinem Mac installieren.
Solltest Du bereits OS Catalina auf Deinem Mac benutzen, dürftest Du leider Pech haben. Wird noch nicht supported:

"Please note - The correct operation of this application with macOS Catalina is not yet verified by our development and test departments.
As a result, macOS Catalina is not officially supported by Allen & Heath at this time."

Auf meinem Macbook Pro mit Catalina fuinktionierte es leider nicht mehr. :-( Auf dem Mac Mini mit High Sierra wunderbar.

Ich hoffe, ich konnte helfen.
 
Es gibt noch zwei ominöse Tasten auf dem Allen & Heath „Record Bus und Aux-Fx (Record out + USB out Source).
Erst einmal ein Willkommen im Board.
Ich vermute mal du dast ein ZED 10(FX) oder so.
Du kannnst da auswählen ob du Main Stereo oder die beiden Aux-Wege (Aux und FX) oder den sog. Record-Bus an USB Out senden willst. Der Record-Bus ist recht pfifig, da kannst bei dem Kanal, den du aufnehmen willst, den Record Knopf drücken und dann landet das an USB-Out.

Das ZED kommt ja ohne Treiber daher, also sollte es vom Mac bzw iPad automatisch erkannt werden. Wenn ich z.B mein iRig DUO ans iPad Air 2 anschließe dann meldet Garageband softort, dass da ein externes Geräte gefunden wurde. Ist das bei dir auch so? Am Mac musst du, soweit ich weiß, das Audio Gerät in der Systemsteuerung, oder wie das gerade beim Mac heisst, unter Audio auswählen, damit es funktioniert.
hast du schon mal probiert nur mit dem Havian 30 etwas zu spielen und kein Mikro am Pult anzuschließen? denn vielleicht hörst du das Mikro, das am Pult angeschlossen wurde, aber es ist einfach zu leise.
 
Erst einmal ein Willkommen im Board.
Ich vermute mal du dast ein ZED 10(FX) oder so.
Du kannnst da auswählen ob du Main Stereo oder die beiden Aux-Wege (Aux und FX) oder den sog. Record-Bus an USB Out senden willst. Der Record-Bus ist recht pfifig, da kannst bei dem Kanal, den du aufnehmen willst, den Record Knopf drücken und dann landet das an USB-Out.

Das ZED kommt ja ohne Treiber daher, also sollte es vom Mac bzw iPad automatisch erkannt werden. Wenn ich z.B mein iRig DUO ans iPad Air 2 anschließe dann meldet Garageband softort, dass da ein externes Geräte gefunden wurde. Ist das bei dir auch so? Am Mac musst du, soweit ich weiß, das Audio Gerät in der Systemsteuerung, oder wie das gerade beim Mac heisst, unter Audio auswählen, damit es funktioniert.
hast du schon mal probiert nur mit dem Havian 30 etwas zu spielen und kein Mikro am Pult anzuschließen? denn vielleicht hörst du das Mikro, das am Pult angeschlossen wurde, aber es ist einfach zu leise.
Hallo,

um welches Pult von A&H handelt es sich denn?
Schau mal auf die A&H Seite: https://www.allen-heath.com/

Hier kannst Du unter Deinem Mixer die entsprechende DAW Control herunterladen und auf Deinem Mac installieren.
Solltest Du bereits OS Catalina auf Deinem Mac benutzen, dürftest Du leider Pech haben. Wird noch nicht supported:

"Please note - The correct operation of this application with macOS Catalina is not yet verified by our development and test departments.
As a result, macOS Catalina is not officially supported by Allen & Heath at this time."

Auf meinem Macbook Pro mit Catalina fuinktionierte es leider nicht mehr. :-( Auf dem Mac Mini mit High Sierra wunderbar.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Hallo Mfk0815,

vielen Dank erstmal. Gut geraten es ist exakt das Modell hab eben nachgesehen.

Also Garageband erkennt nichts oder ich finde es nicht in Garageband. Wo müsste er es erkennen?

Sonst noch eine Einstellung am Mischpult notwendig?

Wenn ich ohne Mikro mit dem Havian was spiele und im Garageband auf Keyboard gehe, sieht man die Tastenanschläge nicht.
 
Wenn ich ohne Mikro mit dem Havian was spiele und im Garageband auf Keyboard gehe, sieht man die Tastenanschläge nicht.
Das ist verständlich, da das ZED ja nur eine Audio- aber keine MIDI Schnittstelle zum Rechner hat. Egal ob du das Mikro oder das Keyboard benutzt, für Garageband ist das immer eine Audioaufnahme.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wo müsste er es erkennen?
Wenn du eine Audioaufnahme machst, dann solltest du sehen, und hören, ob etwas über das Mischpult ins Programm kommst.
 
Das ist verständlich, da das ZED ja nur eine Audio- aber keine MIDI Schnittstelle zum Rechner hat. Egal ob du das Mikro oder das Keyboard benutzt, für Garageband ist das immer eine Audioaufnahme.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

Wenn du eine Audioaufnahme machst, dann solltest du sehen, und hören, ob etwas über das Mischpult ins Programm kommst.

Da passiert leider nichts. Ich hab jetzt verstanden, dass im Garagebandprogramm beim Mikrofon „Monitor“ an sein muss, das ist aber bei mir ausgegraut.
Drücke ich drauf steht eben, dass erst noch ein Mikrophon angeschlossen werden muss. Der USB ist halt über ein Multiadapter mit dem Ipad verbunden, lioegt es eventuell daran? Der Adapter kann noch Speicherkartenlesen, etc.

Oder muss am Allen&Heath noch was eingestellt werden? Ich schick mal Fotos mit.

Vielen liebe Dank.
 

Anhänge

  • 9C0739B0-CA7A-40FE-9E05-1BDD9FDA82F8.jpeg
    9C0739B0-CA7A-40FE-9E05-1BDD9FDA82F8.jpeg
    279,1 KB · Aufrufe: 259
  • C4F93A8A-D6E7-4A30-B713-F7B97AECFEBA.jpeg
    C4F93A8A-D6E7-4A30-B713-F7B97AECFEBA.jpeg
    152,4 KB · Aufrufe: 253
Hallo..
Das Pult (dessen Audiointerface) ist lt. Anleitung MAC Kompatibel, somit sollte es am iPad funktionieren.
Die beiden Schalter Record-Bus / Aux-FX sollnen nicht gedrückt sein, dann geht der Main MIX über USB raus...
Was ist das für ein Adapter am iPad (Original Apple?), wenn ja, hat er anderweitig (USB Audio) schomal funktioniert?
Hast du versucht, einen Sound vom iPad (Garageband) abzuspielen, da sollte das Audio am Pult auf dem Kanal ST2 ankommen (Usb Playback).
Ansonsten:
Mikro auf Kanal 1, richtig einpegeln, Kanallevel auf 0, Main Mix Level auf 0, die LED Kette sollte kräftig anzeigen, aber nicht rot (etwa bis 0)
Dann solltest du in Garageband iPad einen Pegel sehen.
Der Kopfhörer muss natürlich am Pult sein...
 
Hallo..
Das Pult (dessen Audiointerface) ist lt. Anleitung MAC Kompatibel, somit sollte es am iPad funktionieren.
Die beiden Schalter Record-Bus / Aux-FX sollnen nicht gedrückt sein, dann geht der Main MIX über USB raus...
Was ist das für ein Adapter am iPad (Original Apple?), wenn ja, hat er anderweitig (USB Audio) schomal funktioniert?
Hast du versucht, einen Sound vom iPad (Garageband) abzuspielen, da sollte das Audio am Pult auf dem Kanal ST2 ankommen (Usb Playback).
Ansonsten:
Mikro auf Kanal 1, richtig einpegeln, Kanallevel auf 0, Main Mix Level auf 0, die LED Kette sollte kräftig anzeigen, aber nicht rot (etwa bis 0)
Dann solltest du in Garageband iPad einen Pegel sehen.
Der Kopfhörer muss natürlich am Pult sein...

Hallo, danke es könnte tatsächlich am Adapter liegen. Ich hab ein USB-Stick mal daran angeschlossen und wurde auch nicht erkannt.

Werde mir jetzt erstmal noch ein funktionierenden Adapter besorgen und dann das nochmal probieren.

Nutzt Ihr auch Garageband oder wäre auch Logic oder Cubase zu empfehlen? Ich habe beide Softwareprodukte noch nicht getestet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben