Richtige Pflege für Lederriemen

  • Ersteller jwoetzel
  • Erstellt am
Hallo Olaf,

sorry, bin von meiner Horch verwöhnt. Die hat unten eben zwei Haken.

Aber Dein Akkordeonkoffer ist unten doch plan, oder? Das Akkordeon liegt ja nicht flach drin, sondern ist leicht aufgestellt. Somit ist unter dem Balg Platz und da kann man die Lederriemen normalerweise auch verstauen.

Viele Grüße

Andreas
 
Die Querriemen am Rücken habe ich komplett verschnürt. Habe dazu einfach nen Schnürriemen benutzt ...
Hmmm - also ich kann mir nicht vorstellen, was Du mit "verschnürt" meinst...

oben und unten an den Riemchen einen Hacken befestigt.
... und zwar wie? Wahrscheinlich mit einem Ring, der durch die Lederschlaufe und durch den Haken gezogen wird, oder?

Aber Dein Akkordeonkoffer ist unten doch plan, oder? Das Akkordeon liegt ja nicht flach drin, sondern ist leicht aufgestellt. Somit ist unter dem Balg Platz und da kann man die Lederriemen normalerweise auch verstauen.
Wenn ich die Riemen komplett unter den Balg knautsche, kriege ich den Koffer nicht mehr bequem (d.h. ohne hohen Kraftaufwand) zu. Das dritte Foto zeigt, was dann passiert - und das belastet natürlich die Riemen, erklärt aber sicher noch nicht, dass diese schon nach zwei Jahren völlig bröselig werden...

erstes Foto: Riemenbefestigung oben (befindet sich bei mir auf der Oberseite des Akkordeons),
zweites Foto: Riemenbefestigung unten (auf der Akkordeonrückseite),
drittes Foto: geknickte Riemen im Koffer
 

Anhänge

  • riemen_oben.jpg
    riemen_oben.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 130
  • riemen_unten.jpg
    riemen_unten.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 125
  • riemen_im_koffer.jpg
    riemen_im_koffer.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 111
Hallo Olaf,

also - bei mir gibt es keine "Einhak"-Punkte.

...

Kann man die Riemen bei anderen Akkordeons denn einfacher lösen??

das ist kein "Feature" des Akkordeons, sondern das der Riemen; manche Riemensysteme besitzen zur Befestigung am Instrument Krabinerhaken (siehe z. B. https://www.musiker-board.de/vb/akk...elle-vern-nftige-trageriemen.html#post3212155), so daß man sie im Koffer komplett abschnallen und getrennt verstauen kann (ich lege sie immer über die Velours-Einlage, so daß sie nicht in Kontakt mit dem Akkordeon kommen).
 
Richtig. Es sind oben und unten ein Ring. Oben werden die Schlaufen eingefädelt, unten die Haken angeklippst. Da ich einen Trageriemen mit Querriemen habe, ist das ungemein praktisch. Ich werde mal ein Photo machen.
 

Anhänge

  • P3180015 (Medium).JPG
    P3180015 (Medium).JPG
    54,8 KB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben