Richtige Platzierung P-90-Pickup

  • Ersteller nemesiz
  • Erstellt am
nemesiz
nemesiz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
22.03.07
Beiträge
1.128
Kekse
2.924
Ort
Kärnten
Hallo!

Ich möchte in meine Fender Tele einen P-90 in Halsposition einbauen.
Da dafür die vorhandene Frässung vergrößert werden muss wollte ich Fragen wie ich den P-90 richtig Ausrichte ( Abstand Brücke? Abstand Hals?..usw)?
Vielleicht hat ja jemand ne Tele mit P-90 zum Nachmessen oder kann mir sonst jemand helfen?

Sag schonmal danke für die Antworten!
 
Eigenschaft
 
Kurzer Einwurf: Beim Messen am besten von einem Bundstäbchen aus (vom Steg wäre ungünstig, der verstellbaren Reiter wegen); das macht natürlich nur bei Gitarren mit gleicher Mensur Sinn.
Im Grunde ist die Platzierung aber weitgehend frei wählbar, je nachdem welcher Klang gewünscht wird.
 
Um es ganz genau zu machen, folgende Prozedur:
  1. Abstand Sattel - 12 Bund messen und mit 2 multiplizieren -> Mensur
  2. Abstand Sattel - Mittelpunkt PU messen -> Absolute PU-Postion
  3. Absolute PU Postion durch Mensur teilen -> Relative PU-Postion
Wenn Du auf Deiner Gitarre dann auf gleiche Weise die Mensur bestimmt hast, kannst Du die für Dein Instrument gültige PU-Position wie folgt bestimmen:

Absolute PU Postion(Ziel):=Relative PU-Postion(Vorbild)*Mensur(Ziel)

Eine absolute Übertragung der Werte führt eventuell zu einer falschen Position. Wichtig ist immer, daß die auf die Mensur bezogene Position des Tonabnehmers stimmt!

Ulf
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben