Richtige Speakerverdrahtung

• Ersteller Johnny Buttler
  • Erstellt am
J
Johnny Buttler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.07.14
Kekse
63
Schönen guten tach,
ich bin gerade dabei meine alte box mit neuen speakern zu versehn (alle 16ohm) und stoße dabei nun auf folgendes problem: die richtige verdrahtung!

in dem bild habe ich mal aufgemalt wie ich es machen würde: mein plan ist es, zwei seiten momo betreiben zu können(an 4 ohm) und mittels einem schalter die box in stereo betreiben zu können (an 8 ohm).

Wäret ihr so freundlich und chaut mal drüber, ob ich nichts falsch gemacht habe, bevor ich anfange los zu löten?!

danle schonmal im vorraus

Eigenschaft

Anhänge

• 1.2.pdf
    10,5 KB · Aufrufe: 162
Moin,

also wenn du je zwei Speaker parallel schaltest hast du 16*16/(16+16) Ohm also 8 Ohm je Seite (2X mono oder Stereo). Wenn du dann die beiden Seiten noch parallel schaltest hast du 8*8/(8+8) Ohm also 4 Ohm in Summe (1Xmono).

LG

Wäret ihr so freundlich und schaut mal drüber, ob ich nichts falsch gemacht habe, bevor ich anfange los zu löten?!
Die Schaltung ist ok. Es gibt Modelle, bei denen ist anstelle des zweipoligen Schalters ein Vierpoliger eingebaut. Über die beiden freien Schaltwege wird im Monobetrieb dann der nicht benötigte der beiden Anschlüsse weggeschaltet, damit ein versehentliches Umschalten im Stereobetrieb (auf Mono) keinen Ärger geben kann. Ersatzweise kann man allerdings (wie in deiner Zeichnung) auch aufpassen.;)
Bei der Variante mit dem vierpoligen Schalter ist es dann auch sinnvoll, die richtige der beiden Buchsen mit 'Mono' zu beschriften.

Anhänge

• box.jpg
    box.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 199

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben