Richtige Verkabelung Engl 2x12" Cab an Orange TH30 ?

  • Ersteller DaniSun
  • Erstellt am
DaniSun
DaniSun
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.06.22
Registriert
08.01.15
Beiträge
56
Kekse
0
*edit by C_Lenny: Bitte zukünftig auf aussagekräftige Titel achten !!*

Hey Leute ich besitze nun eine Engl 2x12 vertikal Box
(https://www.thomann.de/de/engl_e212vb.htm)

und einen Orange Th 30 Head.
Schließe ich die Box etz beim Amp an einen der 2, 8 Ohm anschlüsse an oder an den 16 ohm?

Hab das bis etz nie so ganz Verstanden... sorry^^

Desweitern habe ich seit dem ich die Box heute im Proberaum habe das Problem das der Amp relativ "muffig" und bissl blechern rüberkommt liegt das an der Art wie sie angeschlossen ist oder kann beim Transport bei der Box was schief gegangen sein?


Danke schonmal!!
 
Eigenschaft
 
Grund: siehe edit (grün) - by C_Lenny
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RTFM hilft hier oft....aber weil ich grad gut drauf bin:
Kippschalter hinten an der Box nach oben (Mono). Boxenkabel in die rechte Buchse (da wo Input drüber steht), andere Seite des Kabels in die Buchse am Amp die mit 16 Ohm beschriftet ist.
Theoretisch könntest Du die Box auch auf Stereo stellen und mit zwei Kabeln in die beiden 8Ohm Buchsen am Amp anschließen aber das ist eher umständlich/unpraktisch weil Du zwei Boxenkabel brauchst

Tante Edit:
War schon spät gestern, die Box hat natürlich Mono 8 Ohm, my bad...also 8 Ohm Ausgang des Amps benutzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht da nicht was von die Impedance der Box beträgt 8Ohm im Mono Betrieb?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jupp.

Box auf "Mono", Kabel in die "Input"-Buchse und in einen der 8Ohm Ausgänge am Amp.

(Gott, ich hab grad ewig überlegt was "up" und "down" zu bedeuten haben, hab erfolglos versucht es mit dem Kippschalter in Verbindung zu bringen. :facepalm1::embarrassed:)
 
Ja auf Mono stellen und an einem 8 Ohm Ausgang betreiben. Das die Box mit V30 etwas blechern klingt, kann an den neuen Speaker liegen.. Einfach spielen, dann sollte sich das nach kurzer Zeit geben. Ansonsten kann es auch sein, dass du an der Klangregelung deines Amps etwas nachjustieren musst. V30er haben eine starke Betonung auf den Mitten/Hochmitten und das kann je nach Amp auch schnell mal etwas zu viel sein.
 
(Gott, ich hab grad ewig überlegt was "up" und "down" zu bedeuten haben, hab erfolglos versucht es mit dem Kippschalter in Verbindung zu bringen. :facepalm1::embarrassed:)

Ich hab es als oberer/unterer LS aufgefasst....ich denke Engl hat dabei einen neuen Rekord in kryptischer Boxenbeschriftung erzielt, das toppt nämlich das Marshallrätsel locker...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok danke leute!
Hab die nix gebraucht gekauft und im alten bandraum Klang alles super nur jetzt seit dem umzug klingt es dumpf und blechern
 
Ich hab es als oberer/unterer LS aufgefasst....ich denke Engl hat dabei einen neuen Rekord in kryptischer Boxenbeschriftung erzielt, das toppt nämlich das Marshallrätsel locker...

Naja finde ich eigentlich nicht so schlecht:
im Monobetrieb gibt es thru & Input
Im Stereobetrieb gibt es Up & Down ok Speaker fehlt
 
Das kann auch am neuen Raum liegen... Vor allem Reflexionen und ähnliches können einem den Sound endlos vermiesen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben