Richtige Verkabelung meiner Lautsprecher mit der Endstufe

J
josell
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.05.23
Registriert
24.02.12
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo !
Brauche Spezialisten Beratung.
Habe eine gebrauchte Pa aus einem Nachlass erhalten.
Sie besteht aus: Mackie Fr M1400 Endstufe, Soundcraft EFX 12 Mischpult,
2 Stk PAB 515BL (Stage line) 600W max an 8 Ohm, parallelen Ausgang
2 Stk JBL Cabaret 4612, input 200W an 8 Ohm, parallelen Ausgang
1 Stk JBL PA 12105 ? 8 Ohm
Mein Problem besteht darin: Wie verbinde ich die Boxen richtig mit der Endstufe,daß ich nicht unter 4 Ohm komme?

MfG
josell
 
Eigenschaft
 
Hallo josell,

wofür soll so ein Mischmasch gut sein bzw. benötigst Du alle Boxen, wenn ja, wozu?
 
Die Boxen waren dabei. Kann mir vorstellen die beiden PAB 515 (2weg 15 Zoll Bass) und die 2 JBL Cabaret zu verwenden.
Würde sie gerne bei unseren Akkordeonorchester verwenden,für Gesang und Gitarrenverstärkung.
 
Hallo nochmal,

die JBLs sind ziemliche Oldies, zudem noch schwere Brocken, wenn ich das richtig sehe. Die beiden Boxen von IMG Stage Line sind im Vergleich dazu recht aktuell. Zu den JBL PA 12105 finde ich keine Infos.
Die Mackie-Endstufe liefert an 8 Ohm max. 300 W pro Kanal, d. h. RMS deutlich weniger - sie ist also kein Leistungswunder und eigentlich zu schwach, um irgendeines der Boxenpärchen voll auszufahren. Aber vermutlich ist das bei Deinem Einsatzzweck auch gar nicht gefordert?

Wie bereits oben erwähnt, ist der Mischbetrieb mehrerer Boxentypen nicht empfehlenswert, es sei denn, ein identisches Pärchen direkt an der Bühne und ein weiteres Pärchen als Delay-Line weiter hinten - sofern es sich um größere Räumlichkeiten (Säle) handelt, bei denen dies für eine gleichmäßige Beschallung erforderlich ist. Insofern könnte man je Endstufen-Kanal zwei identische Boxen parallel anschließen um so eine Mehrzonen-Beschallung zu realisieren. Ansonsten für eines der beiden Pärchen entscheiden.
Oder, das was ich vermutlich tun würde: Das Mischpult behalten, und den Rest versilbern, um sich brauchbares aktuelles Equipment anschaffen zu können ;).
 
Hallo Wil_Riker!
Danke für deine Anregung.
Ist es richtig wenn ich je eine IMG Box und eine JBL an eine Seite (Li oder RE) hänge ? ???sind das 4 Ohm Impedanz???
Für eine neu Anschaffung fehlt leider das liebe Geld.

MfG
josell
 
Hallo josell,

ja, denn 2 Boxen à 8 Ohm ergeben parallel geschaltet eine Gesamtimpedanz von 4 Ohm. Wie gesagt, das Geld für eine Neuanschaffung käme sicher durch Abstoßen des bisherigen bunt zusammengewürfelten Equipments zusammen.
 
... Ist es richtig wenn ich je eine IMG Box und eine JBL an eine Seite (Li oder RE) hänge ? ???sind das 4 Ohm Impedanz???...

Es ist richtig (im Sinne von: das stimmt), dass das vier Ohm ergibt.
Es ist aber trotzdem falsch, das zu tun. Das Mischen unterschiedlicher Boxentypen schadet dem Sound meist.

Viele Grüße
Jo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben