Richtiger Adapter gesucht

  • Ersteller music_freak
  • Erstellt am
M
music_freak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.11.16
Registriert
11.12.07
Beiträge
169
Kekse
0
Hallo!

Ich mache gerade eine Bestellung bei Thomann fertig. Nun will ich noch einen Adapter kaufen für ein Telefon. Das hat einen Headset-Anschluss (2,5 mm Klinke). So steht es in den technischen Daten. Ich will ein ganz normales Computer-Headset anschließen; also einmal Miniklinke (3,5 mm) mono für das Mikrofon und einmal Miniklinke (3,5 mm) stereo für den Kopfhörer. Bedeutet "Headset-Anschluss (2,5 mm Klinke)" auch, dass es quasi drei Signale sind oder ist der Sound nur mono?

Ich bitte um Aufklärung!
 
Eigenschaft
 
Ups, obwohl diese Frage hier eigentlich weniger richtig richtig plaziert ist...
Die Anschlüsse am Telefon müssen nicht zwingend stereo sein, wenn es ein reiner Headset-Anschluss ist. Schließlich ist das Sprach-Signal bei Telefonen auch nur Mono. Wenn es sich allerdings um ein Handy handelt, sind die ja heutzutage auch oftmals schon MP3-fähig, was wiederum für Stereo Sinn machen würde. Ich muss allerdings sagen, dass ich noch nie einen 2,5mm Stereo-Klinkenstecker gesehen hab. Google sagt aber, dass es tatsächlich welche gibt.
Ich verstehe das jetzt so, dass Dein Telefon nur eine 2,5mm Buchse hat. Für ein Headset müsste die dann schon stereo sein, einmal rein (Mikro) und einmal raus (Kopfhörer).
Das hieße, du bräuchtest einen Adapter von 2,5mm Stereo-Klinke auf 2x 3,5mm Buchse, von denen eine Mono und die andere Stereo sein müsste. Die stereo müsste dann wieder gebrückt sein, damit Du auf beiden Kopfhörern was hörst. So einen Adapter wirst Du wohl kaum fertig konfektioniert finden, sondern kommst um's selber löten nicht drum herum.
Ob's funktioniert, hängt dann noch von anderen Faktoren ab, wie Impedanz der Kopfhörer sowie Empfindlichkeit des Mikros. Meist sind die Hersteller dieser Telefone ja so gemein, dass dort nur das optionale Headset aus dem Original-Zubehör passt. Die wollen ja auch leben ;-)
 
Hast Du das Telefon schon? Ansonsten hätte ich Dir zu dem hier geraten, bin ich auf der selben Amazonseite drüber gestolpert. Das kostet fast das gleiche, hat aber eine Bluetooth Schnittstelle. Bluetooth Freisprecheinrichtungen gibt's mittlerweile für unter 10EUR. Dein Adapter wird Dich vielleicht vom Material weniger kosten, aber viel Zeit, bis Du das hinbekommen hast, und nicht einmal die Garantie, dass es funktioniert.
 
Auf Löten habe ich sowieso kein Bock und das Telefon habe ich auch noch nicht...
 
hallo,

ich bin auch auf der suche nach einem adapter. vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
ich habe ein Prefer UC-ST-900 Stereomikrofon mit einem XLR-Anschluss. Wie würdet ihr das Signal bis zum Mischpult leiten? XLR in einen PreAmp, dann XLR auf 2 x Jack und LINE in aufs Pult?

vielen Dank schon mal...
Spiff
 
...ich habe ein Prefer UC-ST-900 Stereomikrofon mit einem XLR-Anschluss. Wie würdet ihr das Signal bis zum Mischpult leiten? XLR in einen PreAmp, dann XLR auf 2 x Jack und LINE in aufs Pult?
Ein Stereo-Mikro mit einem XLR-Anschluss?? Hab ich das richtig verstanden? Ein 3poliger XLR oder vielleicht ein 4- oder 5poliger? Vielleicht handelt es sich um einen Spezialumbau. Normalerweise hat doch ein Stereomikrofon zwei Anschlüsse. Wie auch immer. Hab mal gegoogelt, aber nichts gefunden, außer dass es sich bei diesem Mikro um ein Kondenser handelt, was wiederum aber auch nicht heißen muss, dass es über XLR mit 48V Phantom gespeist wird. Oder ist da ein spezieller Pre-Amp bei, wo der XLR (möglicherweise ja mehr als 3-polig) reingeht, der dann den entsprechenden Stereoout in Form von Cinch/RCA oder Klinke/Jack hat. Auf jeden Fall wäre ich vorsichtig, wenn es sich tatsächlich um einen 3poligen XLR handelt, diesen direkt in's Mischoult einzustöpseln.
Hast Du keine Anleitung bei dem Mikro?
 
nein bis jetzt habe ich keine anleitung. habe das mikrofon gebrauch gekauft, aber bereits dem hersteller geschrieben, ob eine anleitung noch erhältlich ist.
das mikro ist mit AA batterien funktionstüchtig überträgt ein signal aufs pult. es steht aber stereomikrofon drauf und es hat wirklich einen 3 poligen xlr anschluss.

was haltet ihr also von meinen plan bei der bisherigen sachlage?
melde mich wenn ich vom hersteller rückmeldung habe...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben