Richtiger Bass zum Slappen??

  • Ersteller Lustknecht
  • Erstellt am
L
Lustknecht
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.09.11
Registriert
10.07.09
Beiträge
11
Kekse
0
Hi,

welchen Bass oder Bassart würdet ihr zum Slappen empfehlen?
Flea hat doch auf nem Music Man Stingray gespielt - wäre ein Music Man (oder eine billigere Variante von Career: http://www.okmusic.de/product_info.php?info=p71441_Career-CBMM-BK-schwarz.html) am besten geeignet?
Wichtig ist eigentlich nur der typische Slap-Sound.

Eine weitere Billigvariante wäre dieser: https://www.thomann.de/at/harley_benton_wsb_704_bk.htm
Harley Benton ist zwar eine sehr billige Marke, aber was sagt ihr dazu?
Oder wäre gar ein P-, oder J-Bass ausreichend?
Danke

Mfg
 
Eigenschaft
 
Hi,
Wichtig ist eigentlich nur der typische Slap-Sound.

Was meinst du damit?
Ich finde es gibt keinen "typischen Slap-Sound", hör dir Fieldy an das fällt immerhin auch unter die Kategorie Slap.
Slappen kann man eigentlich auf jeden Bass fragt sich halt nur ob es sich gut anhört :D
Wenn du denkst, dass du mit einem Stingray Nachbau den Stingray-Sound imitieren kannst, hast du dich wohl mehr oder weniger getäuscht.
Zumindest was die günstigen Modelle anbelangt, wie von dir gepostet Harley Benton und Carrer, schätze ich haben bis auf das Design auch nicht wirklich was mit nem Stingray zu tun.

lG
 
Was meinst du damit?
Ich finde es gibt keinen "typischen Slap-Sound", hör dir Fieldy an das fällt immerhin auch unter die Kategorie Slap.
Slappen kann man eigentlich auf jeden Bass fragt sich halt nur ob es sich gut anhört :D
Wenn du denkst, dass du mit einem Stingray Nachbau den Stingray-Sound imitieren kannst, hast du dich wohl mehr oder weniger getäuscht.
Zumindest was die günstigen Modelle anbelangt, wie von dir gepostet Harley Benton und Carrer, schätze ich haben bis auf das Design auch nicht wirklich was mit nem Stingray zu tun.

lG

völlig richtig.
dazu kommt noch die alte weisheit "die magie steckt in den fingern".

slappen ist grundsätzlich mit jedem bass möglich und wichtiger als der bass eines weltklasse-bassisten oder ein nachbau seines basses ist ordentliche technik.
 
Wie schon gesagt wurde kann man mit jedem Bass slapen, sogar auf nem Fretless. Den Sound den ich mir zumindeset unter nem typischen Slapsound vorstelle, bekaoomt man auch mit den meisten Bässen halbwegs hin, einen P-Bass würde ich dazu vielleicht nicht unbedingt nehmen, aber mit J-Bass und Stingray bekommt man das schon ganz gut hin. Was beim Stingray und seinen Kopien angenehm ist, ist dass man beim Slapen/Poppen viel platz hat, da in Halsnähe kein PU im weg ist.
Hast du denn bisher einen Bass? Wenn ja was für einen? Für die ersten versuche ist es eigentlich ziemlich egal auf was für einem Bass man das macht.
 
ich habe einen washburn... fragt nicht was für einen.
den hab ich geschenkt bekommen und ich hab keine ahnung welches modell es ist.
aber ich war jetzt erst in einem musikgeschäft und hab verschiedenste bässe getestet und danach hab ich dran gedacht meinen zu verbrennen:p

Jeder Bass hörte sich tausendmal besser an als meiner.
 
da würde ich aber aufpassen..... wenn du im laden bässe antestest spielst du die meistens über einen amp vom musikladen..... und ich kann mir durchaus vorstellen das der um längen besser ist als deiner.... daher kann auch der bessere sound resultieren... das amp wird oft dramatisch unterschätzt
 
Hast du mal versucht frische Saiten aufzuziehen? Vielleicht darauf achten, dass es Stainless Steels sind. Auch eher eine geringe Saitenstärke wird von den Slappern gerne genommen. Eventuell musst du auch mal deinen Bass ordentlich einstellen (lassen), dass ist für einen guten Slapsound unabdingbar. Bevor du dir jetzt eine mittelprächtige Stingray-Kopie zulegst, die du nach 2 Jahren über hast, würd ich erst mal gucken, was du aus deinem aktuellen Bass 'rausholen kannst. Washburn an sich ist eigentlich keine schlechte Marke. Hast du mal ein Foto parat?

Gruesse, Pablo
 
ich habe einen washburn...

Eigentlich haben die doch eine ganze Reihe recht anständiger Bässe gebaut, aber das sollte man vielleicht nochmal genauer herausfinden, was Du da für einen hast (ggf. Fotos posten und fragen) -?

Insofern könnte man es erst nochmal mit geeigneten Saiten (Standard wäre sowas wie D'Addario ProSteels) und Setup (Profil gerade, niedrige Saitenlage) versuchen.

Bässe, die von der Grundkonstruktion schon her geslapped klingen als watschte man einen rostigen Heizkörper mit einem Schraubenschlüssel ab, haben einen zu resonanten Korpus.

Wenn die Peaks v.a. beim Poppen zu harsch sind, dann liegt's oft an PUs mit zu viel Output und häßlichen Elektroniken.
 
danke für die schnellen antworten ;)

fotos werd ich morgen reinstellen...
wegen meinem amp... ich hab im musikladen den selben amp genommen, mit dem ich zu hause auch spiele..

ich habe jetzt nach 2 jahren e-gitarre in der musikschule auch e-bass dazugenommen und mein zukünftiger lehrer hat mich heute angerufen und gesagt, dass ich von der musikschule einen bass und amp zur verfügung gestellt bekomme...

ich kann nur sagen welche instrument die ms in sachen gitarre parrat hat:
mein gitarrenlehrer spielt auf einer fender 56 strat classic und hat noch 2 gibson gitarren zum "herborgen" also denke ich, dass der bass den ich bekomme nicht so schlecht sein wird:great:

wenn ich mir dann wirklich einen eigenen neuen zulege, dann denke ich da an den squier vintage mod. jazz bass...
ist das ein guter bass?

lg
 
Der ist ok, aber ne ganz andere Liga wie ein Stingray, logischerweise. Es gibt auf Youtube viele Videos über das Squier Teil, schau dir das mal an. Da wird üblicherweise auch immer fleissig geslappt.
Für mich persönlich ist der "alte" single Humbucker 2-Band EQ Stingray einfach der Slap Bass schlechthin.

Und das was Palmann gesagt hat hab ich zu dem Thema auch schon häufig gelesen, sowohl das mit dem Setup als auch frische Saiten.
 
Sind nicht die Headless-Bässe als absolute Slapp-Maschinen gebaut worden? Die haben doch diesen gewünschten "Badwannen"-Sound!
Greetz Ben
 
Also ich glaub dass es entweder an deinem Bass oder an der Einstellung deiner Technik liegt. Ich hab öfters das Problem dass wenn ich Slapp der Sound leiser ist als wenn ich normal spiel und das nervt wirklich weil ich nicht dahinter komm wie mann das ändern kann. ich teil mir den proberaum und das equip mit zwei andern Bands und ich spielte zwei proben ohne die Einstellungen von dem andern Bassisten zu ändern da war das Problem weg. Diese Einstellung ist natürlich jetzt wieder 10 mal verstellt worden und ich komm einfach nicht dahinter wie sie war HILFE!!!!!!!
 
Hallo smidabassman,

ich habe versucht, Deinen Beitrag zu dechiffrieren, was mir noch nicht in Gänze gelungen ist. Was ich dazu sagen kann:

1. Der Thread hier ist von 2009, der Ersteller ist seit über drei Jahren hier nicht mehr gesichtet worden
2. Die Verwendung von Satzzeichen und Absätzen ist sehr hilfreich
3. Sollen wir Dir sagen, wie Dein Amp mal eingestellt war ?? Nicht Dein Ernst, oder ?
4. Für die richtige Slaptechnik gibt es genügend Lernmaterial, ansonsten gilt: Üben bringt's. Niemand hat gesagt, daß es einfach ist :D
5. Bei sinnvollen Fragen können wir auch sinnvolle Antworten geben.

Grüße,

der Omnimusicus

PS: Ich bin hier nicht der Moderator, aber das konnte ich mir gerade nicht verkneifen ... :rolleyes:
Wenn Deine Beiträge etwas weniger wahllos ausfallen, dann bist Du hier gerne gesehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben