richtiger Gain-Pegel beim X32

D
drumbaer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.26
Registriert
13.10.09
Beiträge
332
Kekse
2.890
In vielen Beiträgen wird zum X32 empfohlen, den Gain so einzustellen, dass die lautesten Spitzen je Kanal bei -12 bis -18 dB liegen.

Allerdings ist in diesen Fällen nach meiner Erfahrung der Pegel von Aufnahmen
  • auf SD-Karte mittels X-Live als auch
  • an per USB an die X-Live angeschlossene DAW
sehr gering. So dass ich bei der Weiterbearbeitung der Aufnahmen immer den Pegel der Aufnahme deutlich anhebe.

Wie handhabt ihr das? Lasst ihr das so? Oder hebt ihr den Gain im X32 an, damit die Aufnahmen auch mehr Pegel bekommen? Oder gibt es andere Möglichkeiten, den Aufnahmepegel auf SD-Karte und/oder DAW zu erhöhen?
 
Nicht die Spitzen, sondern der RMS Pegel sollte bei -20 bis -16 liegen. Die Spitzen sind dann dementsprechend höher, bei Perkussivem viel höher. Für eine Aufnahme reicht das zwar, man könnte aber in der Regel, vor allem bei von Haus aus recht komprimierten Spuren wie Keys oder Bass, einen höheren Pegel für die Aufnahme fahren.

Ich steuer jeden Kanal immer so aus, dass der RMS Input Meter gerade unter der gelben Anzeige tanzt und ab und zu ein wenig ins gelbe geht. Das ist, je nach Hersteller, -20 bis -18. Für Aufnahmen ist das in Ordnung und wenn mal ein Mikrofon, Instrument oder Amp getauscht wird, brauche ich nur wieder dort hin pegeln und hab in allen Monitor Mischungen den selben Level. Vorteil zwei ist, dass alle Kanäle in Pre Fader Mischungen vergleichbar im Level sind. Der Bassist will die Keys genauso laut wie die Gitarre? Einfach den selben Pegel Keys schicken und fertig. Auch eine erste Verdachts Mischung kann man so viel einfacher machen.

Rein für eine Aufnahme einfach jeden Kanal höchstmöglich aussteuern. Da kann der Kanal auch mal bei -10 RMS zappeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... bin mir nicht ganz sicher, wo ich den beim Allen&Heath QU16 finde. Ist die Kanalanzeige das oder wenn ich AFL oder PFL anschalte? Oder im Block der Input/Output-Meter? Ich habe am A&H neben der Farbskala grün/gelb/rot dort ganz andere Zahlen ... -40 bis +12... Habe bisher Gain so gemacht, dass Kanalanzeige ohne Compressor gut grün und etwas gelb angezeigt wurde (bei lautesten Spitzen)...
 
... Ich glaube, ich habe es gefunden (Chat GPT sei Dank) :) . Die Kanalanzeigen von -40 bis +12 mit Farbcodierung grün bis 0, darüber gelb, sind die RMS-Werte der Kanäle. Die Peak-Werte werden durch die rote LED angezeigt. Diese sollten praktisch nie Aufleuchten. dann habe ich es schon richtig gemacht bisher. Mich hatte nur Deine Zahlen verwirrt mit -20 bis -16. Anscheinend gibt es da deutlich unterschiedliche Skalen? In meiner Cubase DAW z.B....
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben