Richtiges abdämpfen - Spielweise beim X im TAB

  • Ersteller SchwarzerDornI
  • Erstellt am
S
SchwarzerDornI
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.06.13
Registriert
27.05.07
Beiträge
533
Kekse
600
Ort
Hamburg
Wie in der Überschrift schon angegeben...

Ich stoße öfter auf Tabs, wo dann ein X angeben ist. Mir ist klar, dass es bedeutet, dass man den Ton spielt, ihn aber abdämpft. Jedoch findet man dazu die verschiedensten Erklärungen.

Erklärungen, die man mir bisher genannt hat:
A) Man legt die Finger "locker" auf die Saite und schlägt sie dann an, so dass ein undefinierter Ton kommt. (das was bedingt klappt, ich mir aber weniger vorstellen kann)
B) Man dämpft die Saite mit dem Handballen wie beim Palm-Mute.

Für mich geben beide Varianten Fragen auf. Wenn man die Saite mit der Greifhand abdämpft, wo macht man das dann? An welchem Bund?
Und wenn man es mit dem Handballen dämpft, warum ist es dann kein P.M. auf 0 bzw. auf der Leersaite.

Wäre dankbar, wenn mir da wer auf die Sprünge helfen kann. :redface:
 
Eigenschaft
 
Nun also das X steht dafür, dass du mit der Greifhand die Saiten abdeckst, jedoch nich greifst.
Das hast du schon richtig gesagt.
Und das mit dem 'wo' abdämpfen:

Nun, ich glaube darauf gibt's nicht wirklich eine genaue Antwort.
Ich mach es auf eine ganz einfache Weise:

Wenn du einen Akkord z.b. C5 (powerchord) hast und dann kommen in den tabs das xxx vor dann gehste mit der hand schonmal in den Bund, in den du als nächstes müsstest.
z.B. als nächstes den F-Powerchord.
Sprich spielst C, dann gehste auf die Position des F-Powerchords, dämpfst ab und dann spielste weiter.

Edit zur letzten Frage von dir:
Wahrscheinlich wird dann dort wenn es nicht steht auch nicht gemutet.
Jedoch wenn du den Song kennst und es doch gemutet wird, dann liegt es an demjenigen, der es getabbed hat. Denn bei nem Nothing Else Matters tab kannste dir 100%ig sicher sein, dass Metallica das nicht getabbed hat.

hoffe hab dir ansonsten geholfen.

gruß clock.
 
Ok, dann bleibe ich also dran, wenn es um drum geht mit der Greifhand die Saiten abzudecken.
Fiel mir nur heut wieder auf, nachdem ich eine Gitarre wieder auf E gestimmt habe und mal spaßeshalber Fear of the Dark nachgespielt habe. Das meiste ging auch ohne Tab, jedoch bin ich eben an folgendem Punkt (s. Bild) ins Schleudern gekommen.
Da könnte man ja dann einfach mit einem Finger die gedämmten Saiten hinter dem Bund "greifen", den man dann letzendlich spielen muss.

Danke soweit schonmal :)
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 172
Da könnte man ja dann einfach mit einem Finger die gedämmten Saiten hinter dem Bund "greifen", den man dann letzendlich spielen muss.

Richtig, (wenn ich dich richtig verstanden habe :rolleyes:) einfach immer den Akkord greifen obwohl die Finger nur angelehnt sind.
 
Ok, verstehen uns ;)
 
ich sag nur "Ross Bolton Funk Rhytm Guitar" Vid ... leider find ich auf youtube nix ...
Aber der "chackat" über die Saiten ... hat mir arg geholfen
 
Ok, werd ich mich mal nach umschauen.

Und um keinen neuen Thread aufzumachen hier noch eine Frage...

Wie soll man sowas z. B. greifen

D---------------------
A---------------------
F---------------------
C--3----5----5----3--1
G---------------------
C--3----5----5----3--1

Da wurd ich heut von einem Kollegen drauf angesprochen, der mehrere Tabs mit solchen Geschichten drin vorliegen hat. Wie schafft man es, die G-Saite nicht zu spielen, aber dennoch die beiden C-Saiten gleichzeitig? Eine dann mit Plek und die andere gezupft bzw. beide gezupft? Ich hab sowas bisher so gespielt, dass ich die G einfach abdämpfe, aber bin mir nicht wirklich sicher, ob es so richtig ist. Wäre klasse, wenn da auch noch wer helfen kann.


Gruß
Marcel
 
Ich spiel das mit Zeige- und Ringfinger und lege den Mittelfinger auf die G-Saite zum abdämpfen.
 
Ok, also so wie ich es auch mache. Aber warum is dann auf der G kein X? Denke ich nur zu kompliziert oder zu viel nach?!
 
Wie soll man sowas z. B. greifen
D---------------------
A---------------------
F---------------------
C--3----5----5----3--1
G---------------------
C--3----5----5----3--1

Joa, is ja runtergestimmtes Tuning.
Und Powerchords auf Drop D, Drop C, Drop D usw. sind ja eigentlich nur mit dem Zeigefinger zu spielen (so ist es am einfachsten) aber nur bei den oktaven benutze ich für die E saite den Mittelfinger, mit welchem ich die A saite 'blockiere' und mit dem Ring-finger auffe D Saite.
Und der Ringfinger blockt auch automatisch dann die G saite.
(bin bei Drop D, damit verständlicher klingt)

Ok, also so wie ich es auch mache. Aber warum is dann auf der G kein X? Denke ich nur zu kompliziert oder zu viel nach?!

Etwa du zupfst wirklich die 2 Saiten nur, der, der es getabbed hat hats vergessen, oder du machst kein Auf- und Abschlag bei den Akkorden, sprich nur Abschlag.
Damit dürftest du die G Saite nicht treffen.
Und Ghostnotes klingen in solchen Akkorden sowieso nicht sehr gut, also blockier die Saite dann passt's.

gruß clock
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben