Richtiges equip für probe?

O
Oxulu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.05.09
Registriert
09.05.09
Beiträge
3
Kekse
0
Eigenschaft
 
Drei Wörter für dich:

Don't - do - that ;)

Darf ich von einem ~500 Euro Budget ausgehen?

Was soll drüber (?), du schreibst du singst über die Anlage. Andererseits suchst du die einen Mischer und 15" Laustsprecher aus.

Ich denke du wirst besser fahren wenn du dich auf dem Aktivboxenmarkt umsiehst. Kurz die Fragen beantworten, dann kriegst du hier Tipps in Maßen ;)

Btw.: auch ruhig die anderen Threads im Unterforum Proberaum durchlesen, dann erübrigt sich das meiste.
 
ja ich hab 500euro auf der seite, hab relativ spät (18jahre) ne lehre angefangen und da hab ich eben nicht grad viel geld ^^.
ich hab bis nen universal verstärker 100w zum singen verwendet.(singen is der falsche ausdruck, ich growle, falls das jemanden was sagt)

jetz hat unser gitarrist gesagt ich soll mir nen powermixer und ne passive box kaufen, leider hab ich keine ahnung was man zum singen verwendet im metal bereich, deswegen frag ich im forum.
wenns geht sollte das zeug was ihr mir hoffentlich empfehlt auch für kleine keller gigs reichen(wenns sichs mit 500nicht ausgeht isses auch egal)
also: ich hab keine ahnung was ich nehmen soll, bitte um hilfe ^_^
 
Du bekommst im Unterforum Probraum eine Menge Infos zu Gesangsanlagen.


Generell ist zu sagen, daß man bzgl. Gesangswiedergabe mehrere Abstufungen/Ausbaustufen sehen muß:

1. Sänger hört sich selber
Das ist relativ einfach mit einer Monitorbox zu realisieren und bei nicht zu üblem Pegelbedarf geht das auch ohne großartige Peripherie. Also für 500.- Euro absolut machbar.

2. Band hört Sänger ebenfalls
Hier wird's schon schwieriger und damit teurer, weil man es mit einer box nicht hinbekommt, alle Musikanten zu beschallen. Speziell der Drummer kriegt hier kaum was mit. Also mindestens zwei Boxen erforderlich. Das klappt mit 500.- Euro schon nicht mehr ganz

3. Auftritt
Nochmal eine Steigerung ggü. 2., denn hier müssen zum einen die Musiker beschallt werden und zum anderen das Publikum. Sowas lässt sich in vertretbarem Presrahmen nur als Kompromislösung realisieren, denn eigentlich bräuchte man mindestens drei bis vier Boxen.


domg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diese Box funktioniert auch ganz hervorragend im Proberaum.
Wenn Du Dir dazu noch einen brauchbaren Mixer zulegst und dann auch noch ein brauchbares Mikro,steht dem Gesang nichts mehr im Weg.
Genau diese Box habe ich auch einer jungen aufstrebenden Band in etwa ähnlichen Genre werkelnd,empfohlen.
Die Box macht einen ordentlichen Job,trotz zweier 100W Röhrenamps spielender Gitarristen.
Die Box sollte aber zumindestens in Ohrhöhe positioniert sein.
 
und die zwei sachen passen zusammen rockopa? micro hab ich n gutes akg, also wenn ich die beiden sachen hab, kann ich gleich loslegen oder brauch ich noch extra kabel oder so? lg
 
Du bräuchtest noch 2 Mikrokabel, eins vom Mikro zum Mixer und eins vom Mixer zur Box. Wenn du die Box auf Ohrhöhe kriegen willst am besten noch ein brauchbares Boxenstativ.
 
Du bräuchtest noch 2 Mikrokabel, eins vom Mikro zum Mixer und eins vom Mixer zur Box. Wenn du die Box auf Ohrhöhe kriegen willst am besten noch ein brauchbares Boxenstativ.


Einspruch!:eek:
Er braucht 1 Klinke-XLR Kabel sonst sucht er vergeblich nach einem XLR-Ausgang und 1 Mik.Kabel.
 
bei uns ähnlich. hab inzwischen auch gelernt das man mit ner aktivbox anfangen sollte.
und bin ich grad bei ebay auf die gestoßen:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=390053422790

und für mich als absoluten laien hört sich das eignetlich ganz gut an und der preis is hammer. weiß jmd wo da der hacken ist? würde das reichen das sich der sänger im proberaum über bass gitarre schlagzeug hört? weil mehr wollen wir garnicht :)
 
Hallo, xconfessionx,

der Haken sind die vollmundigen Angaben. Selbst wenn der angegebene Wert von 102 db stimmen sollte - und das bezweifle ich stark!! - handelt ihr euch mit Boxen solcher Art vermutlich heftige Feedbackprobleme ein, da ihr sie bis an den Kragen aufreißen müßt, wenn es ein bißchen lauter wird. Vom Klang reden wir besser nicht... es bleibt dabei: Die untere Grenze brauchbarer, günstiger Aktivboxen liegt ungefähr bei der Tapco Thump. Wobei die oben schon verlinkte RCF 310 schon wieder einen Ticken wertiger ist.

Viele Grüße
Klaus
 
Spielzeug....
Wenn ichs letztens in der Firma richtig gesehen habe ist das die gleiche Box wie die Omnitronic Einsteigerserie, Händlerpreis um die 40 Euro, Komponentenpreis 15 Euro.

Unter Tapco Thump/DB Opera braucht man nicht anfangen.
Von Omnitronic gibts auch noch ne ganz gute Aktivserie (ehemals PSSO) die mit db vergleichbar. Leider listet die kein Shop...
 
Spielzeug....
Von Omnitronic gibts auch noch ne ganz gute Aktivserie (ehemals PSSO) die mit db vergleichbar. Leider listet die kein Shop...

stimmt nicht ganz...
wenn das diese hier sind!?
http://cgi.ebay.de/Paarpreis-OMNITR...hZ026QQcategoryZ78009QQtcZphotoQQcmdZViewItem


die bauen auch noch brauchbare subs. aber die allseitesbekannte bx serie ist halt schrott.
hier die shopübersicht.
http://stores.ebay.de/schwarzlicht-...0QQcolZ4QQdirZ1QQfsubZ349267016QQftidZ2QQtZkm
 
stimmt nicht ganz...
wenn das diese hier sind!?
http://cgi.ebay.de/Paarpreis-OMNITR...hZ026QQcategoryZ78009QQtcZphotoQQcmdZViewItem


die bauen auch noch brauchbare subs. aber die allseitesbekannte bx serie ist halt schrott.
hier die shopübersicht.
http://stores.ebay.de/schwarzlicht-...0QQcolZ4QQdirZ1QQfsubZ349267016QQftidZ2QQtZkm

Ich rede von Shops, nicht ebay^^

Die KB Serie ist nicht der Bringer, Chef hat da nen paar böse Sachen dazu erzählt.
Nach 1 Jahr sind ihm 3 davon auseinander gefallen - im wahrsten Sinne des Wortes.

Die PAS Systeme von Omnitronic kann man dafür ganz gut gebrauchen, unsre 2x18er Aktiven Hornsubs machen schon ordentlich dampf.
Aber soweit ich gehört habe wird die Profiserie nichtmehr unter Omnitronic vermarktet sondern hat jetzt ne eigene Marke bekommen - Gott sei Dank.


Aber genug geplaudert, back to topic^^
 
Ich finde sie rein von den Daten her etwas schwach: der größere hat 2*300W an 4 Ohm, bei 8 Ohm (das haben die meisten Boxen) bleiben dann nur noch etwa 2*150W übrig...

Kaufe dir besser eine von den oben empfohlenen Aktivboxen, da hast du auf Dauer mehr von.
 
hmm, also in der letzten band hatten wir den phonic 740+ ... der hatte 2 mal 220 an 4 ohm ...
also von der lautstärke hat der locker ausgereicht ... also das hätt ich jetz nich so als primäres problem gesehen ... und wie gesagt, soll ja nur für den PROBERAUM sein ... also kein konzerteinsatz oder so...
aber wenn man 4 ohm-boxen hätte, würde das theoretisch auch passen von den wattzahlen oder?

aber wie meinste is der von der "qualität" vllt gegenüber so nem phonic ... is ja schu n bisschen billiger ...
das einzige problem is das man nich auf 8 ohm (auch wenns dann momo wär wie ich mir das denk) umschalten kann oder? ...
 
Wenn's denn unbedingt ein Powermischer sein soll, dann nimmst Du 350.- Euro in die Hand und schießt auf dem Gebrauchtmarkt einen der folgenden:

Yamaha EMX 5000-12
Zeck Profiler bzw. PD 10-14
KME Powerfriend 700 oder 1000
Soundcraft Spirit Powerstation 600


Solche Henkelmänner, wie die von Dir verlinkten Omnidröhnig sind Kappes; auch wenn's nur zum Proben ist. OK, man kann auch mit einem Megaphon proben, aber gut... :D


domg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben