richtiges tempo

von black-skull, 20.09.04.

  1. black-skull

    black-skull Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.12.03
    Zuletzt hier:
    26.06.16
    Beiträge:
    1.488
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    156
    Erstellt: 20.09.04   #1
    wie macht ihr das?

    spielt ihr ein lied und zählt so richtig im kopf :1 2 3 4 ...
    und dann die ensprächenden noten auf der richtigen zählzeit?
    und wie ist das bei och mit den soli?
    die ganz schnellen!
     
  2. Melody Maker

    Melody Maker Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.05.04
    Zuletzt hier:
    25.12.13
    Beiträge:
    1.075
    Ort:
    Ulm
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    407
    Erstellt: 20.09.04   #2
    Ich würd sagen, einfach nach Gefühl.

    Die ganze Zeit zählen..... da wirst de ja verrückt
     
  3. Paranoid

    Paranoid Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.09.04
    Zuletzt hier:
    8.12.10
    Beiträge:
    908
    Ort:
    Lübeck
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    3.322
    Erstellt: 20.09.04   #3
    Ich spiele immer nach Gefühl.

    Ich spiele ja nun auch schon seit ich 5 bin irgendwelche Instrumente und denke inzwischen habe ich das auch größtenteils drauf.

    Zählen eh nicht, da wirst ja krank im Kopf bei, wenn dann würde ich mit dem Fuß auf dem Boden tappen.

    Bei sehr schnellen Solos kannst dazu ja die Achtelnoten nehmen statt den Vierteln.
     
  4. Rumba Improvisada

    Rumba Improvisada Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.02.04
    Zuletzt hier:
    20.12.10
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    87
    Erstellt: 20.09.04   #4
    ich wage mal einfach die ganz kühne behauptung dass keiner das so macht....wär ja auch viel zu umständlich...
    du musst dir das tempo "aneignen", heisst dir das lied anhören und abschätzen mit dem 1,2,3...wann ein wechsel des akkords oder der melodie vorkommt. bei stücken die man mag hat man den rythmus eh sehr schnell raus
     
  5. franticfanatic

    franticfanatic Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.03.04
    Zuletzt hier:
    9.02.15
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 20.09.04   #5
    hab mal n interview von nem mitglied von led zeppelin gelesen. der hat gesagt, weil der lead-gitarrist so oft synkopiert spielt musste der rest der band imme rmitzählen.
     
  6. LennyNero

    LennyNero HCA Gitarre: Racks & MIDI Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    02.12.03
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    17.525
    Ort:
    Wetzlar
    Zustimmungen:
    288
    Kekse:
    35.627
    Erstellt: 20.09.04   #6
    Im Unterricht versuche ich meine Schueler immer davon zu ueberzeugen mitzuzaehlen (anders geht es auch nciht wenn man nur vom Blatt spielt).

    Mit der Band sieht das anders aus: spielt der andere Gitarrist ein Solo, warte ich meistens auf ein bestimmtes Lick (und fange dann an zu zaehlen), bei vielen anderen Soli ergibt Sich das einfach aus dem Gefuehl.

    Spiele ich das Solo kommt es auch wieder auf das Lied an: bei einigen halten wir uns ueberhaupt nicht an die Vorlage (auch wenn es ein eigenes ist), und in dem Moment gebe ichdurch ein bestimmtes Lick zu verstehen das ich mit dem Solo durch bin, bei anderen Sachen hat das Solo feste laenge.

    Kurz und gut: ich habe da nicht einen Weg, sondern es laeuft mal so und mal so. :)
     
  7. LoneLobo

    LoneLobo Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    13.04.04
    Zuletzt hier:
    25.11.16
    Beiträge:
    8.457
    Ort:
    Österreich
    Zustimmungen:
    138
    Kekse:
    22.219
    Erstellt: 20.09.04   #7

    dieses eine mitglied war robert plan, der sänger...
    und es hat nicht der lead-gitarrist so synkopiert gespielt, sondern "Bonzo", und das war ihr Drummer (John Bonham). Jimmy Page, ihr Gitarisst hat währenddessen allerdings immer 10minütige Solo-ausflüge in seinen Drogenrausch gemacht, deshalb mussten alle immer mitzählen, wann denn nun ihr einsatz ist :)
     
  8. Olly

    Olly Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.10.03
    Zuletzt hier:
    3.09.10
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    94
    Erstellt: 20.09.04   #8
    Ich weiß ned, ich hab dat im Urin! Zählen... noe, brauch auch keinen bestimmten Lick von dem ich aus zähle... ich weiß einfach wann ich zocken muß, keine Ahnung warum, is so und war nie anners!!! :D
     
Die Seite wird geladen...

mapping