Rickenbacker 4003gebraucht

Mael
Mael
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.19
Registriert
17.02.12
Beiträge
44
Kekse
640
Ort
Herne
Hallo Leute,
Ich hab im Moment die moeglichkeit einen Rickenbacker 4003 von 2003 fuer 1500 ocken zu schiessen.
Meine frage ist jetzt hat das Modell von 2003 irgendwelche nachteile gegenueber dem Modell von 2012? Eigentlich wollte ich mir einen neuen zulegen aber bei einem momentanen Neupreis von ca. 2300 euro wuerde ich mir wenn der 2003er keine Nachteile hat lieber den zu legen.

Was meint ihr?
 
Eigenschaft
 
Wenn du den Bass persönlich anspielen kannst oder du ggf. ein Umtauschrecht hast, er dir gefällt und du in dieser Preisregion was kaufen wolltest, schlage zu !
 
Ab 2006 wurde ein Push/pull Poti eingebaut, mit der man die "Vintage Tone"-Schaltung aktivieren kann. Damit werden aber im Prinzip nur die Bässe gedämpft und mir gefiel der Sound nicht besonders gut, so dass ich das Teil nie benutzt habe. Ansonsten sind mir keine Unterschiede bekannt.
 
Super danke fuer die schnellen antworten.
Was seltsam ist in der beschreibung steht das er beaagten poti hat... dann kann der nicht von 2003 sein...dubios

und kann mir noch jemand sagen wo der bass evtl. gebraucht schwachstellen haben koennte wo ich bei dem 4003 unbedingt drauf achten muss wenn ich den anspiel?
 
das ist natürlich eine möglichkeit die mir total abgegangen ist :D
 
Ich würde auf Saitenabstand und die Halsdicke achten, da bei einem Rick in Topverfassung gerade diese beiden Charakteristiken seine Hauptvorzüge sind. Ich hab ein 2010 Modell mit superdünnem Hals und minimalstem, gerade noch spielbarem Saitenabstand erwischt. Natürlich lässt sich Letzteres einstellen aber bei Ricks mit ihrem System des doppelten Halsstabes ist das so ne Sache, die nicht mal jeder "Profi" im Gitarrenladen richtig kennt.

Die Halsdicke ist nicht bei allen gleich, möglicherweise ist die bei neuere Modellen allesamt dünn... aber schon in den 70ern gab es das (laut offiziellen Rickenbacker Foren), also ist's auch beim 2003 möglich. Kurz: Ein Rick mit niedrigmöglichstem Saitenabstand, pfeifengerad perfekt eingestelltem und dünnem Hals ist ein Traum zum Spielen. Also wenn schon ein Rick, dann so einer!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben