Rickenbacker Bügel entfernen

von Gioto, 17.01.06.

  1. Gioto

    Gioto Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.02.05
    Zuletzt hier:
    22.01.11
    Beiträge:
    359
    Ort:
    OB
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    284
    Erstellt: 17.01.06   #1
    Hallo!
    Bräuchte mal eure Hilfe. Der Bügel der bei meinem Rickenbacker 4003 die Pickups abdeckt nervt mich. Habe aber muffen beim entfernen was falsch zu machen. Kann mir einer erklären wie ich das mache?

    Danke schon mal für eure Hilfe
     

    Anhänge:

  2. Harry

    Harry Moderator PA Moderator HCA

    Im Board seit:
    25.05.04
    Beiträge:
    15.774
    Ort:
    Heilbronn
    Zustimmungen:
    1.723
    Kekse:
    46.721
    Erstellt: 17.01.06   #2
    wie mach ich bei meinem Ferrari den vorderen Spoiler ab? nervt mich

    der "Bügel" hat nicht nur optische Gründe, der den Ricki eben auch zu dem macht was er ist, sondern dient auch der Abschirmung und hat insofern praktische Gründe.
    Willst du es dir nicht nochmal überlegen, bevor du so ein Schätzchen veränderst?
     
  3. Gioto

    Gioto Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.02.05
    Zuletzt hier:
    22.01.11
    Beiträge:
    359
    Ort:
    OB
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    284
    Erstellt: 17.01.06   #3


    Ich denke das hängt wohl von der Spielweise ab. Was dem einen praktisch erscheint nervt den nächsten tierisch :D . Soviel ich gehört habe gibt es auch einige Fender mit diesem Bügel und der fliegt auch bei diesen sehr schnell weg.

    Mich nervt er, weil er genau da liegt wo ich meine Finger oder mein Plek haben möchte. Soundmäßig hat der Null nutzen. Und wenn du mit der Handfläche dämpfen willst stört er. Weißt du denn wie ich ihn entfernen kann? Die Schraube überm und unterm Bügel dient nur der Höhenjustierung. Und an die anderen trau ich mich ohne Infos nitt ran.
     
  4. Harry

    Harry Moderator PA Moderator HCA

    Im Board seit:
    25.05.04
    Beiträge:
    15.774
    Ort:
    Heilbronn
    Zustimmungen:
    1.723
    Kekse:
    46.721
    Erstellt: 17.01.06   #4
    nein - ich kann dir handwerklich leider nicht weiterhelfen
    ich wollt dir nur einfach noch mal ins Gewissen reden
     
  5. Gioto

    Gioto Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.02.05
    Zuletzt hier:
    22.01.11
    Beiträge:
    359
    Ort:
    OB
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    284
    Erstellt: 17.01.06   #5
    Hast ja optisch gesehen recht. Ich will es echt nicht nur aus jux machen. Meine Süße soll nur ein bissl weniger an haben :D
     
  6. palmann

    palmann Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.01.05
    Zuletzt hier:
    26.11.16
    Beiträge:
    6.277
    Zustimmungen:
    139
    Kekse:
    15.597
    Erstellt: 17.01.06   #6
    Deshalb wollte ich nie 'nen Rickenbacker. Komme mit dem Teil überhaupt nicht klar. Ausserdem variiere ich meine Anschlagsposition ständig und möchte da nicht durch so ominöse Konstruktionen eingeschränkt sein.

    Hast du vielleicht den falschen Bass?

    Gruesse, Pablo
     
  7. Gioto

    Gioto Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.02.05
    Zuletzt hier:
    22.01.11
    Beiträge:
    359
    Ort:
    OB
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    284
    Erstellt: 17.01.06   #7


    Die Ricke falsch? :screwy: Nie und nimmer!! Geiler Sound und überhaupt. :great: Will keinen anderen und werde mich auch von so einem Bügel nitt umstimmen lassen. Kommt er halt ab wie die meisten es bei ihr machen. Wenn man den Sound mag (ich weiß das er nitt jeden gefällt) gibt keine Alternative. Gleiches gilt optisch.
     
  8. nihilism

    nihilism Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.11.04
    Zuletzt hier:
    1.08.13
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    75
    Erstellt: 17.01.06   #8
  9. palmann

    palmann Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.01.05
    Zuletzt hier:
    26.11.16
    Beiträge:
    6.277
    Zustimmungen:
    139
    Kekse:
    15.597
    Erstellt: 17.01.06   #9
    :D

    Ich glaub's dir, wollte nur mal 'nen Spruch machen. :rolleyes:

    BTT

    Gruesse, Pablo
     
  10. Gioto

    Gioto Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.02.05
    Zuletzt hier:
    22.01.11
    Beiträge:
    359
    Ort:
    OB
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    284
    Erstellt: 17.01.06   #10


    Danke nihilism!
    Aber ich denke das ist ein super Tip für den Zeitpunkt nachdem ich diesen Bügel entfernt habe. Aber mein Problem ist ja eher "wie entferne ich ihn?"
     
  11. Gioto

    Gioto Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.02.05
    Zuletzt hier:
    22.01.11
    Beiträge:
    359
    Ort:
    OB
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    284
    Erstellt: 17.01.06   #11
    Glaub ich dir! Kann ich mir ja auch nur selten verkneifen :D
     
  12. Heike

    Heike HCA Bass Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    19.11.03
    Beiträge:
    4.447
    Zustimmungen:
    435
    Kekse:
    14.673
    Erstellt: 17.01.06   #12
    Ich finde ihn sogar praktisch als Daumenstütze, wenn ich dahinter pizz spiele, oder als Handauflage, wenn ich davor mit Pick spiele.

    Er dient der Abschirmung.

    Kuckst Du hier.

    (Just for the record: warum man das beim Horseshoe nicht tun sollte).
     
  13. Chaos Keeper

    Chaos Keeper Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    28.11.04
    Zuletzt hier:
    13.03.16
    Beiträge:
    2.225
    Ort:
    Da wo Axolotl, nur woanders
    Zustimmungen:
    17
    Kekse:
    1.520
    Erstellt: 17.01.06   #13
    Afaik umschließt dieser Bügel quasi den Pickup (also geht unter ihn drunter), dürfte also etwas schwierig werden, ihn zu entfernen. Hier wurde das genauer besprochen.

    Edit: Ok, Heike hat gerade zwei links gepostet, in denen das auch geschrieben wird, bzw. in einem wird geschrieben, dass es beim 4003er doch geht (whatever). Das ist immer vooooll dooof, wenn einer postet, während man selbst noch schreibt (bzw. einen Thread sucht).
     
  14. Gioto

    Gioto Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.02.05
    Zuletzt hier:
    22.01.11
    Beiträge:
    359
    Ort:
    OB
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    284
    Erstellt: 17.01.06   #14
  15. Gioto

    Gioto Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.02.05
    Zuletzt hier:
    22.01.11
    Beiträge:
    359
    Ort:
    OB
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    284
    Erstellt: 19.01.06   #15
    Noch ma Danke an alle!
    Habe gestern das Pickcover entfernt und bin nun super zufrieden. War mit dem Tip von Heike echt einfach. Auch der Sound (wenn überhaupt möglich :D ) ist durch neue Spielweise besser geworden. Nu muß ich nur noch was basteln um das entstandene Loch zu schließen.
     
  16. nihilism

    nihilism Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.11.04
    Zuletzt hier:
    1.08.13
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    75
    Erstellt: 20.01.06   #16
    du kannst es doch auch einfach so lassen. ist sicher nicht weiter problematisch.
     
  17. Gioto

    Gioto Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.02.05
    Zuletzt hier:
    22.01.11
    Beiträge:
    359
    Ort:
    OB
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    284
    Erstellt: 20.01.06   #17
    Klar! Aber meine Süße soll doch weiterhin hübsch aussehen :great:
     
Die Seite wird geladen...

mapping