Ride the Lightning höher gestimmt eingespielt????

von Scary Guy, 12.05.05.

  1. Scary Guy

    Scary Guy Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.09.03
    Zuletzt hier:
    22.06.13
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    254
    Erstellt: 12.05.05   #1
    Hi, mir is vorhin mal aufgefallen, dass die Ride the Lightning im Standard tuning(bei 440 hertz(heisst doch so oder :o )) irgendiwe schief klingt, wenn man dazu gitarre spielt....Also hab ich mal das stimmgerät auf 445 hertz( :exclaim: )gestellt und dann auf E gestimmt, also etwas höher und siehe da es klingt viel besser.Dann hab ich mal schnell ne Die Master of Puppetz reingeschoben und es klang immernoch gut?!?! :screwy:und das obwohl die Mop auch bei 440 genauso klingt....also irgendwie bin ich verwirrt
     
  2. Zakk_Wylde

    Zakk_Wylde Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.02.05
    Zuletzt hier:
    21.01.08
    Beiträge:
    335
    Ort:
    Sinsheim
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    67
    Erstellt: 12.05.05   #2
    kann durchaus sein, kommt öfters vor
    Beispiele:

    Megadeth- Wake up Dead (1/4 ton hochgestimmt)
    Pantera - Primal Concrete Sledge (Drop D un 1/4 ton runter)
    usw..
     
  3. Scary Guy

    Scary Guy Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.09.03
    Zuletzt hier:
    22.06.13
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    254
    Erstellt: 12.05.05   #3
    hört sich aber irgendwie viel angenehmer an, nicht mehr so sägend irgendwie
     
  4. Slaughthammer

    Slaughthammer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.11.04
    Zuletzt hier:
    28.01.16
    Beiträge:
    1.303
    Ort:
    Leer, Ostfriesland
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    554
    Erstellt: 12.05.05   #4
    ich vermute, sowas kommt immer dann zustande, wenn nachträglich im studio die geschwindigkeit verändert wird. dann lässt man das band einfach etwas schneller/langsamer laufen, und schon hat mand as ganze 'n bissel häher... ka, kann mal jemand ausrechnen, wie viel der geschwindigkeitsunterschied wäre, wen man bezogen auf das a von einer differenz von 5 hz ausgeht?
     
  5. Mogadischu

    Mogadischu Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.01.04
    Beiträge:
    1.445
    Ort:
    D:\Sachsen\Leipzig
    Zustimmungen:
    324
    Kekse:
    4.392
    Erstellt: 12.05.05   #5
    1,136%
     
  6. Slaughthammer

    Slaughthammer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.11.04
    Zuletzt hier:
    28.01.16
    Beiträge:
    1.303
    Ort:
    Leer, Ostfriesland
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    554
    Erstellt: 12.05.05   #6
    das sind dann max 2 bpm, ich denke, das ist realistisch... da hat wahrscheinlich irgendein produzent beim endmix gedacht, wenn ich das 'n ticken langsamer mache, klingts noch besser, und schon wars zwischen 2 tönen.
     
  7. kleinershredder

    kleinershredder Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.02.04
    Zuletzt hier:
    20.06.11
    Beiträge:
    2.569
    Ort:
    Kierspe
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    698
    Erstellt: 12.05.05   #7
    muss man das nicht schneller machn um höher zu kommen?
     
  8. Lum

    Lum Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.05.05
    Beiträge:
    2.695
    Zustimmungen:
    1.055
    Kekse:
    17.788
    Erstellt: 12.05.05   #8
    Eig. schon, aber die Aufnahme ist auch so schon recht langsam.

    (Viel mehr intressierts mich, wie man das Intro gescheit spielt ^^")
     
  9. HellToPay

    HellToPay Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.01.04
    Zuletzt hier:
    16.06.16
    Beiträge:
    1.211
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    593
    Erstellt: 12.05.05   #9
    Mir ist das mal bei der Judas Priest Painkiller aufgefallen. Die ist auch ein bisschen "verstimmt" aufgnommen. Aber vielleicht lags auch an meinem Tape!
     
  10. Hellfire

    Hellfire Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.07.04
    Zuletzt hier:
    11.11.12
    Beiträge:
    2.477
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    1.173
    Erstellt: 12.05.05   #10
    Metallica haben afaik einige Songs auf Ride The Lightning 1/4 Ton hochgestimmt aufgenommen. Hört sich IMO auch bissel besser an als Standard -E.
     
  11. Scary Guy

    Scary Guy Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.09.03
    Zuletzt hier:
    22.06.13
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    254
    Erstellt: 12.05.05   #11
    einige is gut, ich hab for whom the Bell tolls, Fade to black, Creeping death und ride the lightning angespielt, die waren alle hoch gestimmt, das sind 50% :D

    aber mir gefällt das 1/4 höher gestimmt sich irgendwie angenehmer anhört :great:
     
  12. Hellfire

    Hellfire Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.07.04
    Zuletzt hier:
    11.11.12
    Beiträge:
    2.477
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    1.173
    Erstellt: 12.05.05   #12
    Also bei For Whom The Bell Tolls auf jeden Fall. Die anderen weiß ich nicht genau.
     
  13. kleinershredder

    kleinershredder Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.02.04
    Zuletzt hier:
    20.06.11
    Beiträge:
    2.569
    Ort:
    Kierspe
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    698
    Erstellt: 12.05.05   #13
    ICh denke ja immer das die beiden sich die stimmen teilen. das könnte ja ganz gut klappen.
     
  14. Scary Guy

    Scary Guy Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.09.03
    Zuletzt hier:
    22.06.13
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    254
    Erstellt: 12.05.05   #14
    Das intro is für 2 gitarren man kanns zwar mit einer spielen, das is aber 1. irgendiwe zu komplieziert :D und 2 hörts sich nicht sooo gut an
     
  15. Stringgod

    Stringgod HCA Gitarre HCA

    Im Board seit:
    31.08.04
    Zuletzt hier:
    30.12.14
    Beiträge:
    2.111
    Ort:
    Essen
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    2.130
    Erstellt: 12.05.05   #15
    Tatsächlich. For Whom The Bell Talls ist etwas höher gestimmt, allerdings Ride The Lighting ist im Tune, Fade To Black ist n bisschen höher. Allerdings glaube ich nicht, dass das Absicht ist. Ich denke eher, dass Hetfield keinen Bock hatte zu stimmen, da hat er Kirk das Stimmen überlassen. :D :rolleyes: ;)
     
  16. roastbeef

    roastbeef Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.11.03
    Zuletzt hier:
    25.07.16
    Beiträge:
    3.424
    Ort:
    Graz
    Zustimmungen:
    72
    Kekse:
    4.088
    Erstellt: 12.05.05   #16
    ne stimmt nicht ganz.
    megadeth - Wake up dead ist 1/4 runtergestimmt. gleich wie das ganze PEACE SELLS album von ihnen. ursprünglich wurde es mit 1/2 tiefer aufgenommen, aber durch kompression und einen leichten speed up im studio ist eben 1/4 tonschritt dabei rausgekommen.
     
  17. AgentOrange

    AgentOrange Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    16.04.04
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    9.770
    Ort:
    Heidelberg
    Zustimmungen:
    354
    Kekse:
    7.549
    Erstellt: 12.05.05   #17
    :D


    Jo, RTL kann man net wirklich toll alleine spielen das intro, zu zweit isses wesentlich cooler :D
    Hmm, stimmt wirklich, klingt n bissl falsch wenn man manches von dem album spielt.
    Und Cowboys from Hell ist auch irgendwie so dazwischen, weil mit standard-E klingts net 100% und mit Es auch net ^^
     
  18. ZakMcKracken

    ZakMcKracken Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.04.05
    Zuletzt hier:
    3.08.06
    Beiträge:
    76
    Ort:
    Buxtehude/Niedersachsen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 14.05.05   #18
    Der eine hatte keinen Bock und der andere konnte es nicht. *LOL* :D ;)
     
  19. dogdaysunrise

    dogdaysunrise HCA - Gitarren HCA

    Im Board seit:
    21.09.03
    Zuletzt hier:
    26.02.11
    Beiträge:
    2.829
    Ort:
    Kansas, USA
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    1.295
    Erstellt: 14.05.05   #19
    Das hat mich zum lachen gebracht! :great:
     
  20. ThrashMetal

    ThrashMetal Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.05.05
    Zuletzt hier:
    14.11.05
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    34
    Erstellt: 07.07.05   #20
    Kann mich mal jemand aufklären was damit gemeint ist 440 hertz oder 445 hertz
    E tuning ist doch e tuning :screwy: ich blick nich durch
     
Die Seite wird geladen...

mapping