Ride the Lightning höher gestimmt eingespielt????

  • Ersteller Scary Guy
  • Erstellt am
Scary Guy
Scary Guy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.09.19
Registriert
06.09.03
Beiträge
725
Kekse
244
Hi, mir is vorhin mal aufgefallen, dass die Ride the Lightning im Standard tuning(bei 440 hertz(heisst doch so oder :redface: )) irgendiwe schief klingt, wenn man dazu gitarre spielt....Also hab ich mal das stimmgerät auf 445 hertz( :exclaim: )gestellt und dann auf E gestimmt, also etwas höher und siehe da es klingt viel besser.Dann hab ich mal schnell ne Die Master of Puppetz reingeschoben und es klang immernoch gut?!?! :screwy:und das obwohl die Mop auch bei 440 genauso klingt....also irgendwie bin ich verwirrt
 
Eigenschaft
 
kann durchaus sein, kommt öfters vor
Beispiele:

Megadeth- Wake up Dead (1/4 ton hochgestimmt)
Pantera - Primal Concrete Sledge (Drop D un 1/4 ton runter)
usw..
 
hört sich aber irgendwie viel angenehmer an, nicht mehr so sägend irgendwie
 
ich vermute, sowas kommt immer dann zustande, wenn nachträglich im studio die geschwindigkeit verändert wird. dann lässt man das band einfach etwas schneller/langsamer laufen, und schon hat mand as ganze 'n bissel häher... ka, kann mal jemand ausrechnen, wie viel der geschwindigkeitsunterschied wäre, wen man bezogen auf das a von einer differenz von 5 hz ausgeht?
 
das sind dann max 2 bpm, ich denke, das ist realistisch... da hat wahrscheinlich irgendein produzent beim endmix gedacht, wenn ich das 'n ticken langsamer mache, klingts noch besser, und schon wars zwischen 2 tönen.
 
muss man das nicht schneller machn um höher zu kommen?
 
Eig. schon, aber die Aufnahme ist auch so schon recht langsam.

(Viel mehr intressierts mich, wie man das Intro gescheit spielt ^^")
 
Mir ist das mal bei der Judas Priest Painkiller aufgefallen. Die ist auch ein bisschen "verstimmt" aufgnommen. Aber vielleicht lags auch an meinem Tape!
 
Metallica haben afaik einige Songs auf Ride The Lightning 1/4 Ton hochgestimmt aufgenommen. Hört sich IMO auch bissel besser an als Standard -E.
 
Hellfire schrieb:
Metallica haben afaik einige Songs auf Ride The Lightning 1/4 Ton hochgestimmt aufgenommen. Hört sich IMO auch bissel besser an als Standard -E.
einige is gut, ich hab for whom the Bell tolls, Fade to black, Creeping death und ride the lightning angespielt, die waren alle hoch gestimmt, das sind 50% :D

aber mir gefällt das 1/4 höher gestimmt sich irgendwie angenehmer anhört :great:
 
Also bei For Whom The Bell Tolls auf jeden Fall. Die anderen weiß ich nicht genau.
 
Lum schrieb:
Eig. schon, aber die Aufnahme ist auch so schon recht langsam.

(Viel mehr intressierts mich, wie man das Intro gescheit spielt ^^")

ICh denke ja immer das die beiden sich die stimmen teilen. das könnte ja ganz gut klappen.
 
Das intro is für 2 gitarren man kanns zwar mit einer spielen, das is aber 1. irgendiwe zu komplieziert :D und 2 hörts sich nicht sooo gut an
 
Tatsächlich. For Whom The Bell Talls ist etwas höher gestimmt, allerdings Ride The Lighting ist im Tune, Fade To Black ist n bisschen höher. Allerdings glaube ich nicht, dass das Absicht ist. Ich denke eher, dass Hetfield keinen Bock hatte zu stimmen, da hat er Kirk das Stimmen überlassen. :D :rolleyes: ;)
 
Zakk_Wylde schrieb:
kann durchaus sein, kommt öfters vor
Beispiele:

Megadeth- Wake up Dead (1/4 ton hochgestimmt)
Pantera - Primal Concrete Sledge (Drop D un 1/4 ton runter)
usw..
ne stimmt nicht ganz.
megadeth - Wake up dead ist 1/4 runtergestimmt. gleich wie das ganze PEACE SELLS album von ihnen. ursprünglich wurde es mit 1/2 tiefer aufgenommen, aber durch kompression und einen leichten speed up im studio ist eben 1/4 tonschritt dabei rausgekommen.
 
:D


Jo, RTL kann man net wirklich toll alleine spielen das intro, zu zweit isses wesentlich cooler :D
Hmm, stimmt wirklich, klingt n bissl falsch wenn man manches von dem album spielt.
Und Cowboys from Hell ist auch irgendwie so dazwischen, weil mit standard-E klingts net 100% und mit Es auch net ^^
 
Stringgod schrieb:
Ich denke eher, dass Hetfield keinen Bock hatte zu stimmen, da hat er Kirk das Stimmen überlassen. :D :rolleyes: ;)

Der eine hatte keinen Bock und der andere konnte es nicht. *LOL* :D ;)
 
Stringgod schrieb:
Ich denke eher, dass Hetfield keinen Bock hatte zu stimmen, da hat er Kirk das Stimmen überlassen. :D :rolleyes: ;)

Das hat mich zum lachen gebracht! :great:
 
Kann mich mal jemand aufklären was damit gemeint ist 440 hertz oder 445 hertz
E tuning ist doch e tuning :screwy: ich blick nich durch
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben