Riff = Song Rätselthread für Fortgeschrittene

  • Ersteller Six-pack
  • Erstellt am
@Hilmi01,

Status Quo, Iron Maiden, Def Leppard, Judas Priest,
 
Status Quo, Iron Maiden, Def Leppard, ?
Nein.

Hätte nicht gedacht, dass das so schwer ist. Im Gegensatz zu dem, was hier schon erraten wurde, ist das doch einfach. Noch ein Tipp: die Band hat auch das weltweit bekannteste Hardrock-Riff komponiert. Schnackelt's jetzt?
 
OK, jetzt noch den Songtitel.

Stoertes ist nicht von Led Zeppelin, dafür klingt es zu hart. Ich hätte auf Judas Priest, Iron Maiden oder Black Sabbath getippt.
 
Ja, es wird warm, der Name ist bereits gefallen. Ich sag nur, dieses Album hat für mehrere Parteien einen sehr erfolgreichen Neuanfang bedeutet.
 
@ hilmi - ich glaube Perfect Stranger......
 
Mir ist noch ne interessante Abwandlung des Ratespiels eingefallen die man hier mit unterbringen könnte (gabs auch mal in soner TV-Show): Und zwar gehts darum ein Stück nach möglichst wenigen korrekt nachgespielten Anfangsnoten zu erkennen.

Ich behaupte, dass ich jedes beliebige, offiziell auf einem Album erschienene Stück der folgenden Bands nach drei Noten des Anfangsriffs benennen kann, wenn der Bandname genannt wird! Ohne Kenntnis der Band würde ich sagen brauche ich 4 Anfangsnoten:

Iron Maiden, Dream Theater, Manowar, Metallica, Danzig (nur I bis IV).

Einschränkungen: Das Stück darf keine Maxi-B-Seite, Bonustrack, spezielle Liveversion o. ä. sein und sollte mit dem Gitarrenriff beginnen. Außerdem muss der Anfang eindeutig sein, da es auch Stücke gibt, die GENAU gleich beginnen, z. B. wenn einfach 8tel auf E Seite gespielt werden.
 
Ich behaupte, dass ich jedes beliebige, offiziell auf einem Album erschienene Stück der folgenden Bands nach drei Noten des Anfangsriffs benennen kann, wenn der Bandname genannt wird! Ohne Kenntnis der Band würde ich sagen brauche ich 4 Anfangsnoten:

Iron Maiden, Dream Theater, Yngwie Malmsteen, Manowar, Metallica, Danzig (nur I bis IV).
Interessante Idee - mit der Nummer könntest Du bei "Wetten dass..." auftreten. :)
 
Ich leg was neues nach: Riff Rätsel (Nr. 3)

Diesmal ein markantes Intro zu einem an sich recht rockigen Song (weitere Hinweise folgen evtl. später). Rauschen und sonstige Nebengeräusche stammen - wie immer - von der guten alten Dr. Böhm Orgel. :) Die kurz zu hörende Stimme gehört übrigens einem ehemaligen Freund von mir, der inzwischen ein recht namhafter Filmschauspieler (Kino und TV) ist.

Offene Rätsel:

stoerte :

jimmy :

Meinereiner : http://www.file-upload.net/download-399536/R-tselriff-3.mp3.html
rolf : http://www.file-upload.net/download-399701/r-tsel-4.mp3.html
hilmi01:


@ all

Gebt doch mal einige Hinweise, sonst geht das hier nicht voran.
 
okay tips: er is schwarz, spielt blues, sein bürgerlicher nachname is miles, spielt mit fingern, amerikaner, geboren 1934 in texas und starb 1976 in texas an einem herzanfall
 
Ich möchte jetzt mein eigenes Rätsel lösen um Missverständnisse zu vermeiden.
Bei meinem Stück handelt es sich um ein reines Impro.

Kann sein das es nach dem einen oder anderen klingt.
Mein Link gehört in diesem Fall ganz weg.

War ein kleiner Scherz Leute - nicht's für Ungut.

hier die scheinbar noch ungelösten Fälle:

stoerte :

jimmy:

six-pack: http://www.file-upload.net/download-399536/R-tselriff-3.mp3.html
hilmi:


Ich hoffe die Link's funktionieren alle. :great:
Nicht das "jimmy365" den "six-pack" spielt und umgekehrt, weil es kommt mir langsam so vor.
 
Sagt doch mal, was eure "Fachgebiete" sind, dann kann man die nächsten Rätsel ein bisserl gezielter daraufhin ausrichten.

Es kann außerdem nicht schaden wenn ihr gleich mehrere Rätsel auf einmal einstellt, dann steigen auch die Chancen, dass irgendwer eins davon kennt. Ich kann sicher sagen, dass ich keinen der Songs, die hinter den ungelösten Rätseln stehen kenne.
 
Wenn es gewünscht ist: mein Fachgebiet sind die 80er, Genre "Hardrock" und HeavyMetal". Aus diesem stammt auch das von mir noch offene Rätsel (siehe unten).

Weitere Tipps:

:: die Band kommt aus den USA
:: besteht aus 4 Musikern
:: der Song stammt vom Debutalbum (1984), wurde auf einem späteren Album nochmals neu aufgenommen
:: der Gitarrist ist einer der absoluten Gitarren-Götter der damaligen Zeit (obwohl sein Name eher selten zu lesen/hören ist)
:: in den 90ern versuchte der Sänger unter seinem Namen eine Band-Reunion, die jedoch scheiterte

So, jetzt habe ich es aber echt leicht gemacht... :D


Offene Rätsel:

stoerte :

jimmy :

Six-pack : http://www.file-upload.net/download-399536/R-tselriff-3.mp3.html
hilmi01:


... kommt es mir nur so vor, oder erweitert sich der Kreis der Rätselrater/-ersteller hier gar nicht mehr? Ist doch ein nettes Spielchen.
 
Ja gut, das würde ich auch von mir sagen mit einem Schwerpunkt eher auf den späteren 80ern/frühen 90ern, aber drück das mal in Bands aus damit man ne klarere Vorstellung kriegt. Tipp zu meinem Rätsel: Das Stück liegt ungefähr mittig zwischen Himmel und Hölle.
 
@ stoertebecker

Stammt Dein Rätsel zufällig von "Black Sabbath" und ist auf dem Album "Heaven and Hell" zu hören?
 
Richtig erkannt. Hör mal in Die Young rein, die Stelle vor dem Solo.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben