Riff = Song Rätselthread für Fortgeschrittene

  • Ersteller Six-pack
  • Erstellt am
Hi, bin auch wieder da - Mensch - jetzt Urlaub ohne meine bessere Hälfte.........

Also mein (Fach)gebiet : 80iger - Heute, allerdings mehr "melodiöse" Sachen aus Hard Rock und Heavy Metal.....

Konnte kein`s mehr zuordnen bei Hilmi könnten`s die Dokken sein (obwohl deren 1 Album 1981 "Breaking the Chains" erschienen ist....hmmm) - muss ich Zuhause mal ein bisserl stöbern.......

Offene Rätsel :
Der nächste soll`s wieder zusammenfassen - bin in der Firma, kann net.....da wären :

hilmi01 :komm noch drauf....

s33k : keine Ahnung - is irgendein ein Speedkram.....

six-pack : nochmal zu meinem - ist auf einem Debutalbum (2004) einer amerik. Band als erstes Lied zu hören - ist der Anfangsriff - und noch gar nicht so alt - nach Auflösung Namensänderung und neuen Sänger......

cheers......
 
@hilmi - ich hab`s muss nur daheim nach dem Songtitel schauen (hab alle Alben!!!) -
es sind zu 100 % Savatage....
und du hast recht Chris Oliva (+) zählt für mich auch zu den absoluten Größen!!!

cheers.....
 
Wer ist Savatage? ;)
Mein letzter Hinweis war übrigens ziemlich weiße ... äh ... weise.
 
Aahhhhhh - White Lion???, ja Vito Bratta is auch ein guter - hab jetzt nur "When children cry" im Gedächtnis.....

cheers...
 
s33k: Von den brauchst du gar nix posten, ich erkenne wie ein paar Beiträge vorher behauptet JEDES Stück nach spätestens 4 Tönen: Dream Theater - Honor Thy Father von Train Of Thought.

hilmi: Der Beschreibung nach muss es White Lion - Fighting to survive sein, leider kann man in die Songs bei amazon nicht reinhören, so dass ich den Titel herauskriegen kann.
 
s33k: Von den brauchst du gar nix posten, ich erkenne wie ein paar Beiträge vorher behauptet JEDES Stück nach spätestens 4 Tönen: Dream Theater - Honor Thy Father von Train Of Thought.

upps - hoffe du nimmst es mir nicht übel, dass als Speedkram tituliert zu haben :redface:

hilmi: Der Beschreibung nach muss es White Lion - Fighting to survive sein, leider kann man in die Songs bei amazon nicht reinhören, so dass ich den Titel herauskriegen kann.

White Lion is auf alle Fälle richtig.........

cheers....

Antwort auf die Hilmi-Frage warum hier nicht mehr posten - der Grund dürfte das Alter der meisten Boardmitglieder sein....die besten Riffs entstanden nun mal in den 80igern - und nur wenige hier waren zu dieser Zeit im Teenageralter......also Jahrgänge 50, 60 und 70 keep on rockin!!!!!!
 
OK, ich hab's ja auch leicht gemacht: White Lion - Broken Heart
Infos zur Bandgeschichte und zu den Wirren um das erste Album gibt's hier.


Offene Rätsel:

Six-pack: http://www.file-upload.net/download-399536/R-tselriff-3.mp3.html
rocknrolf: http://www.file-upload.net/download-401553/Nummer-00004.mp3.html

@Hilmi,

Ich glaube da haben wir jemanden vergessen.

s33k:http://www.file-upload.net/download-401389/01---rifff----l---l----.mp3.html

Edit: Zu meinem kurzen Stück der Gitarrist ist auch der Sänger dieser Gruppe.
Mehr sag ich wirklich nicht mehr. :)
 
So, jetzt mal was von der alten Schule, kein Stück jünger als 17 Jahre. 4 Beispiele von klassischen bis legendären Hardrockbands in chronologischer Reihenfolge aufgenommen (das älteste zuerst, aus den 70ern dann 2mal frühe 80er und eins Ende80/Anfang90.) Garantiert jeder kennt die Interpreten, die Alben sind Standardwerke. Es handelt sich jeweils um Eröffnungsriffs. Zwischen den ersten drei Bands gibt es einen Zusammenhang. Der Schwierigkeitsgrad und die Machart des letzten Riffs gibt einen Hinweis, darauf, wer es verbrochen oder zumindest auf diese Weise aufgenommen haben könnte. Diese Person hat mit der betreffenen Rockband nur ein Album aufgenommen und ist seitdem als Solokünstler erfolgreich.

Stoerte2:

Sixpack: http://www.file-upload.net/download-399536/R-tselriff-3.mp3.html
Rocknrolf: http://www.file-upload.net/download-401553/Nummer-00004.mp3.html

PS: Nehmt doch gleich mehrere Rätsel auf einmal auf, dann macht das Raten auch mehr Spaß, als wenn man sich an nur einem Titel die Zähne ausbeißen muss. Und bitte den Usernamen in den Dateinamen reinschreiben, sonst kommt man leicht durcheinander.
 
Stoerte2:

Sixpack: http://www.file-upload.net/download-399536/R-tselriff-3.mp3.html
Rocknrolf: http://www.file-upload.net/download-401553/Nummer-00004.mp3.html

PS: Nehmt doch gleich mehrere Rätsel auf einmal auf, dann macht das Raten auch mehr Spaß, als wenn man sich an nur einem Titel die Zähne ausbeißen muss. Und bitte den Usernamen in den Dateinamen reinschreiben, sonst kommt man leicht durcheinander.

Freut mich für dich das du so viel Zeit hast.......:D also vorweg bei mir werden sich die Aufnahmen auf Di. und Do. beschränken - Grund - schon des öfteren erwähnt :D

cheers.....
 
Freut mich für dich das du so viel Zeit hast.......:D also vorweg bei mir werden sich die Aufnahmen auf Di. und Do. beschränken - Grund - schon des öfteren erwähnt :D

cheers.....

servus six-pack,

Da ich diese Woche Nachmittagschicht habe komme ich eher am Vormittag zum Zug.
Aber das ist Wurscht, du scheinst mal eine sitzende und ruhige Arbeit zu haben. :D
Sonst könntest dich nicht im Forum herumtreiben.

@Stoertebeker,

sauber gespielt - aber ich hab trotzdem keine Ahnung, das letzte kommt mir allerdings sehr bekannt vor.
EDIT:
Aber doch das zweit stammt sicher von Slayer.
 
In den ersten drei Beispielen spielen vor allem die Farben des Regenbogens und Schwarz eine Rolle, zum Teil vermischen und trennen sie sich sogar. Beim letzten Beispiel ist weiß eine wichtige Farbe, ich kann mich aber auch versprochen haben
 
In den ersten drei Beispielen spielen vor allem die Farben des Regenbogens und Schwarz eine Rolle, zum Teil vermischen und trennen sie sich sogar. Beim letzten Beispiel ist weiß eine wichtige Farbe, ich kann mich aber auch versprochen haben

ich glaube dennoch das ist das zweite:
http://youtube.com/watch?v=BwLtTa2trRs
ab sekunde 35
So ich steig mal aus, ich muss mich auf meine Arbeit vorbereiten, mein Song hat was mit den Piraten zutun. Jetzt muss es einfach zünden.
Und dann sag ich noch "Adrian" !

Ahoi !
 
rocknrolf: Nein, das zweite ist definitiv nicht von Slayer. Das Riff was ich spiele geht auch etwas anders. Zu deinem Rätsel: Ich dachte mir schon, dass es Running Wild sind, leider kenn ich nur Black Hand Inn und Under Jolly Roger und von den Alben ist es nicht.

sixpack: Deins ist Damageplan -Reborn, glaub ich.


Tipps zu meinem Rätsel:
Die zwei Sänger der ersten drei Stücke waren nacheinander (!) in der selben Band -deren Name hier schon gefallen ist - und haben danach jeweils ihre eigenen, recht erfolgreichen Solokarrieren verfolgt. Aus diesen Solokarrieren stammen auch die Beispiele 2 & 3. Aus den Anfangsbuchstaben der vier Bands aus meinem Rätsel kann man das Wort WORD bilden, dies ist allerdings nicht die Reihenfolge in der sie in meinem Beispiel auftauchen. Ansonsten verweise ich auf meinen Farbtipp weiter oben, der Hinweise auf Alben und Bands enthält.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben