righthand -> Lefthand

  • Ersteller JimmyBauer
  • Erstellt am
JimmyBauer
JimmyBauer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.09.06
Registriert
26.06.05
Beiträge
41
Kekse
0
hi

ich bin linkshänder und wollte ma wissen was man beim umbau von Rechtshänder gitarren beachten muss bzw. ob ich das selber kann (ohne erfahrung) oder nicht.
und welche gitarre bis 500 euro sich dafür eingnet.
 
Eigenschaft
 
Jimi Hendrix hat sie einfach umgedreht und andersrum besaitet. Ich weiß ja nicht, was du da sonst noch umbauen willst, geh mal ein wenig mehr ins Detail. Es gibt soweit ich weiß sogar lefthand-Tonabnehmer, allerdings denke ich nicht, dass Hendrix sowas hatte. (Ich beziehe mich auf ihn, da er trotz dieser Methode sagenhaft geklungen hat.) Du musst also den Gurtpin versetzen, die Intonation umstellen und den Sattel ändern, ansonsten sollte alles gleichbleiben.
 
wollte nur umbesaiten(also brucke umbauen) und irgendwie was mit dem tremolo wenns geht wennn nicht muss ich ne gitarre ohne tremelo nehmen

ps: was ist Intonation ?
 
In dem Fall, dass die Reiter der Saiten genau stimmen und die Gitarre oktvenrein ist.
Wieso willst du zum umsaiten die Brücke umbauen? Nur Saitenreihenfolge tauschen, oder
nicht? Tremolo hin oder her..

m.f.G. :great:
 
Sattel umdrehen und bei den Saitenreiter natürlich alles spiegelverkehrt einstellen dann passt das! ;)
 
Ach ja, der Sattel.. Das dürfte nicht so einfach sein. Ein Sattel ist nicht so leicht umzudrehen. Der ist bombenfest auf den Hals geleimt.. Da fällt mir tatsächlich keine Möglichkeit ein :-/

m.f.G.
 
Lefthand Tonabnehmer..... herrlich!

Danke, mein Tag ist gerettet.
 
Hi!

Wichtig sind auch Linkshänder-Saiten :D So wie ich sie spiele ^^

Die sind andersrum gewickelt um auch dem Linkshänder perfekte Slides auf den Basssaiten zu ermöglichen :p ;)

greetz
Patrick
 
JimmyBauer schrieb:
hi

ich bin linkshänder und wollte ma wissen was man beim umbau von Rechtshänder gitarren beachten muss bzw. ob ich das selber kann (ohne erfahrung) oder nicht.
und welche gitarre bis 500 euro sich dafür eingnet.

dämliche frage: warum kaufst du dir keine lefthand? die kosten zwar ein wenig aufpreis aber dafür hast du dann eine recht fine gitte und musst nix mehr basteln...

PS: lefthand-tonabnehmer??? ich spiele links, hab die dinger aber noch nie gesehen :)
 
ich verdiene nicht viel geld da kann einbischen mehr son sehr viel sein
außerdem gibt es nicht jede gitarre als lefthand modell
und dann meist in nur einer farbe
 
JimmyBauer schrieb:
ich verdiene nicht viel geld da kann einbischen mehr son sehr viel sein
außerdem gibt es nicht jede gitarre als lefthand modell
und dann meist in nur einer farbe

da musst du echt gucken und fragen. es gibt viele noch als lefthnad, die aber nicht jeder anbietet. da musst du den jeweiligen laden wirklich nerven...
 
ein schönes modell aussuchen und die beste farbe bestellen...
rechtshänder auf lefthand getrimmt? sieht dick scheiße aus!^^
 
Bei so einem Umbau kann viel schief gehen, vor allem wenn man es zum ersten Mal und bei einer neuen Gitarre macht. Allein fuer die Ergonomie muesste man ja schon die Potis und die Ausgangsbuchse versetzen, also muss man fräsen, Löcher stopfen, etc. - lieber nicht!

Das Tremolo ist das kleinste Problem, da alle FR-Clones (z.B. Ibanez) auf beiden Seiten eine Bohrung fuer den Jammerhaken haben.

Trotzdem: Mit einer Lefthand bist du besser bedient, wenn du schon eine neue Gitarre kaufen willst, dann doch bitte richtig.
 
Mogadischu schrieb:
Lefthand Tonabnehmer..... herrlich!

Danke, mein Tag ist gerettet.
Nein, jetzt mal ernsthaft. Ich habe gehört, dass bei Single Coils die einzelnen pole-pieces speziell auf die ihnen zustehenden Saiten eingestellt sind. Wenn du die Geschichte dann rumdrehst, ist dies ja nicht mehr gegeben. Ich kann dir nicht sagen, ob es sich hierbei um eine Tatsache handelt, deswegen schrieb ich "soweit ich weiß.." ;)
 
dann dreh sie doch einfach rum, dann sind die richtigen polepieces wieder unter den richtigen saiten :screwy:

und wieso sollte das nicht gut aussehen? wäre ich linkshänder ich würde auf alle fälle ne rechtshänder nehmen, hat irgendwie was.
was du halt mit dem sattel machst, keine ahnung, frag doch mal im musikladen in deiner nähe nach was die dafür verlangen würden wenn sie überhaupt was verlangen.

gruß daniel
 
Hast du dir mal so nen Single Coil angeguckt? Die sind leicht dreieckig gebaut, genauso wie die Fräsungen in der Gitarre. Ich habs nie probiert, aber ich denke nicht, dass das so ohne weiteres geht. Dummerweise weiß ich aber auch nicht mehr, wo ich von diesen "Lefthand SC's" gehört habe.. naja..
 
bei mir ist das nur ein kasten, ich denk nicht dass es da probleme geben würd die rumzudrehen...
habs aber noch nie ausprobiert, von daher...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben