Ring- oder kleiner Finger?

  • Ersteller Blind Guardian
  • Erstellt am
B
Blind Guardian
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.09.11
Registriert
04.04.06
Beiträge
193
Kekse
33
Moin erstmal,

ich hatte da ma ne Frage bezüglich meiner Spieltechnik. Ich spiele nun seit knapp 5 Monaten und mach eigentlich auch sehr große Fortschritte, aber wenn ich z.B. auf der A-Saite den fünften und auf der d-Saite den siebten Bund greife, greife ich viel lieber mit Zeige- und dem kleinen Finger als mit Zeige- und Ringfinger. Erst ab dem neuenten Bund meistens fang ich an mit Zeige- und Ringfinger zu greifen. Viele Freunde sagten mir deshalb, dass ich es mir lieber mit dem Ringfinger angewöhnen soll, da es so richtig sei. o_O
Jetzt würde ich gerne wissen, ist es wirklich so falsch bzw., werd ich später mehr Probs mit bestimmten Griffen haben als andersrum?

Wäre echt nett, wenn ihr mir da ne Antwort geben könntet. Ich hol mir hier lieber erstma n paar Meinungen darüber ein.
 
Eigenschaft
 
Ich würde die Powerchords auf jeden Fall mit Ringfinger dazugreife, mit dem kleinen Finger kannst du dann immer den Oktavton mitgreifen...
 
Hmm, also wenn ich Powerchords spiele dann würde ich den Ringfinger denke ich mitbenutzen, aber wenn ich z.B. nen halben Powerchord spiele ist es für mich sorum schon etwas angenehmer. Wollte eben nur wissen, ob es nicht besser ist sich in dem Falle vielleicht umzugewöhnen anstatt später zu große Probleme damit zu haben. Ist es denn eigentlich so falsch, oder sind hier auch andere, die das so spielen wie ich?
 
Gewöhne dir folgende Technik an, das sogenannte Lagenspiel: In der Regel nutzt du für jeden Bund einen Finger:

Beispiel:
Wenn du einen Ton auf der E Saite im ersten Bund und danach im 3. Bund spielst, dann hast du nach dem Lagenspiel folgenden Fingersatz:
1. Bund - Zeigefinger
2. Bund - Mittelfinger
3. Bund - Ringfinger
4. Bund - kleiner Finger