Probleme mit der Unabhängigkeit von kleinem Finger und Ringfinger

  • Ersteller Blaubarschbube18
  • Erstellt am
Wir hatten das schon ein paarmal, aber mittlerweile hast Du ja einen Termin beim Onkel Doktor.

Was ich Dir hier nur schreiben kann, ist, daß der Mittel- und der Ringfinger zwei gemeinsame Nerven haben, mit denen einmal die Außen- und einmal die Innenseiten dieser beiden Finger versorgt werden. Und wenn der Mittelfinger bei Bewegungen immer den Ringfinger mitzieht (eigentlich sollte es andersrum sein, nämlich das der Ring-, den Mittelfinger mitzieht), dann wird das erstmal daran liegen, und am mangelnden Training. Ich habe - glaube ich - ganz gut trainierte Hände, und links eigentlich keine Probleme mit der Unabhängigkeit der Finger, während an der rechten Hand - zumindest bei unbewußten Bewegungen - der Ringfinger immer auch den Mittelfinger mitbewegt.

Knackpunkt an der Sache ist: um spielen zu können, musst Du Zeit aufwenden. Weil man sich Gitarrespiel nicht kaufen kann. Wenn Du es können willst, wird Dir nichts anderes übrigbleiben, als Dich auf Dein Hinterteil zu setzen, und zu trainieren. Und für manche Ziele braucht es einfach Jahre, um die zu erreichen. Husch, husch oder einfach in den Laden gehen und kaufen, ist nicht.

Wenn der Arzttermin so verläuft, wie es zu erwarten/zu hoffen ist - sprich ohne medizinischen oder krankhaften Befund - muss Dir einfach klar werden, daß Dich nur Dein Wille an ein Ziel führen kann. Entweder willst Du (siehe den von Dir verlinkten Artikel), dann kriegst Du es auch irgendwann hin und hast dabei gelernt, daß Du mit Einsatz eigentlich fast alles erreichen kannst, was innerhalb Deiner Möglichkeiten und Deiner Einflussspähre liegt. Oder Du lässt es bleiben, und wirst Dich immer ärgern, daß Du es nicht versucht hast.

Aber - Jammern gilt nicht.

Und - Kopf hoch, das wird schon!;)


Und - lass' uns doch wissen, was der Arzt gesagt hat. Nicht wegen "siehste", sondern falls doch ein von der Regel abweichender Zustand vorliegen sollte, könnte man ja daraus noch was lernen.;)
 
Ich weiß schon, dass man sich Gitarre spielen nicht kaufen kann ;). Ich spiele bereits relativ lange ^^. Was aber mich so verwundert ist, dass nur der Mittelfinger meiner linken Hand, also meiner Greifhand den Ringfinger mitzieht. Die rechte Hand dagegen ist komplett untrainiert und da funtz es trotzdem prima. Ich kann, wenn ich Trockenübungen mache, den Ringfinger gut kontrollieren, links nicht. Also kann es nicht an den Nerven liegen, außer die der linken Hand ticken anders. Ich glaube, dass ich durch jahrelange falsche Haltung (durchgestreckte Knöchel) und zu viel Druck und Krampf, mir da etwas kaputtgemacht habe. Könnte es nicht auch sein, dass ein Nerv eingezwickt ist oder so? Ich werde heute oder morgen noch mal ein Video posten, wo ich meine genau zeige was ich meine.
 
Nö, ich glaube, da brauchst Du keine Angst haben!

Ich komme vom Fingerstyle, bzw. habe ich mit Patternpicking angefangen. Dann habe ich jahrelang auf Hybrid-Picking trainiert, sprich Pick mit Daumen und Zeigefinger halten, und mit Mittel- und Ringfinger die Arbeit von Zeige- und Mittelfinger übernehmen. Außerdem habe ich sehr viel mit Pick gespielt. Irgendwann ist mir aufgefallen, daß ich, wenn ich die recht Hand flach auf den Tisch lege, mein Zeigefinger etwas abgespreizt war. Schlimmer war, daß ich, wenn ich wieder mal mit Daumenring spielen wollte, auf einmal mit dem Zeigefinger nicht mehr so die Saiten getroffen habe, die ich treffen wollte. Rate mal, was ich gemacht habe? Richtig, ich habe erstmal wieder alles mit Daumenring buw. mehr Fingerstyle gespielt bzw. versucht, die Hybridtechnik etwas aussen vor zu lassen. Das Ende vom Lied ist, daß der Zeigefinger fast wieder da ist, wo er sein soll (beim Hand auf den Tisch legen), und beim Spielen treffe ich wieder so, wie ich will und es gewohnt war.

Und - um ehrlich zu sein, so intensiv habe ich daran nicht geübt, weil ich noch anderes zum eintrainieren habe, was mir wichtiger ist. Und weil ich spieltechnisch mittlerweile auch genügend Kompensationsmöglichkeiten habe, wenn irgendwas nicht so klappt, wie es soll. Zeitraum für die hier genannte Problemlösung war irgendwo ein halbes Jahr.

Und damit sind wir wieder beim Punkt:Training, Training, und nochmal Training! Hier geht es um Muskeln und um Haltung! Und Geduuuuuuld mit Dir und Deinen Fingern!;)

Die Videos stell' bitte trotzdem ein!
 
Jo, Video werd ich morgen mal machn. Ich habe mir auch überlegt, einen klassichen Gitarrenlehrer aufzusuchen, da meine Haltung ja auch nicht gerade optimal ist. Denkst du, dass das Sinn macht? Die meisten E-Gitarre Lehrer wo ich bereits war, kümmern sich nicht um Position des Handgelenks bzw. der Finger. Die Klassiker sind doch da diejenigen, die sich am besten auskennen. Und kann man diese Haltung dann auf die E-Gitarre übertragen?
 
Lass es mich so sagen: es gibt solche und solche Lehrer, und die einen können und wollen es eben (unterrichten) und wissen worauf es ankommt, und worauf sie achten müssen. Die anderen machen es wegen Kohle, Mädels oder was weiß ich. Und man muß halt die finden, die es können.

Natürlich wird Dir ein Hardcore-Klassiker wenig nützen, wenn es um moderne Stilistiken, also nicht nur um Metal, geht. Weil Du zum Beispiel auf der E-Gitarre fürs Dämpfen bei verzerrtem Spiel oder für Bendings die linke Hand ganz anders halten musst, als ein Klassiker, der seine immer schön gerade hält und die Finger von oben aufs Griffbrett fallen lassen kann, weil er bei einer Nylonsaitengitarre keine eventuell mitklingenden Saiten abdämpfen muss.

Und mit Plektrumtechnik wird bei Klassikern auch recht schnell der Ofen aus sein, während Dir ein Hardcore-Schwer-Metaller wenig mit Fingerstyle beibringen kann, und vielleicht auch nicht so der Haltungsspezialist ist. Und bei Harmonielehre ist es bei beiden Fraktionen auch so eine Sache, die einen könnens, die anderen nicht.

Übrigens - wenn Dir jemand mit Fussbänkchen ankommt, kannste gleich wieder nach Hause gehen. Das sieht man heute noch sehr oft, nur hat sich mittlerweile auch bis zu den Hochschulen herumgesprochen, daß eine Gitarrenstütze auf dem linken Oberschenkel für eine nicht gesundheitsschädigende Körperhaltung viel zuträglicher ist, weil Hüftgelenke und Rückenmuskulatur damit weniger belastet werden.

Und, weder das "in-einer-Band-spielen" noch ein Hochschul- oder Sonstwas-Abschluss sagen etwas über die Qualifikation als Lehrer aus. Wenn aber bei vielen Leuten, die mit (zumindest regional bekannteren) Bands auf Bühnen stehen, die Visitenkarte eines bestimmten Lehrers zu finden ist, könnte das ein Hinweis sein.

Und da hilft Dir für die Lehrersuche eigentlich nur das Kleinanzeigenstudieren, Umhören und Ausprobieren. Und notfalls halt öfter den Lehrer wechseln, um Dir von jedem was aus seinem Spezialgebiet herauszupicken.

Und irgendwann weißt Du selber, was Du willst, und vor allem, mit wem Du auch menschlich klarkommst. Das ist nämlich auch noch so ein Faktor.

Und der andere Punkt: Du musst schon Geld in die Hand nehmen, weil die guten Leute einmal ihre Leistung (und ihren Preis) kennen, und eben auch ihre Rechnungen und die Miete zahlen müssen, während die Nebenjoblehrer eben oft günstiger sind, aber nicht unbedingt schlechter sein müssen.

Nur, ein Lehrer der im Hauptberuf unterrichtet, wird eben auch viel schneller mit allen möglichen Problemen von Schülern konfrontiert und hat/sollte dann eben auch die Erfahrung haben, wie sich das Problem lösen lässt. Und da sind die "unhippen" älteren Lehrer logischerweise ganz klar im Vorteil.

Ich seh' das bei dem "Kollegen", den ich ab und zu mal zitiere oder verlinke. Der will unterrichten, und der kann es auch, und zutraun tut man ihm aufgrund der Optik und des Alters wenig. Nur hat der sich auch das Rumpelstilzchen-Prinzip (ach wie gut das niemand weiß....) zu eigen gemacht. Und damit haben dann schon einige Leute ziemliche (positive) Überraschungen erlebt. Und der ist nach gut 25 Jahren immer noch als Lehrer hauptberuflich tätig.

So, war wieder etwas länger, ich hoffe, Du kommst damit weiter!;)
 
So, ich war heute beim Handspezialisten. Er hat nichts gefunden. Meine linke Hand ist laut seiner Meinung in Ordnung. Ich habe ihm auch gesagt und gezeigt, dass mein Ringfinger immer mit dem Mittelfinger mitzieht. Er meinte, dass man das wegtrainieren kann. Bei der rechten Hand habe ich dieses Problem ja nicht. Darauf meinte er, dass es normal ist, dass linke und rechte Hand nicht immer gleich sind, von den Bewegungen her. Ich habe ihn auch gefragt ob ich vielleicht diese Krankheit "Musikerkrampf" haben könnte. Er meinte, dass das eher unwahrscheinlich ist. Naja, liegts doch eher an der falschen Haltung bzw. zu wenig spezifischesm Fingertraining. Er hat gesagt, ich soll mir mal ein Klebeband, von der Hand bis über den Ringfinger kleben. Dadurch würde es dem Ringfinger schwerer Fallen, mitzugehen und so könnte man das zb. trainieren. Ich werde trotzdem noch einen Termin in der Neurologischen Spezialabteilung für Bewegungsstörungen machen, weil ich sicher gehen will. Ich werde jetzt mal zu üben beginnen, und dann ein Video reinstellen, von der Haltung der Finger. Vielleicht könnt ihr mir ja Tipps geben.
 
Jo ich geh auch immer zu neurologischen Spezialabteilung für Bewegungstörungen wenn ich nicht Gitarre spielen kann ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Pass mal auf du Vollhorst. Wenn du dir sämtliche Beiträge durchgelesen hättest, würdest du wissen, worum es hier geht. Aber von solchen Würstchen wie dir, brauch ich mich sowieso nicht rechtfertigen also spinn dich ruhig weiter aus...
 
Hey Blaubaurschbube,

kein Grund, unflätig zu werden. Du wirfst hier irgendwelche potentiellen und ganz schlimmen Erkrankungen in den Ring, aber so richtig lässt sich nicht erkennen, ob *wirklich* ein Problem vorliegt. Und dann solltest Du Dich bitte nicht wundern, wenn eine komisch bissige Bemerkung kommt.

Du hast ja offensichtlich keine Schmerzen bei Deinem normalen Spiel, also wo ist Dein verdammtes Problem? Wie schnell oder wie gut kannst Du spielen? Lass doch mal hören. Bist Du einfach nur ein Hypochonder oder gibt es ein ernstes Problem? Ich sehe nicht (und ich glaube, ich habe diesen Thread aufmerksam verfolgt) , dass Dich irgendetwas massiv am Spielen hindert.

Ich kann nicht so schnell laufen wie Usain Bolt, aber ich kann auch laufen. Ich kann nicht 16tel bei 280BPM spielen, aber ich kann Musik machen. Mann, ich habe mir sogar mal den kleinen Finger der linken Hand angebrochen und seitdem funzt der nicht wie früher, aber ich spiele..... und das nicht so ganz schlecht.

Wenn Du Dir Kommentare von *Vollhorst* ersparen willst, dann sag doch mal ganz konkret, welchen Teil Deiner Musik Du aufgrund Deiner potentiell wirklich schlimmen Finger- oder Muskelerkrankung nicht spielen kannst. Das würde mich echt interessieren. Sorry, aber bis hier habe ich persönlich nur vage Andeutungen von Dir gelesen und ich befürchte, Du hast Dich lediglich in eine seltsame Erkrankungsbefürchtung (geiles Wort, oder?) verrannt. Da ist nichts, da war nichts und da muss nur geübt werden, die eigenen Stärken zu erkennen und die Limitierungen zu akzeptieren.

Ich meine das freundlich, deshalb hier ein Smiley.... :)
 
Hey,
ist bei mir genauso, und ich spiele seit noch mal ein paar Jährchen länger.
Ich denke, dass es besser bei der rechten Hand ist, da man sie doch öfters benutzt, auch völlig unbewusst, sofern man kein Linkshänder ist, wovon ich jetzt mal nicht ausgehe.

Um es zu trainieren, gibt es auch spezielle Trainer so wie diesen hier, hat mein Lehrer mal dabei gehabt, und ihn mir mal in die Hand gedrückt. Hilft erstens, um die Finger unabhängiger voneinander zu bewegen (vor allem Ring-, und kleiner Finger sind bei mir immer noch schlimm, aber das wird sich wohl auch nicht mehr stark ändern ;)), und außerdem auch generell die Hand oder speziell die Fingergelenke lockerer beim Greifen zu lassen
 
Die Finger-Grip-Trainer sind nicht so das Wahre.

Wenn man Trompete spielt und immer schön auf die Ventile greift, mag das angehen.

Bei der Gitarre gibt es aber laufend andere Stellungen der Greifhand, deswegen ist sowas http://www.amazon.de/Theraflex-Therapie-Knetmasse-strong-85-grün/dp/B001SXF7Y2/ref=pd_sim_sg_4 oder sogar sowas http://www.amazon.de/Thera-Band-Thera-Band®-Handtrainer/dp/B000KGKQQC/ref=pd_sim_sg_1 ab grün, besser vielleicht sogar in blau oder schwarz, wesentlich besser.

Die Dinger lassen sich gut in die Tasche stecken, man kann was für seinen Daumen und für die Fingerstrecker tun (die für's Saitenziehen auch gebraucht werden), und, falls es mal nicht so klappt, wie es soll, kann man sie auch noch als Wutbremse verwenden und in die Ecke feuern. Kann halt nur sein, daß sie Flummy-artig wieder zurückkommen.

Meine sind wohlerzogen und machen das nicht, allerdings habe ich auch äußerst selten Wutanfälle:rolleyes:
 
@Christof Berlin: Ich versuche dir jetzt mal im Detail zu erklären, was mich behindert. Also, die Probleme fangen an, sobald ich die Fingerkombination 1 (Zeigefinger) 2 (Mittelfinger) und 4 (kleiner Finger) spiele, zb. in einem 3 Note per String Pattern. Ich spiele den ersten Ton mit dem Zeigefinger - passt - dann kommt der Mittelfinger - passt ebenfalls. Dann will ich mit dem kleinen Finger spielen, doch der Ringfinger ist bereits so niedrig über den Saiten, dass er den Ton, den der Mittelfinger gespielt hat abdämpft noch bevor der kleine Finger dran ist. Um so lockerer ich spiele (so soll es ja sein) umso weniger kann ich ihn kontrollieren und umso mehr legt er sich auf die Saiten. Selbst wenn ich ganz langsam spiele, kann ich ihn nur schwer über der Saite halten (so dass er sich nicht drauflegt und den vorherigen Ton abdämpft). Außerdem ist dass mit der Erkrankung und den Verletzungen gar nicht so abwegig. Ihr wisst nicht wie lange und wie intensiv ich falsch geübt habe. Mehrere Jahre mit extrem viel Druck und durchgedrückten Knöcheln usw. Da kann man sich sehr viel kaputtmachen. Darum habe ich auch so verärgert auf Nulpes Beitag reagiert. Das beste wäre wirklich, wenn ich ein Video poste, wo ihr seht was ich meine. Ich werde es heute am Abend posten. Hatte ich eh schon länger vor.
 
Hier ist mal eine kleine Improvisation von mir. Ich habe die Fingersätze die Probleme bereiten bewusst weggelassen und hauptsächlich mit Zeige- Mittel- und Ringfinger gespielt. Nur damit ihr mal seht, dass ich doch gar nicht so schlecht bin und dass meine Probleme keine Ausreden sind, weil ich zu faul zum üben bin oder so. Die Soundqualität ist bescheiden und das Solo ansich, ist natürlich auch verbesserungwürdig, war halt nur ne kurze Impro. Ich werde dann noch ein Video posten, dass speziell auf meine Fingerprobleme eingeht. Hier ist mal das erste Video:

https://www.youtube.com/watch?v=VcJvgZvJ71U
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben