Ringfinger Problem

  • Ersteller bolars91
  • Erstellt am
bolars91
bolars91
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.12
Registriert
26.08.07
Beiträge
70
Kekse
75
Ort
Saarland/St. Ingbert
Hallo Basserkollegen,

ist es normal wenn man im Ringfinger weniger Kraft hat bzw. wenn die Hand verkrampft wenn man einen Ton mit dem RF auf dem Griffbrett länger hält?

Ich selbst habe eine eigentlich ziemlich schnelle bewegliche linke Hand, d. h. auch der kleine Finger und der Mittelfinger stehen dem Zeigefinger in nichts nach. Nun habe ich allerdings ein Problem mit meinem Ringfinger, bei schnellen Läufen, be dennen Töne nur kurz gegriffen und sogar Hammer Ons, etc. habe ich keine Probleme mit dem RF. Wenn ich allerdings einen Ton mit dem Ringfinger länger halte verkrampft sich meine Hand, besonders der kleinen Finger.

Ist das nur mangelndes Training des Ringfingers oder eine natürliche Verwachsung der Sehnen, die man nicht mehr wegbekommt?

Grüße

Lars
 
Eigenschaft
 
Hallo Lars!

Hmm, wie lange spielst du denn schon?
Es kann natürlich mehrere gründe dafür geben, Handhaltung usw...aber anfangs wars bei mir auch so, dass sich mein ringfinger verkrampfte. bei mir ging das nach ner zeit weg, je mehr ich geübt und auch auf die haltung geschaut habe....

Edit: Hast du evtl n foto von deiner hand am griffbrett? wäre wohl am aufschlussreichsten für uns :)

Gruss
Facundo
 
Hallo Facundo,

ich spiele jetzt seit circa zweieinhalb Jahren (seit 2 mit Lehrer), habe allerdings keinen Unterricht in den Ferien sonst würde ich meinen Lehrer mal fragen. Mir ist das letztens auch erst aufgefallen das ich den Ringfinger recht wenig benutze und auch bis zum 9. Bund nur ZF, MF und kl. Finger nacheinander benutze und den Ringfinger auslasse. Ich mache mir halt Gedanken das das irgendwan vielleicht ein Handicap werden könnte... Ich versteh halt auch nicht warum ich zwar Hammer Ons mit dem Ringfinger aber keinen normalen Ton länger halten kann (sobald ich den Ringfinger benutze "ermüdet" meine Greifhand irgendwie auch viel schneller und verkrampft während dem Spiel irgendwann komplett:-().
 
ich kann deine frage zwar nur erahnen...
aber ich denke mal die antwort darauf ist: ÜBEN.

versuch die petrucci übung aufm bass (halt letzte 2 saiten weglassen) und setz den ringfinger bewusst ein. Komisch das ein Lehrer dir nicht beibringt richtige fingersätze zubenutzen...
 
Wie sieht dein Setup aus?

Wenn ich ne zu hohe Saitenlage gepaar mit zu dicken Saiten habe, krampfe ich auch...
 
Ich spiel nen Yamaha 5 - Saiter mit normalstarken Seiten, die Saitenlage ist eig. genau richtig, nicht zu hoch und nicht zu tief....
 
Also, wenn das Setup ok ist, würde ich wie El Bombero beschrieben hat weiter üben.

Darüber hinaus, wenn das Problem nur bei lang gehaltenen Noten auftritt, solltest du vllt mal über den Kontrabassfingersatz in entsprechenden Passagen nachdenken - dh du benutzt den kleinen Finger mit dazu, braucht etwas Übung wenn man nur One Finger Per Fret gespielt hat bisher. Aber könnte Abhilfe schaffen, versuchs mal :great:

Im Kontrabassfingersatz agieren Ringfinger und kleiner Finger als "ein" Finger, dh man setzt beide auf den selben Bund.
 
Darüber hinaus, wenn das Problem nur bei lang gehaltenen Noten auftritt, solltest du vllt mal über den Kontrabassfingersatz in entsprechenden Passagen nachdenken - dh du benutzt den kleinen Finger mit dazu, braucht etwas Übung wenn man nur One Finger Per Fret gespielt hat bisher. Aber könnte Abhilfe schaffen, versuchs mal

Habe bisher eigentlich an den Stellen immer nur den kleinen Finger benutzt, statt wie beim Kontrabassfingersatz mit Beiden, muss ich mal ausprobieren.
 
Mein Vorschlag wäre:
Spiele auf jeder Saite n chromatischen Lauf mit allen fingern, dass ist echt super für die Beweglichkeit.
Also meinetwegen:

G:3456
D:3456
A:3456
E:3456
B:3456

Am besten du spielst alles rauf und runter.
Zu dem halten Problem:
such dir am besten leiche (Punk) Lieder die hauptsächlich Grundtöne haben und versuch diese immer nur mit dem RF zu Greifen.

Marian
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben