Ohne Ringfinger spielen?

  • Ersteller friedyyy
  • Erstellt am
F
friedyyy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.10
Registriert
28.02.09
Beiträge
33
Kekse
0
Ort
Nettetal
Hallo,
wollte jetzt mal richtig mit dem Bass einsteigen, alten Bass von meinem Vatter rausgekramt und nen Verstärker, das oft empfohlene "Bass Method - Complete Edition" bestellt (und direkt das Board damit unterstützt ;)) heute angekommen, ich machs auf, spiel ein wenig und dann kam auch der Schrecken: In dem Buch wird ja scheinbar komplett der Ringfinger aussen vor gelassen, töne, die ich normalerweise mit ihm greifen würde, werden mit dem kleinen Finger gegriffen. Deshalb die Frage: Ist das normal und üblich und ich sollte es mir angewöhnen oder kann ich einfach mit dem Ringfinger die Sachen greifen. Weil mein "Kleiner" ist ziemlich schwach und ich habe ziemlich lange und dicke Finger, somit wird es schon "eng" auf dem Griffbrett.
Danke für eure Tips
Grüße Friedyyy
 
Eigenschaft
 
Hallo,

soweit ich weiß ist das ist nur auf dem Kontrabass üblich, beim E-Bass geht das "one-finger-per-fret" in allen Lagen. Es sei denn, man hat kleine Hände.

Gruß,

Pablo
 
wahrscheinlich lehrt deine bass-schule die kontrabasshaltung, also die haltung bei der der erste bund in der lage mit zeige-, der zweite bund mit mittel- und der dritte bund mit ring UND kleinem finger gegriffen werden. die spieltechnik ist weit verbreitet, auch wenn viele leute dazu übergehen jedem finger einen einzelnen bund zuzuordnen (weil das auf einem gut eingestellten e-bass einfach zu greifen ist).

ist also garnicht so verkehrt was das buch dir beizubringen versucht! ;)
 
Ich gehe mal davon aus, dass du die lanke Hand, also die Greifhand meinst. ;)

Nun, ich weiß zwar nicht welche Töne du meinst, die du mit dem Ringfinger spielen würdest, aber generell kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass ich meist automatisch den kleinen Finger nutze und ab und an den Ringfinger, so wie es die Noten/tabs halt verlangen. :)

Beispiel:
E---0--1--2--3--4
wird mit Zeige, Mittel, Ring und Kleinem gespielt, in dieser Reihenfolge.
Nur gibt es halt auch andere Lines, wo es einfacher ist, den Zeigefinger zu nutzen, da dieser den kürzeren und angenehmeren Weg hat.
Beispiel 2:
D-----3-----3-----
A-------------------
E--1-----1-----1---

Dort ist der kleine Finger angebracht. ;)

Aber im großen und ganzen ist es letztendlich deine Entscheidung. Empfindest du es angenehmer den Ringfinger öfter zu nutzen, kannst du das natürlich tun. Falsch ist es jedenfalls nicht, wenn alle Finger benutzt werden. ;)

Greetz

EDIT: Oder halt du oben genannte Kontrabasstechnik....is mir grad entfallen. :redface:
 
der in dem buch beschriebene fingersatz heist kontrabass fingersatz und wird ca bis zum 12 bund gespielt danach isses mit gitarrenfingersatz besser zu spielen mMn

aber is eigentlich geschmacksache ich habs halt mit kontrabass fingersatz und (ab 12 bund) gitarrenfingersatz gelernt


gruß andi
 
ok, danke für euren guten, schnellen und hilfreichen antworten. also werde ich es erstmal weiter so wie im buch beschrieben machen, da ich auch vllt. richtung herbst ein wenig was richtung kontrabass machen möchte.
Grüße Friedyyy
 
Persönlich finde ich ja den Kontrabass-Satz auf'm E-Bass komplett fehl am Platz - durch häufiger nötige Lagenwechsel schränkt er dich nur unnötig ein. Und selbst in den tiefen Lagen ist 1-Finger-pro-Bund mit ein bissl Übung auch für net übermäßig große Pranken kein Problem ...

Ich würd' mir das gut überlegen! Heutzutage wird meist besagte 1-Finger-pro-Bund-Spielweise standardmäßig gelehrt, und in den höheren Lagen sind inzwischen sogar Strecklagen üblich, wo Zeige- und kleiner Finger zwei Bünde abdecken können. Macht das Spiel wesentlich flexibler!

Und für den Kontrabass bringt's auch net wirklich was, wenn Du auf'm E-Bass Kontra-Satz spielst ... Denn durch Quint-Stimmung (statt Quart-Stimmung auf'm E-Bass) musst Du dir da die Lagen eh neu erarbeiten ...
 
Jo, ratking, ganz deiner Meinung.

Ich versuche den OFPF ja auch beizubehalten (mit welchem Erfolg, kann man in meinem Thread auf dieser Seite lesen) und werds wohl acuh weiterhin. Ich fühl mich damit pudelwohl, und die genannten Beschwerden hab ich komischerweise erst seit kurzem.

OFPF an die MACHT ^^
 
Seh ich im Prinzip wie Ratking.
Ich habe mit einem Buch gelernt, dass ebenfalls den Kontrabassfingersatz gelehrt hat. Am Anfang kommt das natürlich entgegen, aber es rächt sich meist doch später. Mit der Zeit hatte ich immer mal wieder Probleme bei einigen Basslinien und hab mich dann langsam und mühsam auf die 4 Finger Technik umgestellt. Diesen Aufwand könntest du dir sparen.
Mit der Zeit bekommt man mehr Kraft in den Fingern, mit Fingerübungen kann man das deutlich beschleunigen und die Sache wird zum Kinderspiel.
 
...mein "Kleiner" ist ziemlich schwach und ich habe ziemlich lange und dicke Finger, somit wird es schon "eng" auf dem Griffbrett.
...
letztendlich verschenkst du reichweite, wenn du den kf nicht nutzt. die isolierte bewegung kann trainiert werden, die kraft kommt automatisch:
- spiele auf einer saite finger-nach-finger, bund nach bund. rauf und runter.
- übergreife erst eine, dann zwei saiten mit dem kf. verschiebe das rauf und runter.
übe dabei den wechselschlag.

- versuche zu tappen. die töne werden dann durch anschlagen auf dem griffbrett erzeugt.

keine dehnübungen, langsam aber genau spielen. immer vll. mal 10 oder 20 minuten zwischendurch. erst dann steigern, wenn´s klappt. ein metronom hilft.
 
Ich versuche den OFPF ja auch beizubehalten (mit welchem Erfolg, kann man in meinem Thread auf dieser Seite lesen) und werds wohl acuh weiterhin. Ich fühl mich damit pudelwohl, und die genannten Beschwerden hab ich komischerweise erst seit kurzem.
... Bin ich eigentlich der einzige, der das komisch, wenn nicht sogar widersprüchlich findet?

Ich halte übrigens gegen den OFPF-Tenor der letzten Posts.
Der KB-Fingersatz ist mMn nicht fehl am Platze, weil ich ihn für die lockerere Handhaltung halte. Benutze ihn zwar nicht exklusiv, aber bevorzugt - manche Sachen lassen sich halt mit einer Technik besser spielen als mit einer anderen. Dahingehend halte ich das Argument, KBF würde zu häufigeren Lagenwechseln führen, für nicht ganz richtig - es ist halt auch situationsabhängig und durchgängig chromatische Tonleitern auf den Bünden 1-4 spielt wohl keiner... und gerade das sind die kritischen Bereiche mMn, wo sich KBF bezahlt macht.

Ich denke halt, für die optimale Handhaltung müsste man KBF und OFPF mischen - je nachdem, was man spielt...
 
Ich denke halt, für die optimale Handhaltung müsste man KBF und OFPF mischen - je nachdem, was man spielt...
So mache ich es. Solange es passt, nehme ich den KBF, und wenn's nötig wird, wechsle ich halt direkt in OFPF.

Das einzig Dumme daran ist, dass man halt beide Techniken erst mal beherrschen muss, bevor man dann beliebig switchen kann...
 
Ich schliesse mich Nashrakh und LeGato eigentlich an...

Normalerweise spiel ich KBF, weil´s wesentlich entspannter ist...OFPF benutz nur bei Solos, Walking Bass,Akkorden und ähnlichen Sauereien....
 
Ich spiele auch in den hohen Lagen weitgehen KBF aber mixe auch mal OFPF (für mich als "Streckfingersatz") rein, wenn ich ansonsten echt in Schwierigkeiten käme.
Bloss sollte man - wie LeGato völlig richtig bemerkt - das Ganze drauf haben wenn man munter mixt.
Ich habe beide nie "förmlich" gelernt sondern bin von der A-Gitarre umgestiegen und hab' halt so gegriffen, wie es bequemer war.
 
Den Kontrabassfingersatz spiele ich nur in der ersten Lage, weil ich wirklich kleine Finger habe. Ab der zweiten Lage spiele ich dann so, dass jeder Finger einen Bund hat. So lehrt es auch mein Buch bzw. Lehrer.
 
Den KBF in nur einer Lage zu verwenden, finde ich recht komisch.
Wenn für den kleinen Unterschied von der 2. zur 1. Lage lohnt es meiner Meinung nach nicht, eine extra Technik zu lernen.
 
Den KBF in nur einer Lage zu verwenden, finde ich recht komisch.
Wenn für den kleinen Unterschied von der 2. zur 1. Lage lohnt es meiner Meinung nach nicht, eine extra Technik zu lernen.

Man muss doch keine extra Technik erlernen :confused:
Man legt in der ersten Lage einfach Zeige - und Ringefinger auf den dritten Bund. Das finde ich nicht schwer.
 
Ich kann nur von mir selbst reden, und ich fand es lange Zeit schwer, immer hin und her zu wechseln.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben