Risse im Becken

  • Ersteller Jost Halenta
  • Erstellt am
J
Jost Halenta
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.24
Registriert
24.03.11
Beiträge
607
Kekse
410
Ort
Köln/Düsseldorf
Über mein Drumset spielen mehrere Drummer und jetzt sind in den letzten Wochen zwei Crash Becken eingerissen. Einer der Drummer sagte, das ein anderer Drummer die Becken immer sehr fest am Ständer festmacht und das die Risse dann entstehen, wenn man fest draufhaut, weil das Becken den Schlag nicht "ausfedern" kann. Stimmt das so ?
Zweite Frage: Sind die Becken noch zu retten, wenn man die Risse aussägt ?
 
Eigenschaft
 
Ja.
Nein.:redface:

Ein Crash/Splash/China sollte so aufgehängt sein, das es frei schwingen kann. Kuck dich mal im Forum um da gibt's einige Tips zu, auch wie man ein Becken richtig anschlägt.

Wenn das Becken einen Riss hat, wird es nie wieder so klingen wie vorher. man kann den Riss aufbohren, das Becken verkleinern, aber der alte Sound ist hin und das Becken so gut wie wertlos.
Sollten die Risse am Beckenloch sein oder direkt an der Kuppe ist überhaupt nichts zu retten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das ist für mich echt ein Sägen... äh... Segen, dass mein Schlagzeug im Proberaum auch nur von mir benutzt wird.
Irgendwie muss ich immer wieder die Erfahrung machen, dass Schlagzeuger mit Equipment zu böse und gewissenlos umgehen - gerade mit fremden.

Wie bob bereits sagte: Retten kann man das so nicht. Ich hab mal gelesen, dass jemand (wohlgemerkt: Riss am Rand) das Becken bis über den Riss abgefräst hat. Problem: ein Riss in Metall endet normalerweise nicht da, wo man nichts mehr sieht: Es ist eigentlich so, dass auch da, wo der Riss optisch endet die Struktur weiterhin beschädigt ist, eventuell auch innen bereits Rissstrukturen sind. Und da ist die Frage: wie weit muss man etwas weg fräsen, damit am Rand keine Strukturschwäche ist.

Ist das Becken einfach nur ausgesägt wird der Klang meist sehr Trashig und hat keine echte Crashfunktion mehr.

Becken sind sehr Empfindliche Instrumente - ich würde behaupten euer Schlagzeuger soll zusehen, dass die nächsten Becken nicht im Proberaum bleiben. Die Becken sind wahrscheinlich zerstört und das ist echt traurig und tut mir echt leid zu sagen. Zumal Becken nicht billig sind.
 
anderer Drummer die Becken immer sehr fest am Ständer festmacht und das die Risse dann entstehen, wenn man fest draufhaut, weil das Becken den Schlag nicht "ausfedern" kann. Stimmt das so ?

Ja!! Schade um die Instrumente, ansonsten ist alles gesagt.

Ergänzend möchte ich hinzufügen, dass Du versuchen solltest, bei der Wiederbeschaffung eine Beteiligung von "Mißhandler" zu bekommen. Zumindest dann, wenn es so tatsächlich ist wie Du sagst und es evtl ja Zeugen gibt. Auch stellt sich die Frage, ob ich denjenigen künftig noch über mein Set spielen lassen würde....
 
Ich würde drauf bestehen, daß jeder seine eigenen Becken benutzt.
In unserem alten Proberaum hingen am Drumset neben meinem ziemlich zerfetzte Becken.

Das ist nicht schön. Und teuer noch dazu.

Man kann die Risse aussägen, aber das löst das eigentliche Problem ja nicht (die falsche Spielweise).
Dann werden die Becken wieder reissen.
 
Erstmal danke für eure Antworten. Die Becken sind am Rand gerissen und ich werde einfach mal versuchen, um die Risse herum auszusägen. Wenn der Klang dann nicht mehr halbwegs ok ist, verschenke ich sie an jemanden, der sonst gar keine hat (besser als nix sind sie dann vielleicht doch noch ) Ich habe dem Drummer bereits ausrichten lassen, daß er zumindest das eine Becken ersetzen muß (beim ersten kann ich es leider nicht genau nachweisen, obwohl klar ist, daß es eigentlich auch nur er gewesen sein kann, denn 5 Jahre ist nie was an den Becken gewesen und erst seitdem er da ist (ca. 6 Wochen), sind 2 Becken gerissen. Wenn er das Becken nicht ersetzt, muß er den Raum verlassen, das ist ganz klar.
 
Zeig ihm mal diese links, damit er weiß wie ein Becken arbeitet und was er ihm mit seiner falschen Spielweise an tut:





Gibt noch mehrere Aufnahmen.

Hier sieht man deutlich, was mit einem Becken passiert welches nicht frei ausschwingen kann und man im Zweifel noch zusätzlich, wie es eben manche machen, brutal auf die Kanten haut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
obwohl klar ist, daß es eigentlich auch nur er gewesen sein kann, denn 5 Jahre ist nie was an den Becken gewesen und erst seitdem er da ist (ca. 6 Wochen), sind 2 Becken gerissen.

Wäre schon ein seltsamer Zufall.

Nee, im Ernst, es ist wohl eindeutig, dass die Becken misshandelt wurden.

Bin ich froh, dass in unserem Proberaum kein anderer rein kommt.

Bei einem von mehreren benutzen Proberaum würde ich, wenn ich die Drummer nicht 100% kenne und weiß, wie die mit ihrem Equipment umgehen, die Becken IMMER mit nach Hause nehmen.

Ob ich solche Berserker, die innerhalb kürzester Zeit 2 Becken schrotten, überhaupt noch in die Nähe meines Sets lasse würde...:confused:

Ich würde bei jeder Probe Fotos vom Set machen. Ist dann was nicht mehr so wie es ein sollte, würde ich mir die Herrschaften mal vorknöpfen. :evil:
 
Ich finde ehrlich gesagt sehr traurig, wenn man so einen dabei hat, der das Set mishandelt..

Jemanden der Becken zerstört, der zerstört auch Felle. Was zwar günstiger aber genau so unnötig ist..
Ich selbst lasse an mein Set eigentlich auch nur Schlagzeuger die ich kenne und wenn ich sehe, dass jemand Mist baut hat er genau eine Chance sein Verhalten anzupassen, ansonsten wird die Person vom Set verwiesen. Selbst unser Drummer, der sein längstes Drumsolo der Welt jedes mal fortsetzt haut nicht so feste rein, dass ich Angst um meine Becken haben müsste. Mal frei davon, dass meine Becken (nur die Chinas nicht) immer sehr frei schwingen können.

Ich frage mich immer wieder was für Nulpen in Bands vorkommen, die absolut nicht wissen, wie man ein Schlagzeug zu behandeln hat..
 
Ja mit aussägen habe ich es bis jetzt auch immer versucht. Wichtig ist danach gut zu schleifen um die Ausbreitung neuer Microrisse zu vermeiden.. Ich hab auch schon ausprobiert mit
dem Lötbrenner die Kannten anzulassen, dass hat meinem Eindruck nach aber den Klang schon stark beeinflusst.
 
Es ließ sich letztendlich klar nachweisen, wer es war (wie vermutet) und nach langem hin und her habe ich die Becken ersetzt bekommen. Ich kenne nur den Gitarristen aus der Band (der ein feiner Kerl ist), es sind aber auch ein bis zwei Leute in der Band, die mit meinem Equipment schlecht umgehen. Wäre der Gitarrist nicht dabei, hätte ich sie längst rausgeschmissen.
 
Wäre der Gitarrist nicht dabei, hätte ich sie längst rausgeschmissen.

Da kann ein guter und lieber Gitarrist auch nix retten. Wenn die anderen Idioten sind und nicht wissen, wie man mit dem Eigentum anderer umgeht, fliegen sie hochkant raus.

Jemand, der meine Sachen kaputt macht und dann nicht mal den Schneid hat, das zuzugeben, sollte zusehen, dass er mir nicht zu nahe kommt und Land gewinnt. :evil:
Schmeiß die Deppen raus und sei froh, dass du sie los hast.

Wenn der Gitarrist wirklich ok ist, sollte er mit solchen Subjekten nicht zusammen sein. Entweder ALLE reißen sich zusammen, oder ALLE fliegen raus.

Grundsätzlich würde ich nur Leute an mein Set lassen, von denen ich weiß, dass sie es auch ordentlich behandeln. Zum Glück habe ich noch nie einen Proberaum mit anderen teilen müssen. Falls doch, müsste ich mich auf die anderen schon 100% verlassen können.
 
Wäre der Gitarrist nicht dabei, hätte ich sie längst rausgeschmissen.

Seinen Charakter in allen Ehren...aber wenn die anderen trotzdem Mist mit deinem Equipement machen, solltest Du die Reißleine ziehen. Er kann es ja scheinbar nicht verhindern.
Wer auf geliehener Ausrüstung spielt, hat entsprechend pfleglich damit umzugehen. Wer das nicht kann oder will, soll er sich eigenes Zeugs anschaffen. Punkt.
Das können sie ja dann zerflöten wie sie wollen...

Du kannst Dir doch dein Equipement nicht zerschiessen lassen nur weil der Gitarrist iO ist... :confused:

just my 2 cents...

Ps. oh..Haensi war auch schon da.. :D
 
Da kann ein guter und lieber Gitarrist auch nix retten. Wenn die anderen Idioten sind und nicht wissen, wie man mit dem Eigentum anderer umgeht, fliegen sie hochkant raus.

Jemand, der meine Sachen kaputt macht und dann nicht mal den Schneid hat, das zuzugeben, sollte zusehen, dass er mir nicht zu nahe kommt und Land gewinnt. :evil:
Schmeiß die Deppen raus und sei froh, dass du sie los hast.

Wenn der Gitarrist wirklich ok ist, sollte er mit solchen Subjekten nicht zusammen sein. Entweder ALLE reißen sich zusammen, oder ALLE fliegen raus.

Grundsätzlich würde ich nur Leute an mein Set lassen, von denen ich weiß, dass sie es auch ordentlich behandeln. Zum Glück habe ich noch nie einen Proberaum mit anderen teilen müssen. Falls doch, müsste ich mich auf die anderen schon 100% verlassen können.

Was soll ich sagen, ihr (du und Stevie65) habt natürlich vollkommen recht. Ich hab ihnen bereits die gelbe Karte gezeigt. Sollte noch irgendetwas vorkommen, sind sie endgültig raus.
 
Ich hab ihnen bereits die gelbe Karte gezeigt

Dürfte wohl schon ziemlich "dunkelgelb" gewesen sein.


Tipp: Mach jedes mal ein Foto von deinem Set. Stimmt beim nächsten mal was nicht, kick sie raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben