rivera amps

  • Ersteller elconlagibson
  • Erstellt am
metalpete schrieb:
ich war zwar heut beim siggi, aber von rivera hatten die leider grad gar nix da (sowie leider auch andere amps, die ich gern nochmal getestet hätte, z.b. dietzel, crate bv120, mesa stiletto und den 100er vht pittbull :( ....). aber ich kann den laden trotzdem nur empfehlen. :great:
Welche Verstärker hast Du getestet und zu welchem Urteil bist Du gekommen?
 
Larson schrieb:
Welche Verstärker hast Du getestet und zu welchem Urteil bist Du gekommen?
nach dem wochenende, ok?
nur soviel vorweg: die normale standart v30 bogner box ist der absolute wahnsinn, aber vom überschall und der überschall box war ich ganz schön entäuscht....
;)
 
Killigrew schrieb:
Also ich fins blödsin, was soll den da kaputt gehn, die Leiterbahn ist da wohl das letzte was kaputt geht, ob man nen Draht rund, eckig oder flach macht ist doch kack egal. ;)
Wenn was kaputt geht lötet man das bedreffende Bauteil aus und lötet nen neues ein, fertig.
Und von der Bauweise auf den Sound zu schließen ist auch doof, schließlich sagt der Herr Rievera ja selbst das es kein Unterschied gibt.

Naja, ich hoff ja für dich, das es überhaubt nen Amp gibt der so klingt wie du es willst ;)

mfg :)

Das mit dem Sound under Bauweise haengt nicht so zusammen (also ob Printmontage oder frei verdrahtet), sondern von der Art der Schaltung, da hast du Recht.

Zum Thema Defekte: Ich habe bei meinem Bekannten in der Werkstatt schon genug zerbroeselte Leiterbahnen gesehen, die die abgegebene Waerme der Roehren auf Dauer einfach nicht ertragen haben. Und bei defekten Bauteilen in SMD-Technik wirst du auch nicht unerhebliche Probleme bekommen wenn du sie wechseln willst.

Zum Thema Umbau: Will man mal die Schaltung eines Amps aendern, geht das bei frei verdrahteten einfach, bei Printmontage entweder sehr schwer oder gar nicht.

Was Sound betrifft: Ich habe einfach ein bestimmtes Ziel, wie mein naechster Verstaerker klingen soll, und ich habe eben bestimmte Vorstellungen davon, wie er aufgebaut sein soll. Die zwei Voraussetzungen haengen nicht unbedingt zusammen, machen es aber in Summe schwer, was passendes zu bekommen. Inzwischen denke ich schon, das ueber kurz oder lang kein Weg an einem Eigenbau vorbeifuehrt, aber das ist ja mein Problem...
 
Wenn dir ein Amp gefällt vom Sound her, dann kauf ihn doch und lasse ihn dann frei verdrahten, bzw mach es selbst ;)
Kostet aber bestimmt ne Stange Geld.
Ich frag mich aber trotzdem, ob das Problem, der zerbröselten Leiterplatten, auch bei den "High-End" Herrstellern so aktuell ist.
Was die Modifiaktionsfähigkeit angeht hast du aber natürlich recht, allerdings sollte man dazu nen Schaltplan haben, und der liegt ja eigentlich keinem Amp mehr bei.
Selbstbauen ist ne tolle Sache, hab ich schon gemacht. :)
 
Killigrew schrieb:
Wenn dir ein Amp gefällt vom Sound her, dann kauf ihn doch und lasse ihn dann frei verdrahten, bzw mach es selbst ;)

Nicht dein Ernst oder? :D
Da kannst du ihn ja gleich nachbauen... (siehe unten)

Killigrew schrieb:
Ich frag mich aber trotzdem, ob das Problem, der zerbröselten Leiterplatten, auch bei den "High-End" Herrstellern so aktuell ist

Nunja, da kann man viel diskutieren. Ich hab halt ein paar verstorbene Amps gesehen (vielleicht eine Handvoll), und mir dann gesagt dass ich das einfach nicht haben will..

Killigrew schrieb:
Was die Modifiaktionsfähigkeit angeht hast du aber natürlich recht, allerdings sollte man dazu nen Schaltplan haben, und der liegt ja eigentlich keinem Amp mehr bei.

Schaltplaene finden sich immer irgendwo, wenn man nur lange genug sucht. :D

Killigrew schrieb:
Selbstbauen ist ne tolle Sache, hab ich schon gemacht. :)

Habs gerade gesehen, Respekt vor der Leistung! Mir schwebt zwar was anderes vor, aber Geschmaecker sind verschieden.
 
@metalpete:
Das war der alte Überschall, noch mit der silbernen Aufschrift. Das war der Prototyp, der hat gerauscht im Cleankanal, die Zerre ist jedoch sehr ordentlich. Der Amp ist auch schon von zig Leuten gespielt worden, dürfte also wirklich nicht gut sein. Ich hab beim Siggi die darauffolgende Version getestet und die war wesentlich besser, als der Prototyp. Ich hab die 3te Verison...

Die Überschallbox, fand ich auch nicht so toll, deswegen hab ich auch die Standard.

Beim Siggi sollte man immer vorher anrufen, bevor man zu ihm checkt! Er bestellt zum Beispiel nur mehr den Bogner Überschall und hat keine mehr lagernd, da es sich nicht rentiert. Denn die meisten wollen nen Metallicasound und kaufen sich dann nen Recti... auch besser so.
 
@mnemo:

wusste gar nich, dass es da unterschiedliche versionen beim überschall gibt^^
keine ahnung, welchen ich da getestet habe, aber so sah er aus:
die potis waren beige, ebenso das bogner logo - das war jedoch (nur) von vorn schwarz übermalt, blende und grill habe ich schwarz in erinnerung, und die led war grün.

der mitarbeiter dort hat uns das ding aber erst falsch angestöpselt - ich hab mich schon erst gewundert, warum der nich lauter wurde - dann fing er an, verschmort zu stinken und ich hab sofort ausgeschalten - dann hab ich gesehen, dass die box im falschen ausgang steckte. -> problem behoben, fehler gemeldet und nochmal probiert - jetzt ging er auch laut, ein rauschen im clean-kanal konnte ich nicht feststellen, der verzerrte kanal war halt nich irgendwie außergewöhnlich (nach meiner meinung und der meiner 3 freunde, die noch mit waren) - so wie ich's für den preis erwartet hätte - da klang der 5150 in unseren ohren noch besser und nach mehr druck als der überschall..... - keine ahnung, ob's da bessere versionen gibt, aber von diesem "flame throwing" überschall waren wir echt enttäuscht - der klang viel zu brav, als könnte er keiner fliege was zu leide tun.....
 
Ja, das war hundert pro der Prototyp! Da sind nämlich die Chickenheadpotis beige. Das Logo dürfte aber silbern gewesen sein, bzw. muß silbern gewesen sein.
Der klang in meinen Ohren jedoch von der Zerre her, sehr nach HC, anders als der "Neue", also alles andere als brav. Den Clean hab ich recht schlecht in Erinnerung.
Hast du schon mal eine Röhre bedient? Es kann nämlich sein, dass du da etwas falsche Einstellungen gewählt hast.
Falls ich endlich mal Aufnahmen hab, dann schick ich sie dir. Schick mir über pm deine Emailadresse...
 
Soweit ich weiß, ist doch der Bogner Überschall ein 2-Kanal-Verstärker, unverzerrt und verzerrt. Was macht man eigentlich, wenn man unverzerrt, angezerrt und stark verzerrt haben will. Muß man dann noch ein SD-1 o.ä. vorschalten?
 
Mehr braucht man eigentlich nicht, zumindest ich nicht. Wenn ich nen Crunchkanal haben will, dann mach ich das per Treter, mit n Danelectro Pastrami oder T-Bone übern Cleankanal.

Man hat ultraclean im ersten und ultrabrett im zweiten Kanal. Man kann den Clean aber auch so schalten, dass er ancruncht, muss man halt Gain bis zum Anschlag bringen und den mit ner Humbuckergitarre anfahren. Beim 2ten Kanal, geht das aber etwas schlechter einen typischen Crunchsound rauszubringen, da der Charakter extrem heavy ist. Das Gain müsste runtergefahren werden und dann kann man falls man einen verzerrteren Sound braucht den mit einem Booster erzeugen.

Generell gilt jedoch, je weniger Kanäle dein Amp hat, desto weniger wird das Signal beeinflußt.

Ich werd mir bald den Loop Booster holen, dann hab ich noch für jeden Kanal einen 2ten, also 4, wobei 2 Kanäle immer dieselbe Klangregelung haben.
 
du gefällst mir :great:
 
mnemo schrieb:
...Man hat ultraclean im ersten und ultrabrett im zweiten Kanal. Man kann den Clean aber auch so schalten, dass er ancruncht, muss man halt Gain bis zum Anschlag bringen und den mit ner Humbuckergitarre anfahren. Beim 2ten Kanal, geht das aber etwas schlechter einen typischen Crunchsound rauszubringen, da der Charakter extrem heavy ist. Das Gain müsste runtergefahren werden und dann kann man falls man einen verzerrteren Sound braucht den mit einem Booster erzeugen...
Aha, danke.
 
wie ist der rivera verzerrt nun so?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben