Rme babyface - brauch hilfe bei einstellung

chech
chech
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.07.22
Registriert
21.10.12
Beiträge
184
Kekse
0
Hallo Liebe Musik Freunde,

ich habe seit 2monaten das rme babyface und wollte mal fragen ob ich da vll noch was einstellen kann
um die vocals (rap)zuverbessern?

Ich nehme bis jetz eig einfach nur auf stell nur den gain ein sonst mache ich nix.
Nun habe ich im mixer gesehen das es da sehr viele sachen gibt wie z.b eq uvm
wenn sich jemand damit auskennt bitte helfen.

Zu dem babyface habe ich das mic tlm 102.

ich danke jedem der mir hilft schon mal im vorraus.
 
Eigenschaft
 
Hallo,

da wäre ein Hörbeispiel angebracht und dazu am besten eine Aussage von Dir, was Du Dir am Klang noch anders, besser oder sonstwie wünschst, dann können wir besser antworten. Die technischen Grundvoraussetzungen beim Interface und Mikrofon müßten Dir schon sehr gute Ergebnisse ermöglichen.
Grundlegende, universell gültige Tips für EQ, Kompressor etc. gibt es nicht, das ist ja immer vom Material abhängig, was aufgenommen wird. Ich vermute mal, Dir fehlt ein wenig Grundlagenwissen beim Mixing - kann das stimmen?

Viele Grüße
Klaus
 
so wie Klaus bereits geschrieben hat: du hast sehr gute Voraussetzungen, dich 'sauber' aufzunehmen...
wenn dich das Ergebnis nicht direkt irritiert oder anödet, lass es ruhig (erstmal) so
erhalte die rohe Aufnahmespur in einer backup Kopie, dann kannst du sie jederzeit überarbeiten, falls sich Geschmack oder Wissen ändern.
je weniger Effekte du einsetzt, desto mehr Eindruck macht die Stimme
allerdings gibt es es Hörgewohnheiten... (die sich durch die Medien etabliert haben)
man erwartet vom Gesang ein wenig mehr 'punch', als die Natur normalerweise hergibt.
Das Werkzeug dazu ist der Kompressor, mit dessen Arbeitsweise solltest du dich auf jedenfall befassen
(mit allem anderen natürlich auch, aber das ist ein besonders wichtiges und am Angang auch schwieriges Thema... also ruhig etwas Geduld)

cheers, Tom
 
Also ja ich bin Anfänger was das Abmischen angeht.
Das ich das Ausgangs Material am ende in cubase mit eq kompressor usw
abmischen kann weiss ich,aber ich wollre wissen ob ivh am babayface was extra noch einstellen
muss,sollte um ein besseres ergebniss zuerziehlen?Oder reichts wenn ich
am bayface nich mache und alles so lasse und nur den gain einstelle?
geh ma auf youtube ung gib ein (ilhan mclane letzter brief)das is ein song den
ich vor paar tagen hochgeladen habe freu mich auf rückmeldung danke.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben