RME Babyface ergänzen mit Avalon 737 und TLM103 - lohnt sich das?

P
pabixel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.04.18
Registriert
11.04.18
Beiträge
3
Kekse
0
Titel um eigentliches Thema ergänzt - "Lohnt sich das?" ist zuwenig. Bitte demnächst selbst auf zugkräftige Titel achten. Danke! MfG. Basselch

Guten Tag

Ich besitze momentan das Babyface Pro als Interface. Nun möchte ich gerne ein Mikrofon und ein Preamp dazu kaufen.
Es würde sich und diese handeln:
Preamp - Avalon VT-737SP
Mikrofon: Neumann TLM 103

Der Preamp ist teurer als das Mikrofon. Sollte ich lieber ein "besseres" Mikrofon kaufen und einen billigeren Preamp?

Freue mich auf jede Meinung! danke
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
. Sollte ich lieber ein "besseres" Mikrofon kaufen und einen billigeren Preamp
Im Zweifelsfall: ja.
Ich bin ohnehin kein besonderer Fan dieser Avalon-Teile, das ist aber Geschmacksache.
Apropos...was erwartest du dir denn von der Anschaffung und was soll aufgenommen werden...Vocals?

Bitte aussagekräftigen Threadtitel wählen - am besten schon das Subjekt mit rein, um das es geht - nicht nur an dich denken. Überleg mal, wir hätten hier in der chronologischen Auflistung alles solche halbherzigen Titel... ;-)

Ich war mal so frei... ;) MfG. Basselch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Im Zweifelsfall: ja.
Ich bin ohnehin kein besonderer Fan dieser Avalon-Teile, das ist aber Geschmacksache.
Apropos...was erwartest du dir denn von der Anschaffung und was soll aufgenommen werden...Vocals?

Bitte aussagekräftigen Threadtitel wählen - am besten schon das Subjekt mit rein, um das es geht - nicht nur an dich denken. Überleg mal, wir hätten hier in der chronologischen Auflistung alles solche halbherzigen Titel... ;-)

Sorry für den Titel erstmals :)
Ja ich möchte gerne HipHop Vocals sowie Gesang mit Autotune aufnehmen. :)
 
Sorry für den Titel erstmals
Klar, als erster Post sei es entschuldigt ;-)
(@Basselch kannst du das bitte anpassen?)

btw, herzlich willkommen im Board.
Noch eine inhaltliche Frage, nein besser zwei:

Fühlst du dich erfahrungsmäßig schon in der Lage, einen kompletten Channelstrip inkl. EQ und Comp. bei der Aufnahme zu meistern?
Und - genauso wichtig - wie ist es um deine Raumakustik bestellt?`

Es macht wenig Sinn, für Mikro und Preamp die 1000€ Grenze zu sprengen, wenn dein Raum unbehandelt ist.

Was das Mikro betrifft: Soll nur deine eigene Stimme aufgenommen werden?
Da könnte man in dem Preisbereich +/- noch mal genauer schauen, es gibt bessere Kandidaten als das TLM103 (was nicht per se schlecht ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Klar, als erster Post sei es entschuldigt ;-)
(@Basselch kannst du das bitte anpassen?)

btw, herzlich willkommen im Board.
Noch eine inhaltliche Frage, nein besser zwei:

Fühlst du dich erfahrungsmäßig schon in der Lage, einen kompletten Channelstrip inkl. EQ und Comp. bei der Aufnahme zu meistern?
Und - genauso wichtig - wie ist es um deine Raumakustik bestellt?`

Es macht wenig Sinn, für Mikro und Preamp die 1000€ Grenze zu sprengen, wenn dein Raum unbehandelt ist.

Was das Mikro betrifft: Soll nur deine eigene Stimme aufgenommen werden?
Da könnte man in dem Preisbereich +/- noch mal genauer schauen, es gibt bessere Kandidaten als das TLM103 (was nicht per se schlecht ist).


Erfahrung habe ich bis jetzt nur Software mässig. Nun möchte ich halt auch mal Hardware besitzen. Ich bin keinen falls ein Profi, möchte jedoch etwas solides kaufen und nicht alles immer ersetzten müssen. Ich denke meine Raumakustik ist völlig in Ordnung. Habe diese gemeinsam mit dem Musikladen meines Vertrauens geplant und dann auch umgesetzt.
Es sollen nur Stimmen aufgenommen werden. Jedoch verschiedene Stimmen nicht immer nur meine :)
 
Was stimmt denn eigentlich mit dem Preamp des RME Babyface nicht?
 
Hallo,

ich würde auch zunächst ein besseres Mic für den besseren Schritt halten und einen separaten Preamp bzw. Channelstrip erst dann nachrüsten, wenn Du genau weißt, was Du willst. Die RMEs sind bei dem Preamps sehr neutral, das ist manchem zu "trocken" - aber zumindest kriegst Du vom Interface keine Verfärbungen oder Rauschen mit in die Aufnahme.

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jedoch verschiedene Stimmen nicht immer nur meine
Spätestens da würde ich auch sagen, lass den Channelstrip erstmal warten und konzentriere dich auf das Mikrofon. Bei der Preisklasse und aufwärts würde ich dir empfehlen, dir 2-3 Kandidaten zum Test zu bestellen und selber ausgiebig zu testen.
Keinesfalls nur nach Hören/Sagen-Empfehlungen gehen und quasi blind bestellen.
Die Möglichkeiten, sich Mikros im Vorfeld zum Test kommen zu lassen, gibt es. Oder ggf. bestellen und 30 Tage money back nutzen.

Wie man da vorgehen kann und Empfehlungen zu entsprechenden P/L - Siegern in dem Preisbereich findest du hier in meinem Thread:
https://www.musiker-board.de/thread...ichen-hoeherwertiger-gesangsmikrofone.573098/

Neu dazukommen müsste meiner Meinung nach noch das Vangard V13, was sich unser Forenkollege @whitealbum näher angesehen (und direkt bestellt :) ) hat.
In dem Zusammenhang hatte ich das Vergnügen, ein paar Vergleichsaufnahmen zu hören. Sehr überzeugend.

Ich sehe bei "universeller" Nutzung das Gefell M930TS oder das AT4060. Beide bewähren sich bei mir an verschiedenen Stimmen.

Das Babyface ist gut geeignet. Eine weitere Aufwertung durch einen Chanelstrip kann im Nachgang erfolgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
OT:
Wenn ich mir den verlinkten Thread von damals durchlese, das sind schon 4 Jahre her :eek:
Und mir fällt auf wie sachlich, kommunikativ freundlich, zielführend und immer noch fundiert der Thread ist.

Ein toller Thread :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben