suche preamp für das neumann tlm 49

danke artcore geiles teil habe ma paar fragen?1.benutzt du das teil auch?2.wùrde es für rap benutzen mit nem neumann tlm 102 meinst dues würde fett klingen angeschlossen an wird es an der rme babyface?3.meinste es würde eine bessere quali entstehen oder ist es eig fastwie intergrieten preamps der rme babyface?4.Uad karte da hab ich kp von was sind die vorteile von so ner kartrwas macht die und sind die plugins besser als die von fabfilter und ozone 55.wie schliess ich die karte an habe pc mit win7VIELEN DANK

- - - Aktualisiert - - -

sorry für die Schreibfehler handy spinnt;)
 
Ich denke du wolltest auf ein TLM 49 mikrotechnisch aufrüsten. Ein TLM 49 mit dem Babyface bringt Dich weiter in die Richtung, in die die Du willst, als ein TLM 102 und irgendein Preamp.

Ein Vorteil der DSP-Karten ist, dass das Soundprocessing Deinen Rechner nicht so leicht in die Knie zwingt, weil es in der Karte stattfindet.
 
topo-also meinst du es lag am mic oder universal?
Habt ihr ploppvschutz?habt ihr bischen abstand eingehalten zum mic alsi nich zunah ran?
ja dachte das mic wer für rap top.

Natürlich haben wir einen Ploppschutz benutzt und die Abstände variiert sowie (gefühlte) 500 unterschiedliche Einstellungen von Preamp/Komperssor/Limter/EQ am 610er.
Wir glauben, dass es am hauptsächlich LA-610 MKII lag. Diese Kombination ist für lauten und aggressiven Rap von unserem "Vertrags-Hip Hopper ;)" nicht geeignet.

Topo :cool:
 
@artcore Mein plan ist es das neumann tlm 49 + rme babyface + ein preamp(universal audio)
das ding ist ich spare noch für das mic und meine frage ist
ob dein preamp vorschlag also das universal audio angeschlossen an der rme und mit
nem neumann tlm 102 was bringen würde ob sich fett anhören würde?

2.Bezüglich der uad karte,sind die plugins hochwertig also ich benutze Z.z die fabfiler reihe und,
ozone 5.
Ich bin nich so der nerd muss icj die karte selber in den pc einbauen?
ist das schwer?

@topo also du machs mir schlechte laune alter;) ich will mir das universal audio twinity holen was artcore vorgeschlagen hat
+ irgendwann dazu tlm 49 hoffe bekomm nich diese probeleme.
 
ich denke du hörst viel zu sehr auf das was andere sagen, anstatt auf das was dir deine ohren sagen. organisier dir das zeug und probier es aus, nur so wirst du glücklich mit deiner neu-anschaffung!
 
Ohne es unnötig zu verkomplizieren, wenn man aber in der Preisliga wie einem TLM49 und Preamp ala UA unterwegs ist, MUSS man aus meiner Sicht Alternativen testen.
Betonung, selbst testen, in Ruhe und zu Hause.
Auch in dieser Preisliga gibt es große Unterschiede, viele Geräte klingen gut, müssen aber nicht zu dem passen, was man sich vorstellt.

Mögliche Testauswahl
Mikros:
TLM49 -> präsenter Klang mit guter Auflösung (eher etwas straffer im Klang)
Gefell MT71s -> angenehmer, sehr gut auflösender Klang (eher etwas weicher im Klang)
Mojave MA-200 -> Röhrenmikro, eher voluminöser Klang, kann zuviel sein, muss aber nicht.
Violet Design Amethyst Vintage -> angenehmer sehr gut auflösender Klang, eher weicher im Klang

Preamps:
neben dem genannten UA
Neve 1073 Klone ala 1272, 1073, 1073 DMP -> gehen alle in Richtung mächtige und überzeugenden Mitten, Druck erzeugend, bei feinen seidigen Höhen
DAV BGNo1: vergleichbar günstiger Preamp, mit larger than Life Sound, der dennoch eher in Richtung clean geht, mit leicht "körnigeren" Hochmitten/Präsenzen im Vergleich zu den NEve Klons
A-Design P1: wie BGNo1 allerdings Höhenspektrum angenehmer
Electrodyne 501; fettest klingender Kandidat, klingt dermaßen voll, kann bei passendem Mikro genau passen!
 
also ich nutz das tlm 49 mit großer zufriedenheit zusammen mit dem uad twin finity...preisleistung is top...auch wenn meine akustik im studio nicht die beste ist, holt der preamp deutlich noch mehr raus...

grüße reatsch
 
Ich bin mir nach Lesen das Threads nicht wirklich im Klaren ob dem Threadersteller der Unterschied zwischen Preamp und Channelstrip wirklich klar ist! Zusätzlich bin ich mir nicht sicher ob ihm klar ist das erstens die Stimme und zweitens das Mikro in der Aufnahmekette die entscheidenen Glieder sind?

Tip von mir: Spar dir erst ein mal das Geld für einen Channelstrip und hol dir zur Probe mal das TLM 49! Dann vergleiche das TLM 102 mit dem TLM 49 und schau ob du bisher mit der Verbesserung des Klangs zufrieden bist! Sollte dem nicht so sein, kannst du dir immer noch einen Channelstrip zulegen!
Bei der Preisklasse einer TLM 49 würde ich da jedoch warte bis es mal wieder das Angebot des Bundles von UAD2-Duo und LA-610 MKII für knappe 1300 Euro gibt!

https://www.thomann.de/de/universal_audio_la610_mkii_uad2_duo_bundle.htm

Ich selbst arbeite sowohl mit dem TLM 49 als auch mit dem TLM 102 am LA-610 und bin sehr zufrieden!

Bleibt jedoch die Frage, ist ein Channelstrip überhaupt nötig??
 
Ich nutze das TLM49 für (Radio-)Sprachaufnahmen abwechselnd mit dem TAB V76 (Röhre) und dem Siemens V276 (Transistor). Beide machen sich sehr schön. Beim V76 ist natürlich ein bißchen Fetisch-Faktor mit dabei ;) - ich würde sagen, mit einem V276 (oder Neumann V476, Telefunken V676 etc.) macht man nix falsch. Die Unterschiede zum edlen Röhren-V76 sind nicht exorbitant groß.

Michael
 
Der TE hat sich seit dem 25.10. "verabschiedet", ggf, hat er das gefunden was er suchte ;)
 
Was ist den der unterschied zwischen channelstrip und preamp?
Ich habe mich jetz entschieden das tlm102 mit universal audio twin finity + uad solo zuholen.
Was hält ihr davon angeschlosseb wird der preamp am rme babyface.
Ich hoffe ich bekomm dann ein fetten sound!

Wer kennt die uad solo karte?was sind die vorteile und navhteile der karte?

Wie schliesse ich sie an?geht sie auch über pc win7 cubase5?

Danke freunde!
 
Ein Channel Strip hat noch andere Geräte wie Kompressor, Equalizer oder D-Esser verbaut. Die UAD-Karte gibt Dir viele gute Effekte und Dynamics auf digitalem Weg ohne Prozessorbelastung. Damit braucht du keinen Channel Strip.
 
Hallo Freunde,
Ich bräuchte eure hilfe ich suche ein gutes preamp für das neumann tlm 49.
Ich besitze Z.z das
neumann tlm 102
rme Babyface
Cubase 5
Ozone 5
Fabfilter Reihe
Yamaha hs50 monitore

So ich bin eig sehr zufrieden mit dem sound und erziehle sehr gute ergebnisse aber,
ich wollte den next step machen und noch weiter kommen deswegen wollte ich jetz
mir das neumann tlm 49 holen.
Ich weiss nur jetz nich genau was ich brauche z.b
habe ich das rme babyface macht es sinn dann noch ne preamp zukaufen?
Würde wenn ich mir ein preamp hole das interface sinn machen?Oder sogar besser sein
wenn ich das rme babyface und die preamp zusamm hab also würde es dann besseren sound geben?

Wo würde ich das preamp dann anschliessen an der rme babyface?
Was macht eig ein preamp welche vorteile hat es?

Ihr merkt habe was das Thema angeht kein plan:) Würde mich sehr freuen auf Eure Antworten,
Ich danke euch/dir schon ma im vorraus.

Ps:Habe nach ein Avalon v5 wie findet ihr den?(produziere HipHop)

- - - Aktualisiert - - -

Habe nach ein Avalon v5 geschaut;)

Ich selbst bin leidenschaftlicher Rapper und mach meine Stimmabnahme mit dem Neumann TLM 107 und schick es durch den ART Voice Channel (Röhrenpreamp).

Viel am Vocal brauch ich nicht tunen, durch die zwei Kombos, bekommst du ein tip top Signal. Hier ein Kommentar eines Besitzers des Preamps, der ein Neumann TLM 49 dazu verwendet: (Erste Tests mit dem Brauner VM1 und dem Neumann TLM49 haben mich aber absolut überzeugt. Sowohl die variable Impedanzanpassung, und die Umschaltung auf volle Röhrenspannung sind einfach genial und bringen die ganze Strahlkraft der Mikrofone zum Vorschein.) ... ich duptu, kann dies bezeugen.

Schau es dir mal an 525€ https://www.thomann.de/de/art_voice_channel.htm
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
ich denke du hörst viel zu sehr auf das was andere sagen, anstatt auf das was dir deine ohren sagen. organisier dir das zeug und probier es aus, nur so wirst du glücklich mit deiner neu-anschaffung!

:D:D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Duptu,

schau Du mal auf den letzten Beitrag zu dem Thema an :eek: Ich hoffe chech hat schon eine Lösung gefunden. Natürlich können andere Leute, die vor dem gleichen Problem stehen evtl. was mit Deinem Beitrag anfangen ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben