RME digi9636 + ADA8000 (adat) und cubase

  • Ersteller black-skull
  • Erstellt am
B
black-skull
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.02.23
Registriert
21.12.03
Beiträge
1.442
Kekse
146
Hi

ich habe eine RME hammerfall LE (digi9636) und ein Behringer ADA8000 , die möchte ich nun per ADAT anschliessen. das problem ist, dass ich kein signal in cubase reinkriege. was muss ich da noch einstellen?

ich hoffe mir kann jemand helfen.

mfg
andreas
 
Eigenschaft
 
Welche Cubase Version ist das?

Welcher ASIO Treiber ist in Cubase installiert?

Ein paar mehr Infos wären hilfreich.


Topo :cool:
 
hi

ich habe cubase sx3 und hab schon die treiber da ausgewählt... im anhang ist ein bild. vllt lässt sich daraus was schliessen.
und mal so nebenbei , es ist doch richtig wie ich mein ada8000 angeschlossen hab: vom adat out in eine rot leuchtende adatbuchse bei der soundkarte... oder?
 

Anhänge

  • Unbenannt1.JPG
    Unbenannt1.JPG
    89,7 KB · Aufrufe: 273
ICh als nicht-RME-User frage mal ganz blöd:
Bei den auch auf dem Screenshot zu lesenden "ASIO Digi96 Serie" und "ASIO Digi9636/52" handelt es sich nicht um den ASIO Treuber für die RME Digi 9636?
 
ICh als nicht-RME-User frage mal ganz blöd:
Bei den auch auf dem Screenshot zu lesenden "ASIO Digi96 Serie" und "ASIO Digi9636/52" handelt es sich nicht um den ASIO Treuber für die RME Digi 9636?

du hast den nagel auf den kopf getroffen!
(sagt ein RME-USER)
 
Für mich sieht es aus, dass er den ASIO4ALL Treiber geladen hat und versucht, den ASIO Full Duplex zu laden.

Um sicher zu gehen, dass man den aktuellsten Treiber geladen hat, habe ich den Link zu RME gesetzt.

Topo :cool:
 
also habs mal mit anderen treibern ausprobiert, das bild in cubase ändert sich allerdings nicht.
vllt ist es noch erwähnenswert, dass wenn ich zB den audiorecorder unter start zubehör öffne, auch nichts anstellen kann.
bin langsam am verzweifeln...
kann es sein das es was mit dem anschliessen des geräts zu tun hat?
ich habe nur EIN optischeskabel, nämlich vom ada8000 out mit der rme (rotleuchtender eingang) verbunden.
 
Und Du bist Dir auch sicher das Du einen Eingang bei der Hammerfall erwischt hast?
Dunkel kann ich mich erinnern das die Karte eine eigene Software hat bei der man auch die Eingänge kontrollieren kann.
Denn normalerweise müssen sich ja RME und ADA auch miteinander synchronisieren.
Ich habe das auf einen separaten Rechner deshalb kann ich da auch nicht im Moment nachschauen.
 
ok hab jetzt mal das kabel in die buchse daneben gesteckt, bei der rme, und jetzt teugt er an : ADAT1 no clock
ADAT2 sync

und wenn ich cubase starte kommt ne meldung: ... irgendwas mit einem anderen gerät synchronisiert oder so .

aber kommt immer noch nix an in cubase. ich glaube wir sind auf dem richtigen weg:D
 
ok hab jetzt mal das kabel in die buchse daneben gesteckt, bei der rme, und jetzt teugt er an : ADAT1 no clock
ADAT2 sync
Ist doch richtig.
Da Du nur einen Eingang der RME benutzt zeigt ADAT1 an no clock weil er kein Signal bekommt.
ADAT2 sagt an Sync das heisst er hat sich mit dem ADA syncronisiert.
Willst Du das Signal auf ADAT1 musst Du noch mal umstecken.
 
blöde frage: wie lange dauert das synchronisieren?

EDIT: juhu es klappt...hab das kabel ganz rechts bei der rme reingesteckt, dachte komischerweise das links 1 und rechts 2 ist...:rolleyes:

grosses dankeschön an alle.

mfg
andreas
 
Sofort
Kaum macht mans richtig ,schon klappt es.;):eek::D

Was denkst Du woher ich das weiss,ich habe mir einfach die Anleitung durchgelesen,aber das ist ja uncool ,oder?:eek::D
 
hi

hab jetzt ein neues problem :

wenn ich mehr als 2 mics in den ada8000 stecke, also ab kanal 3, kommt in cubase nichts an.
muss ich da noch was einstellen oder woran liegt das? die ersten 2 geben in cubase ein signal...

mfg
andreas
 
Vielleicht das falsche Format bei der RME eingestellt? Also zB. optisch SPDIF statt ADAT? Ersteres würde nur ein Stereosignal (zwei Signale also) erlauben.
 
Hi

sorry, dass ich nicht geantwortet hab, der echner stand im proberaum.
hab im anhang ein bild von der einstellung der rme.
es macht aber keinen unterschied ob ich bei dem clock mode "master" oder "autosync" wähle.

es ist ja so, dass wenn ein mic vom dritten bis zum achten kanal im ada8000 steckt, am ada8000 ein signal angezeigt wird, nur eben in cubase nicht.

mfg
andi
 
du hast das bild vergessen...;-)
 
danke
so jetzt aber ...
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    36,3 KB · Aufrufe: 238
ok, bin jetzt etwas weiter.

ich habe es hingekriegt, dass er auch zB den achten Kanal aufnimmt in cubase.
dazu habe ich bei VST-verbindungen als geräte port den jeweiligen kanal gewählt.
hab dann ein mic in 1 und ein mic in 8 gesteckt und aufgenommen. allerdings waren es dann 2 spuren mit dem gleichen inhalt, also war nicht das auf spur 2, was ich mit dem achten kanal aufgenommen hab , sondern das was ich mit beiden mics aufgenommen hab, und bei der ersten spur genauso.

jetzt muss ich nur noch wissen wie ich es hinkriege, für jeden kanal eine eigene spur einzurichten, wo auch nur das aufgenommen wird was ins mic des jeweiligen kanals gesprochen wird. sorry aber ich hab da nicht wirklich den durchblick in cubase.

mfg
andi
 
jetzt muss ich nur noch wissen wie ich es hinkriege, für jeden kanal eine eigene spur einzurichten, wo auch nur das aufgenommen wird was ins mic des jeweiligen kanals gesprochen wird. sorry aber ich hab da nicht wirklich den durchblick in cubase.

Nun ja, du legst so viele Mono Spuren an, wie du auch benötigst und gibst im Cubase-Inspector (rechts) den jeweiligen Input (IN) an, wo auch das zugehörige Mikrofon angeschlossen ist. Oder meinst du das nicht ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben