RME Fiireface802 und BigKnob Studio+ Frage zum Verkabeln und Kopfhörermischung

F
FireDito
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.24
Registriert
06.05.12
Beiträge
279
Kekse
0
Guten Morgen Zusammen,

ich habe mal ein paar Fragen. Ich besitze das RME Fireface 802 und als Monitorcontroller den BIgKnob Studio +. Wie schließe ich das Fireface richtig da an? Aktuell habe ich diesen an Eingang 3/4 hängen und den Trim ganz unten auf -12dB. Ist dies so korrekt?

Weiterhin habe ich gesehen, dass der Monitorcontroller einen Cue In Anschluss hat. Ich vermute, damit kann man ein Signal vom Interface für die Kopfhörermischung dahin Routen. Wie lege ich das Routing im Fireface richtig an. Als DAW verwende ich Cubase 10. Dort habe ich das Routing vom Interface auch nicht richtig hingekriegt. Ich kriege immer nur das Master Out Signal abgegriffen.

Wäre super, wenn jemand eine Idee hat bzw. die Lösung. Ich habe bereits viele Stunden drauf verwendet.

Vielen Dank schon mal. :)

Christian
 
Eigenschaft
 
Niemand eine Idee?
 
Aktuell habe ich diesen an Eingang 3/4 hängen
wen an was? wie wo? halt!
Den Main Ausgang vom Fireface (balanced main out 1/2) an den Input des Mackie 1/2 (das sind die TRS/XLR Kombibuchsen)
Trim ganz unten auf -12dB.
das musst du ausprobieren, wenn du das Signal nun hast mal hochdrehen.
du kannst auch in der Anleitung lesen, welcher Wert und dBu das Fireface ausspuckt und welchen Input max. das Mackie hat (auch in dBu) und dann entsprechend regeln. Das hat dann den Vorteil, dass der Maximale Ausgang den Input nicht übersteuert, du aber auch keinen Pegel "verschenkst".
Wie lege ich das Routing im Fireface richtig an.
Cubase "F4" drücken, dann auf Augänge.
Einen neuen Anlegen und du müsstest die weiteren Line outs angezeigt bekommen, die du nun zuweisen kannst.
Im Notfall ein Youtube Video zum Routing anschauen, dann wirds klar.
Ich kriege immer nur das Master Out Signal abgegriffen.
Du hast dann zwar nen neuen Ausgang im Mixer von Cubase, musst dann aber auch eine Spur da hin schicken, sonst bleibt sie auf dem ursprünglichen out und ist nicht zu hören.
Ev lohnt es sich den Cubase Control Room anzulegen, aber da bin ich raus, den verwende ich nicht.

Die Software vom Fireface bietet auch umfangreiche Monitoring Lösungen, damit mal ausgiebig beschäftigen.

Und wie immer: RTFM(y)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben