RME Hammerfall DSP 9632, Soundkarte für VST E-Drum mit niedriger Latenz?

  • Ersteller gecka88
  • Erstellt am
G
gecka88
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.22
Registriert
09.12.04
Beiträge
252
Kekse
80
Ort
Beckum
Hallo,

derzeit habe ich den Presonus Firepod im Einsatz. Der hat leider für E-Drummen sehr hohe Latenzen, Eingangs- und Ausgangslatenz zusammen knapp 30ms!
Mit dem ASIO4ALL Treiber bekomme ich deutlich niedrigere latenzen hin (5-6ms). Ist auf Dauer aber auch keine Lösung! Daher suche ich eine Soundkarte mit möglichst niedriger Latenz so bis 400€. Dabei ist nicht nur die Audio Latenz wichtig, sondern auch die MIDI Latenz, die mein E-Drum Addictive Drums ansteuert.
Derzeit schwirren mir jedoch noch ein paar Unklarheiten im Kopf:

1. Ist es irgendwie möglich die Firepod Latenz niedriger zu bekommen (ich habs natürlich schon im deren Treiber eingestellt, bringt aber nichts). Mein Rechner ist relativ modern: 3,1Ghz AMD und 4 GB Ram.

2. Ich habe öfters mal gelesen, dass die RME HDSP 9632 ganz gut sein soll. Es ist mir aber nicht ganz klar, wie das mit so einer Soundkarte funktioniert. An der Soundkarte selber sind ja nicht 8 XLR Eingänge mit Reglern dran, ist ja klar.

2.1 Dort steht jedoch was von 32 Kanälen. Wie bekomm ich diese 32 Kanäle denn daran? Also so das ich 16 Mikros anschließe? Sind diese 32 Kanäle Stereo?

2.2 Ich hab mir das jetzt so erklärt, dass ich dann noch ein entsprechenden Vorverstärker benötige, der dann an die Soundkarte angeschlossen wird? Wie erfolgt dann der Anschluss an die Soundkarte? Über diese ADAT und SPDIF SChnittstelle? Was wäre denn ein Beispiel Set-Up um z.B. 16 Mikrofone anzuschließen und 5 verschiedene Kophörermixe und Monitorausgang?

2.3 Was bedeutet der coaxialen SPDIF-Betrieb und das Break Out Kabel?

2.3 Wieviele Kanäle können maximal über ADAT bzw. SPDIF laufen?

3. Was wären andere Soundkarten mit möglichst niedriger Audio- und Midilatenz?

Habe natürlich schon gegoogled und auch mal ins Handbuch geguckt, aber keine befriedigen Antworten gefunden!

Danke vorab!
 
Eigenschaft
 
abei ist nicht nur die Audio Latenz wichtig, sondern auch die MIDI Latenz, die mein E-Drum Addictive Drums ansteuert.
MIDI-Latenz sollte es eigentlich nicht geben, bzw. wäre dazu das MIDI und nicht das AudioInterface verantwortlich. Beim spielen von VST-Instrumenten per E-DrumSet spielt dann eben nur die Ausgangslatenz eine Rolle, und nicht die Eingangslatenz.

Ist es irgendwie möglich die Firepod Latenz niedriger zu bekommen (ich habs natürlich schon im deren Treiber eingestellt, bringt aber nichts). Mein Rechner ist relativ modern: 3,1Ghz AMD und 4 GB Ram.
Mal direkt gefragt: Sind das gemessene Werte oder die, die dir die Aufnahmesoftware anzeigt? Weil letztere entsprechen nicht unbedingt der Realität. Du kannst ja mal bei ASIO4ALL im Expertenmodsu oben rechts die Regler für "Latenzausgleich" ganz rauf stellen. Dann wird dir die Aufnahmesoftware auch eine sehr hohe Latenz anzeigen, obwohl sich an der tatsächlichen Latenz nichts geändert hat. Das Einstellen dieses Wertes bei ASIO4ALL dient nämlich gerade dazu, der Aufnahmesoftware einen korrekten Latenzwert mitzuteilen, damit diese einen passenden latenzausgleich durchführen kann. Also es sollten wirklich nur deine Ohren zählen. Wenn es aber wirklich so ist, dass eine Verzögerung beim spielen spürst und die Latenz auch nicht niedriger eingestellt bekommst, dann ist das natürlich schlecht. Was heißt denn "Einstellen im Treiber bringt nichts" - verändert sich die Latenz nicht? Das wäre komisch. Oder sind minimale Latenzwerte unbenutzbar, weil es dann zu Soundfehlern kommt? Das wäre "normal" (wenn auch ärgerlich). Ich kenne das Firepod jetzt nicht, aber hätte jetzt doch gedacht, dass Presonus da ordentliche Treiber installiert. Hast du da die neusten aus dem Netz?

Ich habe öfters mal gelesen, dass die RME HDSP 9632 ganz gut sein soll. Es ist mir aber nicht ganz klar, wie das mit so einer Soundkarte funktioniert.
Eigentlich nicht anders als mit deinem Firepod :) Das hat ja auch 10 Eingänge - davon aber nur 8 unmittelbar für Mikros. Du könntest aber auch noch einen 2-fach-PreAmp und Wandler an den SPDIF-Eingang anschließen und könntest dann 10 Mikros aufnehmen.

Dort steht jedoch was von 32 Kanälen. Wie bekomm ich diese 32 Kanäle denn daran?
Diese Angabe bei RME verwirrt immer ein wenig - weil die rechnen Ein- und Ausgänge da einfach zusammen. Man hat also 16 Eingangs- und 16 Ausgangskanäle. Sind folgendermaßen verteilt:
- 8 per ADAT
- 2 per SPDIF
- 2 analoge Line
- 4 weitere analoge Line über optionale Erweiterungsboards
Mikrofoneingänge sind also gar nicht vorhanden.

ch hab mir das jetzt so erklärt, dass ich dann noch ein entsprechenden Vorverstärker benötige, der dann an die Soundkarte angeschlossen wird?
Mindestens, dann kannst du in die Line-Eingänge gehen. Oder sinnvollerweise auch noch solche mit integriertem Analog-Digital-Wandler, dann kannst du in den ADAT-Eingang oder SPDIF-Eingang gehen.

Wie erfolgt dann der Anschluss an die Soundkarte? Über diese ADAT und SPDIF SChnittstelle? Was wäre denn ein Beispiel Set-Up um z.B. 16 Mikrofone anzuschließen und 5 verschiedene Kophörermixe und Monitorausgang?
Also 16 ist mit einer einzelnen DSP 9632 ohne Erweiterungsboards ist das nicht möglich. Man könnte an den einen ADAT-Eingang einen 8-fach-PreAmp mit ADAT-Ausgang anschließen. Presonus hat da übrigens auch was im Programm, ist auch so mit das günstigste:
https://www.thomann.de/de/presonus_digimax_d8.htm
Keine Ahnung ob die gleiche Technik und damit Qualität wie im Firepod steckt (weil die RME hat keinen Einfluss auf die Qualität, wenn du nur dessen Digitaleingang nutzt). An den ADAT-Ausgang könntest du dann entsprechend einen D/A-Wandler mit ADAT-Eingang hängen.

Was bedeutet der coaxialen SPDIF-Betrieb und das Break Out Kabel?
SPIDF kann entwder optisch oder elektisch übertragen werden. Für die optische übertragung werden die gleichen Stecker und Kabel benutzt, wie bei ADAT. Für die elektrische Übertragung nimmt man eben "coaxiale" kabel, also solche mit einem Leiter in der Mitte und einem Schirm drumherum. In der Praxis ist das dann Cinch. Kennst du ja von deinem Firepod, da hast du auch einen coaxialen SPDIF-Ein-und Ausgang. Das Breakoutkabel ist so eine Kabelpeitsche, schließt man halt an diesen Anschluss mit den vielen Pins dran. Ebenso wie die analogen Anschlüsse. Hat einfach Platzgründe, es würde nicht alle Anschlüsse direkt an das Slotblech der Soundkarte passen.
http://www.rme-audio.de/products_cables.php

Wieviele Kanäle können maximal über ADAT bzw. SPDIF laufen?
Sie Auflistung oben: 8 über ADAT, 2 über SPDIF

Was wären andere Soundkarten mit möglichst niedriger Audio- und Midilatenz?
Generell ist wohl PCI und PCIexpress im Vorteil gegenüber FireWire oder gar USB. Und RME wiederum hat den Ruf Interface mit darauf optimierte technik und sehr gute Treiber zu entwickelt. Selbst bei USB schaffen die es mittlerweile wohl da sehr gut zu sein. Aber auch wenn RME da vielelicht die Referenz ist muss das jetzt auch nicht sein - mit vielen anderen sollte man auch in unhröbare Bereiche kommen. Dass es beim Firepod nicht so ist wundert mich ehrlich gesagt auch :gruebel: Weil es ja eben immerhin FireWire und kein USB ist, und Presonus ja durchaus eine rennomierte Marke mit Erfahrung mit audiointerface ist.
 
Mich wundert es auch. Eigentlich solltest Du mit dem Firepod unwahrnehmbare Latenz hinbekommen.

Ich bin ziemlich sicher, dass irgendwas im Argen liegt.

Also wenn eine Umrüstung auf die RME Dich weiterbringen sollte, dann eher nicht, weil die RME soviel besser ist (auch wenn sie das wohl ist), sondern weil irgendwas nicht gepasst hat.

Joa, PCI Karten verursachen viel Verwunderung aufgrund der Eingänge und Anschlüsse.

Also die bekannten USB Interfaces vereinen ja meist mehrere Vorverstärker, Audio Digitalwandler und Soundkarte. Bei den teuren PCI Karten fallen Vorverstärker und Audio Digitalwandler oft weg, damit hochwertiges externes Equipment stattdessen extern angeschlossen wird.

Ein Eingang bei nem "normalen" Interface macht fast alles für Dich. Du steckst irgendein Instrument/Mikrofon ein und danach geht es automatisch in nen Vorverstärker und geht dann automatisch in den Wandler, der aus dem Audiosignal ein digitales Signal macht, mit dem der Computer arbeiten kann.

Der ADAT Eingang, wenn ich das richtig verstanden habe, (habe selber kein Interface mit ADAT Eingang, aber hab mir genau wie Du diese Fragen gestellt), nimmt acht Signale auf, die aber schon durch Vorverstärker und vor allem Wandler gelaufen sein müssen.
Praktisch heißt das, dass was in Deinem Firepot alles schon integriert ist, müsstest Du mit dem RME vorher schon regeln. Du bräuchtest einen Wandler, der aus acht Audiosignalen acht digitale Signale macht, die er dann über ADAT an das RME weiterleitet.
Und an diesen Wandler hängst Du dann entweder mehrere Preamps, oder es ist ein Kombigerät, das acht Preamps drinhat UND Wandler mit ADAT Ausgang.

Allerdings um Addictive Drums mit nem E-Drumset anzuspielen brauchst Du das natürlich nicht.

Mein Vorschlag wäre auch, erstmal mit dem Firepod weiterzuprobieren. Da muss irgendwas schieflaufen, wenn Du von Latenzen geplagt wirst.
 
Die billigst Lösung: Lass alles wie es ist, wenn Dein E-Drum eigene Sounds hat. Zum einspielen nutzt Du die internen Sounds. Die sollten nahezu latenzfrei gehen. Beim abspielen nutzt Du die Sounds aus dem Computer.
 
@Pars_ival: Das ist für mich keine Lösung. Ich will beim täglichen Üben einen vernünftigen Sound haben. Außerdem hat mein Modul keine Sounds, es ist ein reiner Trigger-to-Midi Konverter.

Also wenn man von unwahrnehmbaren Latenzen redet, ists im E-Drum Bereich ein Wert der Gesamtkette von weniger als 10ms. Da liegt der Firepod mit seinen knapp 30ms natürlich sehr krass drüber.

Also ich glaube das iwas mit den Treibern schief steht, weil ich mit dem ASIO4ALL Treiber nicht nur eine bessere Latenz in Cubase angezeigt bekomme, sondern die Latenz auch spürbar weniger ist!

Ich habe schon öfters gelesen, dass die MIDI-Latenz der Soundkarte oft unterschätzt wird. Natürlich spielt der TriggertoMidi-Konverter auch eine wichtige Rolle, aber die MIDI-Schnittstelle der Soundkarte eben auch.

Also die Werte sind angezeigt, decken sich aber mit gemessenen und gefühlten. Im Firepod Treiber stellt man die Latenz ein und nicht die Buffergröße (auch wenns intern letzendlich das gleiche ist) Aber wenn ich z.B. 8 einstelle, habe ich ne gesamt Latenz von 30 und wenn ich 4 einstelle dann auch. Er ignoriert den eingebenen Wert quasi ab ner bestimmten Stelle. Ich kann den Firepod auch nicht so krass einstellen, dass es zu Soundknacksern kommt, er sagt quasi bis hierhin und nicht weiter^^

Wie kann ich denn Ein-und Ausgänge wirklich gleichzeitig nutzen?
Also beispielsweise mit dem Gerät:
https://www.thomann.de/de/presonus_digimax_d8.htm

Kann ich ja auf jeden Fall 8 Eingänge gleichzeitig aufnehmen, kann ich an den Ausgängen des Digimax zum Beispiel meine Monitore anschließen? Oder brauch ich da wieder nen Extra Gerät?
Also ich bin irgendwie etwas verwirrt mit der Produktpalette. Wie wäre denn ein Beispiel-Set-Up mit dem ich 8 Mikrofone aufnehme, meine Monitore anschließe und vllt ein-zwei Kopfhörer Mixe mache?

Gibt es ein Anschluss für ADAT Eingang und einen für ADAT Ausgang?

Danke für die hilfreichen und kompetenten Antworten!
 
gecka88;5475539 Wie kann ich denn Ein-und Ausgänge wirklich gleichzeitig nutzen? Also beispielsweise mit dem Gerät: [url schrieb:
https://www.thomann.de/de/presonus_digimax_d8.htm[/url]

Kann ich ja auf jeden Fall 8 Eingänge gleichzeitig aufnehmen, kann ich an den Ausgängen des Digimax zum Beispiel meine Monitore anschließen? Oder brauch ich da wieder nen Extra Gerät?
Also ich bin irgendwie etwas verwirrt mit der Produktpalette. Wie wäre denn ein Beispiel-Set-Up mit dem ich 8 Mikrofone aufnehme, meine Monitore anschließe und vllt ein-zwei Kopfhörer Mixe mache?

Gibt es ein Anschluss für ADAT Eingang und einen für ADAT Ausgang?

Danke für die hilfreichen und kompetenten Antworten!

Also das würd mich nochmal wirklich interessieren, also wie ich die Aus- und Eingänge wirklich nutze z.B. für Monitore und 1-2 Kopfhörermixe. Würde das beispielsweise mit dem Digimax gehen? Oder benötige ich da direkt ein anderes Gerät? Welches Gerät könnte das?
 
Gibt es ein Anschluss für ADAT Eingang und einen für ADAT Ausgang?
Thomann bietet tolle Produktbilder aus allen Himmelsrichtungen - vor Allem die Rückseiten der Geräte finde ich sehr interessant - dort sind zwei Antworten auf Deine Fragen direkt ersichtlich:
- es gibt nur einen Adat-Out. (Also wird nur Analog in Digital gewandelt)
- es gibt 8 "Direct Analog Outputs" (d.h. die Eingänge werden auf analoger Schiene direkt durchgeschleift)

Ein Tip von mir:
Besorge Dir diese Informationen direkt von den Herstellerseiten. Am besten schaust Du in den Handbüchern zum jeweiligen Gerät nach - meistens ist am Ende des Handbuchs ein Abschnitt "Technische Daten" - da findest Du alles.

Clemens
 
Mal noch ergänzend konkreter:
Das Digimay ist also nur ein A/D-Wandler, damit gehst du in den ADAT-Eingang. Um an den ADAT-Ausgang Kopfhörer anschließen zu könne (bzw. einen Kopfhörer verstärker) bräuchtest du halt einen D/A-Wandler. Interessanterweise ist die billigste Alternative (also der günstigste acht-fach-PreAmp mit ADAT-Ausgang) auch noch ein D/A-Wandler: Behringer ADA-8000. Damit hättest du also wirklich beides in einem gerät. Die Vorverstärker sind aber wahrscheinlich nicht so gut wie die vom presonus. Und du hast halt dann ganz schlicht einfach nur 8 Line-Ausgänge ohne sonst irgendwas - also keine Hardware-Lautstärkeregler, keinen Kopfhöreranschluss.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben