Roadmap oder wie geht's weiter?

Thoho
Thoho
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.26
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich spiele nun seit ca 2,5 Jahren wieder Bass.

Angefangen habe ich mit Tabs.... Einfach erst einmal paar bekannte Lieder nachgespielt und mein Repertoire erweitert.

So weit so gut

Wurde aber relativ langweilig. Also habe ich mich an die Intervalle und Pausen gesetzt, gelernt verinnerlicht und mit rumexperimentiet. Das hat mich auch wirklich weiter im improvisieren gebracht.

Noten sind so ein Thema....ich quäle mich nebenbei da durch.... Wirklich einen Fokus habe ich aber im Moment noch nicht darauf.

Was mich immer noch sehr stört ist, ich muss zuviel denken beim Spielen und dadurch verkacke ich den takt.

Spielen an sich kann ich sehr viel... Teilweise schaffe ich das Tempo aber "noch" nicht.

Seit 2 Wochen bin ich nun aktiv auf der Suche nach netten Leuten die Bock haben was gemeinsam zu machen. Ich denke die Entwicklung mit anderen Musikern ist nochmal nen Sprung nach vorne.
Leider hat sich bisher nur ein Kontakt zu einem Gitarristen aus der Ukraine ergeben.... Sprachlich schwierig freue mich mich dennoch sehr auf das erste Treffen.

Was würdet ihr mir raten sollte ich den Fokus legen?

Tägliches Training ist

Fingerübung
Tonleitern
2-3 Lieder
Freies spielen 😢Problempunkt

Bin für jeden den Rat offen.

Danke habe fertig 😜

Für eine Roadmap brauchst du Ziele, Etappen usw. Das können zB sein:

Was willst du können?
Welche Zwischenschritte brauchst du (Technik, Ausdauer, Sound, Lehrmaterial)?
Was sind die langfristigen Ziele?

@Korken hat nun gerade die Fragen gestellt, die ich auch stellen würde ;)

Aber mal ausgehend von
ich muss zuviel denken beim Spielen und dadurch verkacke ich den takt
würde ich für mich genau da ansetzen und analysieren (so gut es eben geht): Was konkret muss ich denn "zuviel denken", was beschäftigt mich so, dass ich den Takt nicht mehr gebacken bekomme? Zum Beispiel:
- Wo müssen jetzt die Finger der rechten / linken Hand hin?
- Wo bin ich gerade auf dem Griffbrett und wie geht es jetzt weiter (bleibe ich in dieser Lage oder wechsle ich)?
- Bin ich an dieser Stelle des Stücks durch irgendetwas abgelenkt? Amp klingt komisch, Kopfhörer knackt etc.

Ich bin kein wirklich guter Bassplayer und habe öfter mal mit schnelleren Passagen spielerische Probleme. Mir hilft es, die Problemstellen eines Stücks so lange zu üben, bis ich überhaupt nicht mehr drüber nachdenken muss, weil das feinmotorische Gedächtnis die Steuerung übernimmt und dieser Teil dann wie automatisch einfach abläuft. Das geht bei mir nicht ruckzuck, das dauert - aber irgendwann klappt's. Vielleicht auch bei Dir ...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

wie du schreibst.... Wo bin ich und wo geht's weiter gerade beim improvisieren... Welche Optionen habe ich und welche passen usw usw.
Die Intervalle habe mir schon geholfen..

Aber zb der Lagenwechsel will nicht so wie er sollte dann hakt es.

BG

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben