Rock Akkorde

  • Ersteller Metallica
  • Erstellt am
M
Metallica
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.07
Registriert
04.10.03
Beiträge
44
Kekse
0
Wahrscheinlich hat jeder Gitarrist zu beginn seiner "Karriere" angefangen mit irgendwelchen X-Beliebigen POWERCHORDS Nirvana, AC/DC oder andere Rock oder Punk Songs nach zu spielen. Genau so habe ich auch gestartet.

Nun spiele ich schon seid ca. 1 1/2 Jahren Gitarre und das auch durchaus erfolgreich. Da ich mich nun allerdings schon seid ein paar Monaten im Komponieren eigener Songs für meine Band versuche, fehlt mir die Akkord Vielfalt. Besonders im Bereich Rock und Metal, also dort wo man den verzerten Sound bevorzugt.Denn wie bereits erwähnt kenne ich nur wenige Akkorde neben den, bisher bei mir noch alles beherschenden, Powerchords.

Gut wär es wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet, welche anderen Akkordtypen es noch gibt und wo ich evt. Material dazu finden kann. Auch ein Buchtipp würde mir sehr helfen.

Danke schonmal.
 
Eigenschaft
 
Bei harten Rock Sachen biste natürlich auch etwas eingeschränkt was die Akkord auswahl angeht, da sich die meisten Akkorde durch die Verzerrung zu matschig anhören. Was man noch ausprobieren kann sind z.B. Quartakkorde ( Smoke on the Water ) oder Sextakkorde. Kannst dir auch Akkorde selber bauen in dem du z.B. nur Grundton und Terz spielst oder so. Auch beliebt ist es, immer zwischen dem Spielen von Akkorden und dem Spielen von Singlenotes zu wechseln.
 
Hmm und das Dämpfen nicht vergessen;)

Sonst an Akkorde fallen mir gerade sowelche ein:

D--4--6--4------------2--4--2--
A--4--4--2--4--6--2--4--x--x--
E--2--2--2--2--2--2--2--2--4-- usw.
 
oder einfach mal bei powerchords den ton auf der g-saite mitspielen oder mit leersaiten arbeiten, z.b. beim c5 alle saiten außer der dicken e-saite anschlagen.
 
Also ich würd die Akkorde zerlegen. 1 Gitarrist beispielsweise den passenden Powerchord und der andere Single notes die das Akkrdgeschlecht bestimmen.
 
SaitenSchamane schrieb:
Was man noch ausprobieren kann sind z.B. Quartakkorde ( Smoke on the Water )
das sind auch die ganz normalen powerchords, nur dass du den grundton im bass praktisch nicht mitspielst sondern nur die guinte und oktave.

g------3----5------------------
D--5---3----5------------------
A--5--(1)---(3)-----------------
E-(3)---------------------------

das stück ist ja trotzdem in G und nicht in D (was ja der grundton für den quartakkord wäre)

@ threadsteller: hör dir fade to black von deiner scheinbaren lieblingsband an. da werden am ende ( bei dem "no one but me can safe myself, but it's too late..." teil) erst die powerchords zu den tönen D E G Fis gespielt und hinterher wird die guinte durch die terz ersetzt, so dass du D Em G Fism spielst (eigentlich kann man akkorde erst nach mindestens 3 tönen bestimen, aber bei dem teil - der in Em ist - ist klar, dass es die akkorde sind). hoffe ich konnte helfen

MfG
 
Code:
E -2----0-
B -2----3-
G -5----2-
D -4----0-
A -4----0-
E -2------

ich spiel noch gern so zeugs, rockt auch verzerrt
 
D-3-3
A-1-1
E-1-2

D-3-1
A-1-3
D-1-1

z.B. ;)
 
Schau dir mal verschiedene tabs von AC/DC an, da werden nicht nur Powerchords sondern auch reichlich andere benutzt.
 
Ja danke schonmal, jetzt hat sich mein Sortiement schonmal wenigstens ein bisschen erweitert. Was ich noch bräuchte wären Akkorde die man so zu sagen im "Barré Stil" übers Griffbrett schieben kann. Wenn man z.B. beim Jamen mit der Band nicht groß rum suchen- oder rechen will, sondern einfach mal ein paar neue Klänge anbieten will.
 
SickSoul schrieb:
das sind auch die ganz normalen powerchords, nur dass du den grundton im bass praktisch nicht mitspielst sondern nur die guinte und oktave.

g------3----5------------------
D--5---3----5------------------
A--5--(1)---(3)-----------------
E-(3)---------------------------

das stück ist ja trotzdem in G und nicht in D (was ja der grundton für den quartakkord wäre)



Hhm, das kommt drauf an von welchem Ton man als Grundton ausgeht. Und Akkorde ohne Grundton ?? Gibts das ? Wenn man bei nem Quartakkord als Grundton die Quarte nimmt, hat man auch en Powerchord, klingt aber imho anders als en normaler Powerchord.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben