Rock Ballad Jam- zeigt was ihr könnt!

  • Ersteller Gammelpeter
  • Erstellt am
Hi Vox, ist schon viel besser so :great:, auch wenn ich den Anfang und Ende immer noch als "out of tune" empfinde.

Hab die Nacht mal nach dem Genuß einiger Whisky's :screwy: auch nochmal ne Version quasi "Live" in einem Rutsch und ohne doppelten Boden eingespielt (viereinhalb Minuten Dauersolo, ächz.........), diesmal ohne "eiernden" Bass:



Hier und da hängst noch ein bißchen ("Live" halt), aber die "Studiofassung" werd ich dann wohl mal nächste Woche nachreichen ;)

Finds immer interessant, mal den Werdegang von der "Roh-" bis zur "Endfassung" zu verfolgen.

Viele Grüße
 
Hier mal die Liste der bisher aller beteiligten
Versionen.... 16 bisher.Für welche die den thread jetzt erst kennenlernen,es sind ja doch einige Seiten.....hoffe das ich keinen vergessen habe....wenn mehr dazu kommen kann man diese ja wieder kopieren....
mometan kann ich keine Reviews schreiben...wären auch verdammt viele,
gehört habe ich alle...was soll man mehr sagen,es sind HAMMER tracks dabei.:great:

Orginal backtrack by Gammelpeter
http://www.file-upload.net/download-630298/TG-Eightysomething.mp3.html


  1. rundd
    http://www.myspace.com/ronhard

  2. eDHa


  3. Hans_3


  4. musix


  5. ziggypop
    http://www.file-upload.net/download-639248/Rock-Ballad-Jam-Ziggy.mp3.html
    http://www.file-upload.net/download-646373/Rock-Ballad-Jam-ZiggyII.mp3.html

  6. evil-drummer
    http://www.file-upload.net/download-644323/e-v-i-l-i-m-p.mp3.html

  7. RainaldK


  8. foxytom


  9. Gamelpeter
    http://www.file-upload.net/download-649653/rockballadmix.mp3.html

  10. Teachdaire
    http://www.file-upload.net/download-655130/rockballadjamnico.mp3.html

  11. LaLeLu
    http://www.mediafire.com/?bhlxmhwp3ym

  12. prs11
    http://rapidshare.com/files/90351726/882.mp3.html
    http://www.file-upload.net/download-659153/882.mp3.html

  13. Einbug
    http://www.file-upload.net/download-669376/RockBalladEinbug.mp3.html

  14. Layla76
    http://www.file-upload.net/download-675811/Rock_Ballad_Jam.mp3.html

  15. musiker01
    http://dateihoster.de/de/file/6197/RockBalladJam-Mixdown---Mastered-mp3.html


  16. VOX+STRAT
    http://www.file-upload.net/member/download-5985/TG-Eightysomething_by_VOX_STRAT.mp3.html
    http://www.file-upload.net/member/download-5985/TG-Eightysomething_new_voxstrat.mp3.html

@musiker01

die letzte Version klingt auch sehr :great:-kein eiernder bass mehr und sehr gutes finale,
Die idee mit der Final-version ist ok,wenn zeit da ist werde ich auch noch mal daran worken,Anfang und Ende neu einspielen....

Finds immer interessant, mal den Werdegang von der "Roh-" bis zur "Endfassung" zu verfolgen.

stimmt es werden dann doch mehr Versionen wenn der eigene Anspruch steigt...;)

mfg
 
Aloha Leute,

ich habe mir gedacht, bevor ich mich foxys kongenialem Mid Groove Jam widme bringe ich nochmal mein Rock Ballad Wissen auf den neuesten Stand und möchte den neu hinzugekommen Jammern mein Feedback natürlich nicht ersparen :twisted:

@Einbug: Sehr cooler Track, gefühlvoll und spielerisch top (soweit ich das beurteilen kann). Besonders gut finde ich das Du trotz des Balladen Themas immer mal richtig Gas gibst, und das fast komplett ohne die subjektive Schwelle zum "Zuviel" zu überschreiten (außer vielleicht am Schluß, da war es mir persönlich too much) :great:

@PRS: WOW, sehr geil, speziell die Stelle an der du auf einem sehr hohen Bend?! endest (ca 1:06) gefiel mir super, da kann man den Sänger ein lautes NOOOOO schreiend auf der Bühne zusammenbrechen sehen :D, und auch der Part so um 2:00 gefällt mir gut. Einziger "Kritikpunkt" wäre das ich gerne eines dieser Motive nochmal wiedergefunden hätte.

@layla: toller Tone, schön singend (wie bereits vor mir einige gesagt haben), und auch schön beim Backing geblieben. Ich finds gut das du bei den langen Tönen geblieben bist und dich nicht zum Schluß zu wildem Geshredde hast hinreissen lassen.

@musiker: auch bei dir gefällt mir der Anfang sehr gut, und ich finde sehr cool, dass es bei dir so ein stetiges "vor und zurück" gibt, wobei so ab 2:50 immer mal Stellen dabei sind, wo du meiner Meinung zu viel wolltest. Da war es zu schnell und wie ich finde zwischendurch auch *duck* unsauber.

@Vox+Strat: vorab erstmal:tolle Idee mit dem Zusammenfassung der Beiträge :great:
und zu deinem Track: ich gebe zu ich habe länger gebraucht um reinzufinden. obwohl es nichts gibt wo ich sagen würde das es nicht sauber gespielt wäre bin ich erst ab ca 3:30 mit dem Track warmgeworden, ab dem Moment war ich dann begeister, aber da war nur noch sehr wenig Track übrig.

Gruß

Nico
 
Mal eine Frage an Gammelpeter: Ist das Playback von Dir, also hast Du es selbst gemacht oder ist es woanders her? Würde meine Version gerne auf meiner Homepage publizieren und dann aber auch angeben, von wem das Playback ist. Ist ein absolutes Killerplayback, da es musikalisch und produzenten-technisch absolut 1A ist. Der absolute Killer da stimmt wirklich alles.
 
Mal eine Frage an Gammelpeter: Ist das Playback von Dir, also hast Du es selbst gemacht oder ist es woanders her? Würde meine Version gerne auf meiner Homepage publizieren und dann aber auch angeben, von wem das Playback ist. Ist ein absolutes Killerplayback, da es musikalisch und produzenten-technisch absolut 1A ist. Der absolute Killer da stimmt wirklich alles.

hey ho,.... ich war bis grad eben auch nochmal dran, wollte eine neue Version abliefern.. :rolleyes: ...die Nummer ist echt absolut geil... da kann man immer wieder mal dazuspielen :great:
 
Mal eine Frage an Gammelpeter: Ist das Playback von Dir, also hast Du es selbst gemacht oder ist es woanders her? Würde meine Version gerne auf meiner Homepage publizieren und dann aber auch angeben, von wem das Playback ist. Ist ein absolutes Killerplayback, da es musikalisch und produzenten-technisch absolut 1A ist. Der absolute Killer da stimmt wirklich alles.

nein das backing hab ich nicht selbst erstellt, sondern von einer frei zugänglichen website die backingtracks für jedermann bereitstellt. weiß nicht ob man da rauskriegen kann wer das backing erstellt hat.
hier ist die seite:
http://www.guitarbt.com/index.php?page=dl_list&cat=00%20-%20NEW%20SONGS%20(NOT%20SORTED%20YET)

da sind noch mehr mit dem kürzel tg. vermutlich sind all diese tracks von einer person. sind alle von der soundquali auch recht ähnlich.

ich glaub du kannst deine version bedenkenlos auf deine seite stellen ohne befürchten zu müssen irgendwelche urheberrechte zu verletzen.

gruß!
 
Hallo, liebe Jammer-Gemeinde

ich hatte die letzten Wochen kaum Gelegenheit, in die Jams reinzuschauen/hören.
Aber diesen wunderschönen Backingtrack darf man nicht vorüberziehen lassen und so habe ich heute eine tour de force unternommen:
Eigenen Track einspielen, den Thread durchackern, alle (hoffentlich hab ich keinen vergessen) Tracks anhören und kommentieren.
Und ganz am Schluss seh ich Depp dann, daß jemand eine Zusammenfassung der links gepostet hat.:redface: (danke Vox+Strat).
Ich muß sagen, das durchschnittliche Niveau der Beiträge finde ich wirklich hoch!:great:

Hier ist mal mein Versuch, live eingespielt und weitgehend improvisiert
(Epiphone Les Paul Goldtop, Cry Baby, Tech 21 Trademark 60)




@rundd
coole licks dabei, sehr emotional! Ich steh auf sowas, wenn du es noch etwas "runder" und sauberer präsentieren kannst, ist das super!

@EdHa
saubere Leistung, die Halbton-Vibrato-Bends am Anfang (weiß nicht, wie ich es anders nennen soll) sind cool, alles flüssig gespielt, schöne Melodien - was will man mehr!:great:

@Hans
sehr schöner Stratsound, was soll man sagen, unheimlich viel Abwechslung in dem langen Solo, allein durch die Soundvariationen, schöner Hendrix-Part zum Abgehen

@musix
Klar hört man, daß es improvisiert ist, aber dafür finde ich es auch sehr gut. Schöner schmatziger Sound und schöne Melodien dabei, an 1 oder 2 Stellen geht das Tonmaterial bissel auf Abwege (zumindest für meine Ohren), aber das finde ich bei einer Impro dieser Länge nicht schlimm, ein Beitrag auf hohem Niveau ist es trotzdem.

@ziggy
Bombastischer Sound! Sehr schön, wie die gehaltenen Töne nach oben umkippen. Viel Gefühl steckt in dem Solo! Kleine Kritikpunkte: Ein paar bends klingen nicht ganz sauber. Es sind sehr schöne Melodien dabei, ein Teil des Solos klingt von der Rhythmik her etwas statisch.

@evil-drummer
der Sound gefällt mir auch hier sehr gut, der Einstieg mit den gemuteten Läufen ist cool. Sehr schön, daß du dir angewöhnt hast, Arpeggios zu spielen.
Tip: Noch mehr auf die bendings achten.

@Rainald
was für ein Sound! Und schön variiert ab ca min. 3 mit der Stratsound-Anleihe.Blitzsauber gespielt, Mann, dein timing möchte ich haben! Das experimentelle Tonmaterial in der ersten Hälfte - hm.....Abwechslung tut not bei einem so langen track, im Grunde ist es eine klasse Idee, aber ich glaube doch, der Track gibt das nicht her, ich kanns allerdings nicht musiktheoretisch begründen.

@foxy
Na also, geht doch...auf Rock-Tracks zu spielen. Was mir auffiel: Der Sound klingt irgendwie indirekt.

@gammelpeter
sehr schönes Motiv gleich am Anfang und dann noch eines um 2:30. Gute Technik, sauber gespielt. Was mir hier nicht so zusagt ist der Gitarrensound, ich glaube das liegt an dem Hall.

@teachdaire
Gutes Feeling, aber unbedingt an den bendings arbeiten! Oder angewöhnen, alternativ mal auf den Zielton zu sliden. Sound ist nicht umwerfend, aber auch keineswegs schlecht!

@LaLeLu
kann mit dem Dateityp .m4a leider nichts anfangen!

@prs11
suuper lick zum Einstieg! Spaciger Sound! Spielerisch sehr gut, einer meiner Favoriten!
Aber büdde nicht mehr auf dieses unsägliche rapidshare hochladen. Ah, ok, habe den Folgepost gesehen.

@Einbug
Wow! Der letzte Teil hats in sich, die Steigerung passt optimal. Sehr sauber gespielt, cooles Tonmaterial auch in den langsamen parts. Top! Lass uns mal mehr hören!

@Layla76
Guter "tone", tolle bendings und sehr schönes Feeling! Sauber gespielt!

@musiker01 (2ter link)
sehr schöne Verbindung von feeling und Technik, v.a. dein Vibrato gefällt, ebenfalls die stehenden Töne. Irgendwie bilde ich mir ein, auf dem track ein leichtes Übersteuerungs-Brizzeln zu hören.

@Vox+Strat
sehr cooles Thema. Dein Gitarrensound hat was, der Track ist sauber und mit Feeling gespielt, sehr gut!
 
+++++sehr schöne Verbindung von feeling und Technik, v.a. dein Vibrato gefällt,++++++++

Thanks! :):):)

++++++++++++++Irgendwie bilde ich mir ein, auf dem track ein leichtes Übersteuerungs-Brizzeln zu hören.+++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Haste richtig gehört. Kommt vom Loudness Maximizer, leider. :(

Zu Deinem Track: schön "old school"-mäßig, Sound ist schön singend, viel Gefühl. :great: Ich hätte mir wohl gewünscht, das der "Gain"-Sound schon früher einsetzt. Aber interessanter Ansatz mit dem "cleanen" Anfang.

Im übrigen fällt mir immer wieder auf, das wir "alten Säcke" (hatten ja in nem anderen Jam erst gerade das Altersmäßige "coming out" :rolleyes:) für meine Begriffe die "ausgereiftesten" Jams abliefern ("Tone" "Phrasierung" "Feeling" + Sound). Liegt vielleicht an der "Weisheit des Alters"? :p

BTW: wo ist eigentlich Steve69?

Viele Grüße
 
Schöne Beiträge hier und natürlich ein großartiger Backingtrack! Zu sowas muss man doch einfach was einspielen. ;)
Ich habe mir bisher schonmal stichprobenartig ein paar angehört. Ich weiß zwar nicht genau warum, aber ich komme besser auf Ideen, wenn ich vorher keine Tracks gehört habe, deswegen warte ich damit, bis ich fertig bin.

Morgen habe ich allerdings Zwischenprüfung, dafür sollte ich heute auch nochmal ordentlich lernen aber wenn ichs schaffe, stelle ich das Stück natürlich heute noch online! :)

mfg Dominik

edit: So hier ists: Klick mich
Ist alles improvisiert, bis auf der kleine Gesangspart, welcher hoffentlich trotzdem einigermaßen passt. :D
 
@Cyberkini: keiner hat Dir geantwortet, ist wohl irgendwie leicht untergegangen :confused: Dein Beitrag? Mach ich halt mal den Anfang:

Also Dein Gesang, ähem, ist nicht so dolle, obwohl ich das ne gute Idee finde. Auch Deine Gitarre am Anfang find ich nicht so dolle. Aber dann: ab dem 1. "Refrain" find ichs echt klasse, und geiler Zerrsound. Und am Ende gehst Du ja ab wie "Schmitts Katze" mit einigen coolen Läufen :great::great::great:

Hoffe, wir Hören hier noch mehr von Dir?

Viele Grüße
 
So, hier kommt endlich meine versprochene "Finale" Version des Tracks. Wer mag, kann die ja gerne mal mit meiner Ursprungsfassung, weiter oben auf dieser Seite, vergleichen.



Wie immer am Start meine Yamaha Pacifica 812V mit VOX Tonelab LE über Digital Out in den PC. Zur klanglichen Nachbearbeitung kam nur noch ein Loudness Maximizer zum Einsatz.

Viel Spaß beim Hören!
 
@Musiker: Dein Sound gefällt mir unheimlich gut. Geiler EInstieg. Sehr gutes Feeling und schön singende Lines. Ich würde in der Summe beim Phrasieren noch etwas mehr mit Timing arbeiten, d.h. Lines auch Rhythmisch varieeren und noch etwas mehr Aufmerksamkeit auf muted, legato und gepickt slides etc. legen, um den Phrasierungen noch mehr Ausdruck zu verleihen. Man merkt deutlich, dass Du blutest und eine Geschichte erzählst. Man merkt aber auch, dass Du es für Dich verarbeitet hast denn dei Gitarre klingt irgendwie auch sehr positiv. Insgesamt ein super Beitrag Kompliment:great::great::great:

@Cyberkini: Es klingt noch ein bißchen so als ob Du ausprobieren würdest, welche Noten passen könnten. Dasselbe trifft für mich auch auf den Gesang zu. Aber Du traust Dich zu singen und das ist super. Es fehlt halt noch ein bißchen am Gehöre. Aber wenn Du so weiter machst ist es nur eine Frage der Zeit. Bleib unbedingt dran und trau Dich immer wieder. Es braucht halt noch ein bißchen Zeit. Es ist aber gut zu erkennen wohin die Reise mal gehen könnte und das könnte wirklich spannend bei Dir werden. Weiter so!!!Viel raushören und viel singen singen und nochmals singen. Bleib am Ball unbedingt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Du hast mehr Technik als Gehör und das solltest Du in EInklang bringen. Aber Du hast auch ein sehr gutes Feeling!
 
Hallo, liebe Jammer-Gemeinde
Hier ist mal mein Versuch, live eingespielt und weitgehend improvisiert
(Epiphone Les Paul Goldtop, Cry Baby, Tech 21 Trademark 60)


super Klaus sehr schön, aber es ist schon seltsam ich habe erst eben Dein Track gehört und musste feststellen das ich ähnliche ideen hatte ist schon komisch....

Also hier mein Werk,
aber ich hatte tierisch Probleme ne Melodie zu finden besonders im Mittelteil, auch die Sound findung war total schwer, ich glaube es war einer meiner schwersten Backingtracks



ich hoffe ich belästige eure Ohren nicht al zu sehr

gruß Markus
 
+++++++++++auch die Sound findung war total schwer,++++++++++++++++++

Ging mir auch Anfangs so :rolleyes:

+++++++++++ich glaube es war einer meiner schwersten Backingtracks++++++++++

Sorry, leider hört man das auch. Denn da kenn ich DEUTLICH besseres von Dir, ungewohnt unsauber gespielt :eek:, aber der Sound ist klasse ;)

+++++++Insgesamt ein super Beitrag Kompliment+++++++++++++++++++++++++

Danke. Hört man gerne! :D (hab ich ja auch lang genug dran gesessen :mad:)

Viele Grüße

P.S.: +++++++++dass Du es für Dich verarbeitet hast denn dei Gitarre klingt irgendwie auch sehr positiv.++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Positiv??? Ich hör da nur Leid pur.....................................
 
+++++++Insgesamt ein super Beitrag Kompliment+++++++++++++++++++++++++

Danke. Hört man gerne! :D (hab ich ja auch lang genug dran gesessen :mad:)

Viele Grüße

P.S.: +++++++++dass Du es für Dich verarbeitet hast denn dei Gitarre klingt irgendwie auch sehr positiv.++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Positiv??? Ich hör da nur Leid pur.....................................



??????????????? ich verstehe Das Post von Dir nicht ganz wem Antowrtest Du ? Es war gestern schon späht :D ???? vieleicht benutzt du demnächst mal die Quote Funktion

EDIT: ahh grade gesehen du hast RainaldK geantwortet aber wenn die Quote Funktion bei Dir nicht klappt, schreib doch bitte Namen vor die "+++" Zeichen das erleichtert die Sache ungemein

Denn da kenn ich DEUTLICH besseres von Dir, ungewohnt unsauber gespielt :eek:, aber der Sound ist klasse ;)

naja "DEUTLICH" ich weis nicht !... Hört sich für mich persönlich jetzt Vernichtend an :(
Ich finde nicht das ich schlechter war/bin als sonst (um mich mal selbst zu loben ich saß nämlich verdammt lange an dem TRACK)

gruß Markus
 


Viel Spaß beim Hören!

Also Musiker01
nach dem ich ja ein Vernichtendes Urteil bekommen habe kommt natürlich auch ein Kritisches zurück ( keine Rache Akt sondern ein Ehrliches Feedback)

Hat mir doch irgent wie keine Ruhe gelassen :D

also

hier meine Bewertung Für Dich.
Hat mich ne Menge Zeit gekostet Dein Track Aus einader zu nehmen also nicht böse Sein soll Kritik sein und nicht nur Dummes Gewäsch !

Erstmal hast du irgent wie down oder up gemixed hatte ich den Eindruck lag dir die Tonart nicht ?
Aber das spielt keine Rolle.

Der Einstieg ist Super ! keine Frage, das Leise reinsummen des Tons erste Sahne, dann aber fängst es an !
Du bist meiner Meinung nach komplett aus dem Timing von 0:27 bis 0:51

Ab 0:52 also da wo es los geht kling es sehr gut allerdings machst Du hier auch nicht viel, soll heissen Deine Gitarre ist "VIEL" zu leise ich habe mühe zu erkennen was Backing Track ist und was spielst DU ?

Ab 1:08 habe ich wieder Deine Gitarre sauber Rausgehört.

Bei 1:19 kommt dann der Oktaver zum Einsatz Super Idee Daumen hoch gefällt mir vom Prinzip sehr sehr gut, allerdings auch hier, was ist mit dem Timing ?

Ab 1:27 Passt es dann absolut Perfekt Respekt.

1:48 - 1:54 ?? wo ist Deine Gitarre trinkst Du grad n Bier ? :D

Von 1:55 -2:34 Daumen HOCH absolut BESTER TEIL DES TRACKS SSSUUPER, warum in Gottes nahmen nicht einen Tick lauter endlich das Du im Höhepunkt aus Dir rausgehst aber warum nicht lauter ! sau geil gespielt !!!

2:50 -2:53 völlig daneben das passt mal gar nicht.

2:55-2:57 auch bei Dir wird es da Unsauber

2:58 - 3:00 ist ebenfalls daneben

Von 3:01 bis 3:06 ist es etwas holprig aber i.o. habe ich da den Eindruck oder bei 3:04 falscher Ton ?

Ab 3:06 bis 3:18 wird dann wieder richtig gut finde ich, dann kommen die Läufe die bei Dir ebenfalls Unsauber wirken (ist warscheinlich so :D)

3:29 - 4:00 wieder Perfekt auch SUPER TIMING gefällt mir GUT Höhepunkt Drinn, schnelle Läufe sauber alles OK, allerdings auch hier VIEL zu leise man hat das Gefühl das Du was verbergen willst, aber warum ?? ist doch super mach die Gitarre Lauter.


Alles im allen super gesamt Bild das Einzige was man sagen kann das das Timing teilweise nicht stimmt, und das bei den ersten beiden Höhepunkten des Liedes von Dir nichts wesentliches kommt.


gruß Markus
 
Ok, ich nehm meine Aufbauende PN an Dich wieder zurück :p:p:p

Viele Grüße
 
Hallo superhoschi, hallo musiker01,

find nicht wirklich gut, was hier läuft...Ihr seid beide gute Gitarristen - keine Frage - aber vllt. solltet ihr euch mal kurz Zeit nehmen und nochmal überlegen was der eigentliche Sinn eines solchen Komm-Und-Jamme-Mit-Uns-Forums ist...

Sicher geht es hier nicht primär darum, den Kollegen jeden noch so kleinen Timingfehler unter die Nase zu reiben, sorry, das hat mit konstruktiver Kritik nichts mehr zu tun! Auch sind wir hier glaube ich nicht beim Schwanz-Vergleich, nach dem Motto: Wer dudelt in 60sec die meisten Noten über sein Griffbrett. Leute das ist lächerlich - auch mit Pauschalkritik ala "gefällt mir gar nicht" usw. fahren wir hier nicht wirklich gut.

Bei aller Kritik sollte man die Achtung vor den Fähigkeiten des Anderen nicht verlieren und behutsam miteinander umgehen, nur so hat dieses Jam-Forum eine Zukunft...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben